Welchen Raspberry habe ich und wie kann ich zugreifen

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe mich mit dem Thema Raspberry bislang noch nicht beschäftigt, möchte da aber auch einsteigen. :s

    Ich habe eine Raspberry von einem Hersteller bekommen der damit Daten meiner Heizungssteuerung verarbeitet und mir auch mittels WEB IF auf das Handy oder den PC bringt.

    Ich würde nun gern diese Daten abgreifen, da ich auch ein HomeMatic System im Haus betreibe und zu weiteren Auswertungszwecken diese Temperaturdaten wie auch Daten aus dem HomeMatic System in einem externen Programm loggen möchte.

    Ich weiß aber weder was das für ein Raspberry ist, noch was da drauf läuft. Ich habe auch keinen SSH Zugang (also keine Zugangsdaten) mit denen ich da drauf kommen würde. :wallbash:

    Weiterhin würde ich gern mittels einer SD-Karte die Daten auf dem Raspberry sichern um im Fall eines defektes (oder wenn ich etwas kaputt mache) diesen wieder herstellen zu können.

    Wie kann ich am besten anfangen um mich mit dieser Thematik in diesem speziellen Fall vertraut zu machen.

    Vielen Dank schon mal für das Lesen meiner Anfrage ! :danke_ATDE:

  • Welchen Raspberry habe ich und wie kann ich zugreifen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Servus,
    wenn Du da ein Komplettsystem von einem kommerziellen Anbieter bekommen hast, würde ich da tunlichst die Finger davon lassen und nur auf die Daten und Schnittstellen zugreifen, die Dir der Hersteller benennt. Vor allem, da Du scheinbar von der Materie (noch) nicht sehr viel Ahnung zu haben scheinst ...

    Kauf' Dir einen eigenen zum "Spielen und Lernen" ... da kannst Du nichts kaputtmachen Dich gefahrlos in die Thematik einarbeiten.

    cu,
    -ds-

  • Hallo severendis,

    ich denke, da solltest Du Dich entweder an den Hersteller wenden und ihn fragen, was er Dir gegeben hat und was Du damit machen kannst - und vor Allem überhaupt darfst. Denn eines verzeiht der Raspberry Pi selten: Ahnungsloses Herumfuhrwerken.


    Man kann nämlich Deine unbedarfte Frage auch so verstehen: "Gib mir Infos, um das Teil zu knacken". Da wird sich hier kaum einer bereit erklären, Dir dabei Unterstützung zu gewähren.

    Wenn Du Dich in die Materie einlesen willst: TheMagPi herunterladen und durchlesen. Da erfährst Du Ausgabe für Ausgabe mehr über Linux und den Raspberry Pi. Und wenn Du dann etwas tiefer in der Materie steckst, wirst Du Deine Fragen selber beantworten können. Insbesondere die Frage nach dem Modell ist dann ganz leicht zu klären. Aber da sollte Dir auch eine beherzte Internet-Recherche weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (15. Oktober 2017 um 18:30)

  • Ich kenne Leute, die haben damals ihr ganzes Haus mit nem C64 unter BASIC gesteuert und warum sollte der Raspi da nicht mithalten können ??

    Wenn ich mir manchmal den Schrott ansehe, denn so einige "Hersteller" da selbst gestrickt oder in China eingekauft haben, wird mir ganz anders.

    Dann doch lieber nen Raspi, bei dem man weiß, woran man ist aber ich bin auch jemand, der sowas lieber selbst macht.

    Ok, Heizung darf ich nicht, weil Mietwohnung aber alles andere per FHEM auf nem Raspí ist schon was feines und an Stelle einer HomeMatic Zentrale gibt's von ELV eine kleine Platine für den RasPi für wenig Geld, die angeblich die originale Zentrale ersetzen können soll.
    Ich konnte es bisher leider noch nicht selbst testen, da ich die Platine noch nicht habe aber zum. hat mich FHEM schonmal überzeugt.

    Nachtrag:
    Ok, Heizung darf ich, halt nur die Funkthermostate, nicht aber die Hauptheizung.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (29. Juni 2016 um 23:55)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!