Welcher Rasperry PI?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich möchte mir nen Rasperry zu meinen neuen Fernseher kaufen, um DVDs, Blue-Rays, Videos auf dem Fernseher schauen zu können.

    Welcher empfiehlt sich das am besten? Was können denn die unterschiedlichsten Rasperry's und wie viele gibt es davon?

    Ich möchte einfach den Rasperry dauerhaft mit dem Fernseher verbunden haben(wenn ich halt Videos schaue) und halt einfach ne HDD dranhängen können und dann einfach per HDMI das Video auf den Fernseher streamen.

    Dadurch will ich mir den Blue-Ray-Player sparen, da ich alle meine Blue-Rays sowieso nur Online kaufe. Ich will einfach alles elektronisch haben. Es ist einfach "gemütlicher" über den Rasperry auswählen zu können, was ich schauen will.


    Also: Was für ein Rasperry eignet sich am besten dafür? Kann man da mit USB 3.0 schnelle übertragen? Ist die Qualität genauso gut wie auf einem Blue-Ray-Player, also Full HD? Kann der Rasperry .mkv, .mp4 abspielen? OS aufm Resperry muss Linux sein oder?
    Was für eins am besten?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

    Danke im voraus.

    mfg

    Mr Rasperry

  • Es gibt aktuell 2 Pis. Die Version A hat im Gegensatz zur B kein Netzwerk, nur einen USB-Anschluss und halb soviel Speicher. Beide können kein USB3.
    Du kannst den Pi als Mediaplayer nutzen, mußt aber mit Einschränkungen leben, er wurde nie dafür entworfen und stößt bei HD schnell an seine Leistungsgrenze.


  • Es gibt aktuell 2 Pis. Die Version A hat im Gegensatz zur B kein Netzwerk, nur einen USB-Anschluss und halb soviel Speicher. Beide können kein USB3.
    Du kannst den Pi als Mediaplayer nutzen, mußt aber mit Einschränkungen leben, er wurde nie dafür entworfen und stößt bei HD schnell an seine Leistungsgrenze.

    1. Speicher in Form von Arbeitsspeicher, also RAM?
    2. Je höher desto schneller?
    3. Also auch besser für Full HD?
    4. Was heißt das genau: "er stößt schnell an die Leistungsgrenzen"? Das Laden dauert ewig? Wie lange denn ca.?

  • .mkv hat zunächst nichts damit zu tun ob es abgespielt werden kann oder nicht - das nimmt nur Bezug auf den x264 encoder und um den verarbeiten zu können muss eben eine entsprechende Software bzw Codec installiert werden, die es selbstverständlich auch für den RaspberryPI gibt

    Auch gibt es kleinere Unterschiede bei " Full HD ", da nicht jeder Film der zwar auf Blu-Ray geschrieben wurde, tatsächliches 1080p beinhaltet sondern leider sind mache auch nur hochskaliert :(

    Desweiteren gibt es ebenfalls zwischen der Bildauflösung (1280x720 für 720p oder 1920x1080 für 1080p) und der Bitrate extreme Unterschiede, so schwankt die Bitrate bei HD Filmen leider von 8 MBit/s bis 40 MBit/s
    (Achtung: Mbit/s ist etwas anderes als MB/s)


    Manche HD-Filme funktionieren problemlos, manche aber nicht... Deshalb kommt es leider immer wieder vor das manche schreiben "Der RPI kann kein HD abspielen", aber die Hintergründe sind dann leider meist nicht bekannt :-/
    (und auch weil für Streamen von einer an den RPI angeschlossenen USB-HDD ebenfalls Probleme auftreten können weil der RPI sowohl USB als auch Netzwerk mit einem Chip verwaltet)


    Auch macht es unterschiede welches Betriebssystem genutzt wird und wie das konfiguriert ist - am besten wäre OpenELEC und der unter dem Link zu findene Anleitung zu befolgen


    Aber wenn du tatsächlich nur etwas zum Filme gucken brauchst dann kauf dir lieber einen WDTV-HD o.ä. - der RPI ist nämlich eigentlich für Bastler gedacht...


    PS: Um Blu-Rays (die Schreiben die so aussehen wie CDs) abspielen zu können brauchst du auf jedenfall ein Blu-Ray fähiges Laufwerk...


    Zu 1.: Ja
    Zu 2.: Jein - grob gesagt Ja aber wie "schnell" etwas ist hängt nicht nur mit der blosen Grösse des RAMs zusammen
    Zu 3.: Ja
    Zu 4.: Jein... Der RPI hat nur eine begrenzte Leistung die nicht speziell zum Abspielen von HD-Filmen ausgelegt wurde - siehe oben.. Und wie lange etwas zum Laden dauert hängt auch von verschiedenen Dingen ab

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!