Welches Betriebssystem für meine Zwecke?

  • Hallo

    endlich sind meine ganzen Sachen da und ich will den RPi in Betrieb nehmen. Mal schauen ob ich das hinbekomme.

    Jetzt ist die Frage welches Betriebssystem ist das richtige? Ich hab folgendes vor:

    Als Datenspeicher im Heimnetzwerk für die Dateien die auch damit abgespielt werden sollen. Also nur Musik, Bilder und Videos. Allerdings sollen sie über das LAN/WLAN ergänzt und auch abgespielt werden können. Vielleicht auch mit so nem Sonos Lautsprecher.
    Die Filme sollen direkt von der angeschlossenen Platte per HDMI über Fernseher oder Beamer wiedergegeben werden. Das natürlich in 1080p.
    Als Internetradio an der Stereoanlage.

    Ich hätte da jetzt an Raspbmc gedacht. Lässt sich das alles damit machen? Kann ich dann ggf. damit auch noch eine Haussteuerung betreiben oder Bräuchte ich dann ein anderes Betriebssystem?

    Kann ich Raspbmc auch mit Putty steuern?

    Viele Grüße
    Patsche1

  • Für all Deine Einsatzzwecke wäre wohl GNU/Linux das passende Betriebssystem auf dem Pi.
    Die Frage ist, welche Distribution? ;)

    Also nachdem, was ich verstanden hab, willst Du gerne eine Art Mediacenter, dafür bietet sich prinzipiell immer RaspBMC, OpenELEC, Geexbox oder Xbian an.
    Die starten alle sofort in XBMC rein, welches genutzt wird, ein zusätzliches konfigurieren des Raspberry Pis fällt somit weg, abseits des Beschreibens der SD-Card, welches entweder mit Anwendungen wie dd oder unter Windows gerne auch den Win32 Disk Imager durchgeführt werden kann.

    Für eine Heimsteuerung bietet sich wohl eher ein reines Raspbian an, worauf allerdings auch XBMC lauffähig ist.
    Meines Wissens nach ist RaspBMC auch nichts anderes, als beides kombiniert, wobei ich mich hier täuschen kann.

    In jedem Fall solltest Du vielleicht, sofern Du beides betreiben möchtest, doch lieber zu Raspbian greifen.
    Da muss man sich zwar als Windows und OSX-Nutzer einarbeiten, etwas, aber das muss man absehen, wenn man sich so ein Gerät kauft :)


    Grüße
    Hustenbold

    [font="Courier New"]

    Code
    print("Hallo Welt!")


    [/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!