Welches Betriebssystem für Netzwerkdienste VPN und Musikbox?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend,

    nach längerem Aufschieben möchte ich mein Pi nun endlich mal einsetzen. Bisher hatte ich nur etwas gespielt und mir die verschiedenen Betriebssysteme angeschaut.

    Nun wollte ich fragen, welches System am besten zu mir passt und mit welchem es sich lohnt weiter zu testen.
    Der Pi soll dauerhaft per LAN am Router betrieben werden. In 1. Linie wollte ich das Pi als eigenen VPN Server nutzen. Dazu wollte ich Musik ablegen, die ich per DLNA oä. abspielen kann. Zum testen wollte ich per XRDP auf das Pi zugreifen. Vielleicht finde ich noch ein tolles Projekt, das sich als nützlich herausstellt.

    Dazu muss ich auch sagen, dass ich von Linux noch nicht viel Ahnung habe und mir daher viel aneignen muss. Daher kann ich vorerst nicht auf eine grafische Oberfläche verzichten.

    Mir gefällt bisher Raspbian am besten. Nur weiß ich nicht, ob es sich auch für meine Anforderungen eignet zwecks Performance und der Möglichkeiten. Was meint ihr, ist Raspbian eine gute Wahl

  • Welches Betriebssystem für Netzwerkdienste VPN und Musikbox?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!