Welchen DVB-Stick für TVheadend

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi zusammen,

    Ich möchte TVheadend auf meinem Raspi installieren.

    Nun suche ich einen DVB-USB-Stick, der ...
    - Hybrid für DVB-S und DVB-T bietet
    - ausländische Programme wie ORF decodiert

    Weiß jemand, welcher Stick sich hier als besonders kompatibel erwiesen hat?
    Ggf ist die Marke Sundtek empfehlenswert?

  • Sundtek ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe bereits in mehreren Artikeln und Userberichten gehört das die Sticks zwar teuer aber auch sehr gut sind und mit Linux zu 100% kompatibel sind. Soweit ich das sehe haben die aber keinen kombinierten DVB-S/T Stick, sondern nur DVB-C/T.

    Und das decodieren von ORF und Co. musst du glaube ich in einem anderen Forum erfragen, da dies illegal ist und daher hier nicht besprochen wird.


  • Sundtek ist auf jeden Fall empfehlenswert. Habe bereits in mehreren Artikeln und Userberichten gehört das die Sticks zwar teuer aber auch sehr gut sind und mit Linux zu 100% kompatibel sind. Soweit ich das sehe haben die aber keinen kombinierten DVB-S/T Stick, sondern nur DVB-C/T.

    Morgen.

    Gibt es eine empfehlenswerte Schritt-für-Schritt Anleitung bezüglich der Installation des Sundtek Sticks und eines Raspberry Pis (Model B, mit Raspbmc)? Ich finde einfach keine und lese immer wieder nur, dass es angeblich funktioniert ;)


    Und müsste so einer gehen oder wie: VU Sundtek MediaTV [Anzeige]? Beziehungsweise einer der folgenden: Hauppauge WinTV HVR 930C HD [Anzeige], Cinergy HTC Stick HD?

    Ansonsten würde ich gerne wissen welche von diesen ihr empfehlen könnt (inkl. Anleitung bitte): RPi VerifiedPeripherals: USB TV Tuners and DVB devices

    DANKE :)

    Einmal editiert, zuletzt von xNautiliuSx (25. Januar 2014 um 10:39)

  • also ich habe nen sundtek-stick am raspi allerdings nur als server und nur zum aufnehmen, das funktioniert soweit ganz gut (naja es stottert immer mal wieder soll heißen plötzlich ist der stick weg bei 24/7 betrieb er wird auch so n bissl sehr warm, laut sundtek-forum kommt das aber öfter vor weil der raspi einfach mit der ganzen geschichte überfordert wird)
    für video recording gehe ich so vor

    treiber installieren:

    Code
    wget http://www.sundtek.de/media/sundtek_netinst.sh
    sudo chmod 777 sundtek_netinst.sh
    sudo ./sundtek_netinst.sh

    dann tvheadend instllieren, ich nehm das repository ist zwar älter aber es läuft stabiler

    Debian Apt Repository

    To add the repository to debian, it is a similar process to the above used for Ubuntu, however debian has a more manual way of adding repo's.

    Code
    sudo nano /etc/apt/sources.list


    einfügen der folgenden Zeile:

    Code
    deb http://apt.tvheadend.org/stable wheezy main

    dann das repo verifizieren:

    Code
    sudo curl http://apt.tvheadend.org/repo.gpg.key | sudo apt-key add -
    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install tvheadend

    soweit ich weiß ist in raspxbmc ein tvheadend pwr vorhanden mit dem kann dann live tv geschaut werden, hm codes müssen vorhanden sein da die hardware-decodierung den Pi etwas entlastet.
    aber bei mir war es nicht so wirklich spass, soll heißen hd ging gar nicht-kann aber auch an mir liegen-ich habe vereinzelt schon gelesen das alles mit der selben Konfiguration super funkt.

  • Okay. Thx für die rasche Antwort. Der von Sundtek ist aber für DVB-T oder?

    Kennst du auf die schnelle einen für DVB-C in Österreich der leicht zu installieren geht? Grübel schon lang rum und find zwar viel Infos aber nie was konkretes oder wirklich hilfreiches.

  • der hat auch dvb-c und t

    entschlüsseln geht mangels smart-card schacht am stick:D natürlich nicht (da wäre der Cubie aber auch restlos überfordert), aber alles frei empfangbare geht soweit ich weiß auch im Östereichischen Kabelnetz.
    wenn du zeit hast kann ich mal am WE schaun ob vordefinierte Scan-Dateinen für Östereich vorhanden sind

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!