welche tastatur und maus ist kombatibel?und andere frage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hi,

    ich habe ein r pi b+ 512mb .

    welche tatatur und maus würdet ihr mir empfehlen? meine logitech k120 wird nicht erkannt.

    ich würde den rasperry zu Video abspielen nutzen also installiere Kodi ist es irgendiwe möglich das ohne Tastatur zu installieren`?

    und hat das rasperri PI B+ CEC wie das PI3?

    Danke im vorraus
    Polytox1210

    Einmal editiert, zuletzt von polytox1210 (11. März 2017 um 13:33)

  • welche tastatur und maus ist kombatibel?und andere frage? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi


    ich würde den rasperry zu Video abspielen nutzen also installiere Kodi ist es irgendiwe möglich das ohne Tastatur zu installieren`?


    Im allgemeinen gibt's da keine Probleme mit Maus/Tasta... probieren.

    Ja... les mal <das> hier

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (11. März 2017 um 13:03)

  • ich würde osmc empfehlen

    den confluence skin nachinstallieren

    zum Installieren ist eine HID Tastatur und evtl. Maus empfehlenswert, danach geht auch Bedienung über vnc oder webinterface

    habe mit keine HID Tastatur je Probleme gehabt, wundert mich das die Logi nicht funktioniert.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Polytox,

    bei mir hat bisher jede x-beliebige USB-Tastatur funktioniert.

    Zum Installieren würde ich der Einfachheiut halber immer eine Tastatur / Maus anschließen. Damit lässt es sich leiochter arbeiten und eine ganze Reihe an Probleme können erst gar nicht auftreten.

    Wie Du es nach der Erstinstallation betreibst, bleibt dann Dir überlassen.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • ok als ich osmc installiert habe hat er meine Tastatur erkannt juhuu. doch jetzt habe ich folgendes Problem nachdem die Installation fertig war startet der rasperry dauernd neu und schreibt jedes 0,2 sek lang diesen text bevor er neustartet wieder :Waiting for root filesystem device /dev/mmcblk0p2

    /dev/mmcblk0p2: recovering Journal


    was ist das Problem? und während dieser bootzeit kann ich auf meine Tastatur und maus nicht verwenden

    um jede hilfe bin ich dankbar

  • miese Stromversorgung oder miese microSD Karte

    suche mal Mysterium

    debug
    19. Februar 2017 um 11:27

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • ok wird mal beides austauschen und schauen ob es das Problem löst.

    danke für die schnelle antwort


    edit: war wirkliche schlechte Stromversorgung Problem gelöst ! vielen Dank !

    Einmal editiert, zuletzt von polytox1210 (11. März 2017 um 18:39)

  • Hallo Polytox,

    dieses ständige Reboot bekommst Du auch hin, wenn Du einen USB-Hub an den RPi anschließt und dieser keine externe Spannungsversorgung besitzt oder daran angeschlossen ist.

    Oder Du vergessen hast, die Stromabgabe über USB von 600 mA auf 1200 mA zu erhöhen und eine entsporechend stromhungrige Festplatte dranhängt.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!