welches betriebssystem?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hey welches betriebssystem empfehlt ihr mir?

    ich sollte den raspi fürs inet nutzen können

    ein office benutzen können für ppt und alles

    musik und filme sollte er auch abspielen

    hat wer da ne idee?

    oder schon ein fertiges betriebssystem? ( bin da mit dem programmieren nicht vertraut)
    er sollte mir als schul rechner dienen in erster reihe
    wäre super

    Einmal editiert, zuletzt von derNarr (27. Dezember 2013 um 21:00)

  • Die Frage wäre "wie" Filme oder Musik abgespielt werden sollen... Aber vermutlich musst du es dir so oder so nach deinem belieben einrichten

    Wenn du den PI primär als Desktop nutzen willst, also mit einer GUI wie du sie von Windows oder vom MAC kennst, dann benutz Raspbian

    Wenn du den PI aber als MediaCenter benutzen willst dann nimm RaspBMC, XBian, RasPlex oder eines der anderen vielen MediaCenter Betriebssysteme...

  • Für den "Mediaplayer" kannst Du jede, auf XBMC abgerichtete Distri nutzen, OpenELEC oder Xbian etwa.
    Die Teile starten direkt nachdem Kernel-Start das Mediacenter und Du kannst damit Deine Musik oder Filme genießen.

    Sei aber gewarnt, dass Du für Filme durchaus Codecs brauchen könntest!


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

  • Als Grundlage würde ich Raspbian nehmen. Zusätzlich sollte als Mediaplayer der VLC gut geeignet sein, Libre Office ist eine umfangreiche Office-Suite, falls du lieber was schlankes haben möchtest empfehle ich Abiword (Textverarbeitung) und Gnumeric (Tabellenkalkulation). Falls dir die Musikverwaltung vom VLC nicht genügt schau dir das mal an: http://wiki.ubuntuusers.de/AudioPlayer . Ist zwar für Ubuntu gedacht, sollte alles aber 1:1 auf Raspbian laufen.
    Aber erwarte dir keine allzu hohe Lestung.

    PS: Fall er wirklich schneller als eure Schul-PCs ist frage ich mich ob eure ernsthaft warum eure Schule nicht längst neue PCs gekauft hat. Ich arbeite am PI fast nur auf der Kommandozeile, da die graphische Oberfläche für mich zu langsam ist.

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!