welcher server zum programmieren?

  • Hallo,
    habe meinen Pi vor kurzem erst bekommen und ich bin jetzt schon genervt das ich vor dem Monitor mit einer Tastatur sitzen muss. Habe gelesen das man auch mit dem PC programmieren kann und diese Programme dann auf den PI spielen kann.
    So nun kommt meine Frage:

    Welcher Server ist der beste?
    Habe schon einpaar gefunden weis aber nicht welchen ich nehmen soll oder funtioniert mein vorhaben auch über SSH?. Programmieren möchte ich nur von daheim aus.


  • ...
    man auch mit dem PC programmieren kann und diese Programme dann auf den PI spielen kann.
    ...
    Welcher Server ist der beste?
    ...

    Hi,
    yepp, kann man. Aber was hat das mit einem Server zu tun?
    Irgendwie verstehe ich Dein Anliegen jetzt nicht so recht :s

    cu,
    -ds-

  • Mit einem Linux kompatiblen Editor unter Windoof programmieren - ich empfehle UltraEdit um auch eine Syntax-Hervorhebung usw zu haben

    Und auf den PI entweder via copy&paste , oder WinSCP , oder lrzsz - über Netzwerk übertragen


  • Mit einem Linux kompatiblen Editor unter Windoof programmieren - ich empfehle UltraEdit um auch eine Syntax-Hervorhebung usw zu haben


    Ich empfehle notepad++ dafür. Und wenn man dann auf der Pi Verzeichnisse per Samba freigibt kann man die Programme direkt auf der Pi vom Windows ändern und sofort laufen lassen und spart sich das Kopieren mit scp o.ä. So mache ich es auch - allerdings per nfs von einem Linux aus.


  • Kann ich den Pi auch über SSH bzw. Putty programmieren?

    Ja selbstverständlich - dann eben über einen Konsolen Editor wie zB nano oder vi

  • Tja ... jetzt weiss ich immer noch nicht, was Du mit dem Server wolltest :s

    Da Du Dich auch nicht näher über Dein Vorhaben auslässt, gehe ich mal davon aus, dass Du den Einsatz eines Crosscompilers meinst.
    Editieren, compilieren und linken auf dem PC. Dann die fertigen Programme auf den RPi.
    Bringt halt einen enormen Geschwindigkeits-Schub (ARM-Kernel 3.10.25+ auf RPi = ca. 9 Stunden, auf Notebook gut 20 Minuten).

    cu,
    -ds-

  • Aber wie kann ich über Putty programmieren?
    Ich finde nichts konkretes in Foren.

    Wie meinst du das?
    Was verstehst du denn unter programmieren? ;)

    Also normalerweise erstellt man eine Datei und schreibt da seinen Code rein :D
    Zum Beispiel nano text.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    echo hallo

    ....das wäre dann ein Script in der Programmiersprache bash

  • Zwick, du stellst es dir viel zu komplex vor, du musst nicht auf dem Server programmieren.
    Sage uns einfach mal was du tatsächlich tun möchtest und wir können dir sagen was du brauchst/machen musst und wo du entsprechende Anleitungen findest.
    Du hast eine völlig falsche Vorstellung davon wie es funktioniert, daher findest du nichts, aber wir verstehen auch nicht was du willst und auf gut Glück dir irgendetwas erklären was du vielleicht garnicht versuchst bringt auch nichts.
    Aber eines kann ich dir schon sagen: Du denkst viel zu kompliziert!

  • Einmal Grundlagen:
    Ein Programm ist eine Datei in einer maschinenlesbaren Form die Anweisungen enthält was der Computer tun soll.
    Programmieren tust du aber Quellcode, das sind Anweisungen für den Computer in einer Menschenlesbaren Form, der Übersicht halber sogar meistens in (deutlich) mehr als einer Datei.
    Diese zwei Aspekte lassen sich leider schwer unter einen Hut bringen, daher gibt es Kompiler. Ein Kompiler übersetzt Quellcode in ein Programm.
    Verschiedene Computer-Typen (Prozessorarchitekturen) benötigen unterschiedliche Anweisungen um das selbe zu tun, daher muss man den richtigen Kompiler nutzen.

    Das für dich interessante daran: Quellcode kannst du auf jedem x-beliegigen System schreiben.
    Dann gibt es für dich mehrere Alternativen.
    1. Du programmierst alles auf deimen PC/Laptop und kopierst dann den Quellcode auf den Pi. Dort kompilierst du ihn und kannst ihn ausführen. Diese Variante ist zumindest für's erste (meiner Ansicht nach) das einfachste.
    2. Du programmierst auf deinem PC/Laptop und kompilierst für den Pi, wie das funktioniert hat Dreamshader verlinkt. Das ist hin und wieder fummelig, wie gut das in diesem Fall geht weiß ich nicht. Vielleicht ist die Anleitung super und du hast damit niemals Probleme, auf dauer ist das meiner Meinung nach auch der beste Weg, aber für den Anfang würde ich Variante 1 empfehlen.
    3. Du programmierst auf dem Pi in der Komandozeile über ssh/Putty, das funktioniert auch ganz gut, aber du hast immer das Risiko des Verbindungsabbruches und sowas. Da ginge sogar etwas mit graphischer Oberfläche, aber das ist wieder nihct gaanz einfach.
    4. Du bleibst bei Tastatur/Maus/Bildschirm am Pi, technisch die allereinfachste Lösung, aber ich verstehe gut das das nicht diene bevorzugte Wahl ist.


  • Aber wie kann ich über Putty programmieren?


    Drehen wir mal den Spiess um und fragen Dich: Was willst Du machen und was verstehst Du unter programmieren? Es gibt diverse Wege nach Rom abhängig davon welches Gefährt du benutzt. Du musst uns schon sagen was Du genau willst um eine Deine spezifische Frage problemzielorientiert beantworten zu können.


  • Welcher Server ist der beste?
    Habe schon einpaar gefunden ...

    OK. Könntest Du die Server, die Du gefunden hast, hier auflisten?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    • Offizieller Beitrag

    Zwick

    Entweder beantwortest du jetzt die Fragen oder hier ist zu. Kann ja nicht sein das über 2 Fragen immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden und mit simplen 1-2 Zeiler antwortest.
    Was du willst du überhaupt machen? Welche Sprache soll verwendet werden? Die Serverfrage versteht ich absolut nicht, daher bin ich auf ne Antwort gespannt.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Das hat er doch schon beantwortet, was ich nicht ganz verstehe ist, dass hier nachdem ds und ich ausführliche Antworten gegeben haben (bzw ds hat sie verlinkt) unsere ursprungsnachfragen noch 3 mal widerholt werden.
    Zwick hat in Post #13 gesagt was er möchte und die nötigen Antworten bekommen. Daraufhin hat er nichts neues gefragt/gesagt und ich ging davon aus, dass das Thema vorerst erledigt ist. Also warum fragt ihr noch 3x was er möchte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!