Welches Bauteil ist das auf den Rasp PI ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich würde gerne wissen welches Bauteil sich auf dem Raspberry Pi unter der Beschriftung C2 befindet und wo ich es kaufen kann? Wen ich es richtig sehe, ist der Wert 1n0 1,0nF. Es wäre auch noch wichtig das die Größe natürlich passt, damit es auf die Platine passt.

    Ich habe auch bereits ein Schaltplan gefunden aber kann leider nicht nach Vollziehen ob es das richtige Teil ist.

    Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

    Fotos findet ihr unter folgenden Links:


    http://avondetade.no-ip.org:81/RaspberryPi/Bild1.png

    http://avondetade.no-ip.org:81/RaspberryPi/Bild2.jpg


    Vielen Dank für eure Antwort schon mal in voraus.

  • C bedeutet Kondensator

    1nF heisst ein NanoFarad, Farad ist die Masseinheit fuer die Kapazitaet.

    Es ist eine SMD-Ausfuehrung, die genaue Bezeichnung kenne ich nicht.
    So genau wie moeglich vermessen und mit den Daten im Katalog vergleichen.

    Normalerweise kauft man die rollenweise, was aber fuer Privatpersonen unpraktisch ist :D

    Es gibt natuerlich auch Haendler die Kleinmengen an private Kunden verkaufen.
    Wenn's noch Electronic-Shops in Eurer Gegend gibt, wuerde ich mal dort
    vorbeischauen. Conrad ist noch relativ bekannt. Die liefern auch per Post,
    aber vermutlich kosten Porto und Verpackung hundertmal mehr als der
    Kondensator ...

  • Wenn Du diesen Kondensator kaputt gemacht hast, ist es nicht gleich ein Beinbruch. Wichtig ist, daß dort kein Kurzschluß entstanden ist, also lieber die Reste des kaputten C erst sauber entfernen.

    Der RPi sollte dann noch problemlos laufen, das C deckt in diesem Fall eher Extremfälle ab - kaputt geht deswegen nichts.

    Gruß, mmi


  • - kaputt geht deswegen nichts.


    das ist wohl richtig, dennoch ist das C nicht überflüssig (was auch nicht behauptet wurde)

    Aufgrund der Größe (1nF) dient er wohl als Kurzschluß für HF (vom Schaltnetzteil od.andere Einstrahlungen).

    Beim Austausch ist die exakte Größe (nF) nicht so wichtig, Spannungsfestigkeit ist da im
    Niedervoltbereich auch nicht erforderlich. Vielleicht hast du was in der Bastelkiste oder ein
    kaputtes Gerät (Radio usw. zum ausschlachten).

    Woher weißt du ob er kaputt ist? oder wurde er mechanisch zertört?

    Einmal editiert, zuletzt von radioshack (10. Januar 2014 um 10:20)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, leider ist bisher nichts dabei gewesen was ich noch nicht wusste.

    Den Schaltplan habe ich bereits von der seite hier. Leider kann ich die größe nicht abmessen, da der Kondensator so groß wie ein Staukorn ist. Gibt es da unterschiedliche Größen?

  • Das richtige Werkzeug dafür wäre eine Schieblehre, muss aber zugeben dass ich die auch nicht zuhause habe.
    Aber es gibt meistens verschiedene größenordnungen und wenn du drauf achtest dass es grob passt (1mm oder 1/2mm sollte sich abschätzen lassen) dann ist das kein Problem

  • Der Kondensator sollte der SMD Bauform 0402 oder sogar 0201 entsprechen, wobei man den 0201 vermutlich auch als Ersatz für die Bauform 0402 verwenden könnte. Hast Du denn überhaupt die richtige Ausrüstung für solche Arbeiten? Alternativ könntest Du dir auch ein Kondensatormeßgerät besorgen und so einen Kondensator mit dem entsprechendem Wert, aus einem alten Handy o.ä. auslöten. Einfacher wird es aber sein, einen größeren Kondensator ( Bauform ) mit Drahtanschlüssen zu besorgen und diesen paralell mit an Kondensator C6 anzulöten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!