Welches Betriebssystem? Fragen zur Konfiguration

  • Hallo!
    Ich bin neu in der Raspberry Pi-Welt!
    Deswegen habe ich einige Frage an euch!

    Also ich möchte mein Raspberry Pi vorerst dafür nutzen, einfach eine Webseite darstellen zu lassen.

    Am Besten Fullscreen.

    Das System soll etwa 9 Stunden am Stück dann laufen.
    Ich möchte dann automatisch beim Start des Systems diese Webseite aufrufen lassen (möglichst Fullscreen).
    Also ohne dass ich auch nur irgendetwas klicken oder auswählen muss.

    Welches Betriebssystem empfiehlt sich da?
    Muss ich einen Virenscanner installieren (Webseite die dargestellt werden soll, wird von mir verwaltet)?

    Kann ich die Stromzufuhr für den Pi einfach mit einer Zeitschaltuhr an der Steckdose regeln oder ist das plötzliche Trennen vom Strom schlecht für den Pi?

    Benötige ich wohl eine Kühlung? (Pi befindet sich in einem großen durchlüfteten Raum)

    Viele Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von BeereGP (22. August 2013 um 17:20)

  • Ich würde dazu Raspbian wählen, erstens ist die Aufgabe damit sicher lösbar und zweitens ist es die best unterstützte Distribution am Pi.
    Ein Virenscanner ist eher unnötiger Luxus, vorausgesetzt der Browser wird mit den Rechten eines normalen Benutzers gestartet und hat somit keine admin bzw. root Rechte.
    Das plötzliche trennen vom Strom ist eher ungesund, warum das Ding nicht einfach laufenlassen - der Stromverbrauch ist gering.
    Kühlung brauchst du im Normalfall keine.

    LG,
    Peter
    http://bitkistl.blogspot.com

  • Du könntest versuchen ein kleines Skript zu basteln, welches als root ausgeführt wird und 'shutdown' benutzt.
    Manuell nutze ich gerne 'shutdown -h ZeitangabeInSekunden', wenn an meinem Rechner was heruntergeladen wird und dieser sich danach automatisch abschalten soll.

    Eventuell klappt das ja, ansonsten könntest Du das natürlich auch jedes mal manuell nach Start eingeben, wobei das irgendwann nervig wird.


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!