Welches Betriebssystem sollte ich nutzen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo Leute,

    Ich habe heute meinen Raspberry Pi Model B(512MB RAM) erhalten und frage mich welches Os ich nun installieren sollte.

    Meine Hauptverwendung wäre eigentlich Im Internet surfen Streams auf zb Twitch schauen und Filme/Musik von meiner NAS abzuspielen.

    Dazu gleich die zweite Frage, wie sinnvoll ist die Übertaktung des Pi bzw was für Vorkehrungen sollte ich treffen? die 3 kleinen Kühlkörper bekomme ich demnächst von einem Freund der noch welche rumliegen hat von seinem. Was kann man noch machen?

    Danke schonmal und LG
    Noreply

  • Für Video/Musik eignen sich RaspBMC oder OpenElec. Welche dieser XBMC Varianten man nimmt ist einem selbst überlassen, da hilft nur testen und schauen was man besser findet. Einen wirklichen Unterschied konnte ich da bislang nicht entdecken, habe mich jedoch nicht bis in die Tiefe dieser OS eingearbeitet. Video und Musik bekomme ich mit beiden ans laufen.

    Für's Internetsurfen.... nunja.... Raspian Wheezy in der aktuellen Version.... oder besser den aktuell auf dem Schreibtisch stehenden PC nehmen...
    Einfache Webseiten kann der kleine RasPi durchaus handhaben, aber große Multimediaüberlastete (und sei es nur durch die Werbeclips) Seiten - da strauchelt das gerät dann schon ganz heftig.
    Man muss halt etwas Zeit mitbringen und u.U. die Anzeige von 'SchnickSchnack' im Browser ausschalten, dann geht es. Ist halt so ein bisschen wie damals als wir Pioniere mit dem Dampfbetriebenen 28.8er Modem die ersten Webseiten stürmten ;)!

    Jedenfalls sollte man Musik/Video und Anwendungen von einander trennen und für die jeweiligen Aufgaben ein geeignetes Betriebssystem nehmen. Man kann natürlich auch XBMC unter Wheezy installieren, ich denke aber das man hier dann Abzüge in der Leistung machen muss. (Habe das noch nicht probiert, kann ev. jemand bestätigen).
    Ähnlich wird es sein wenn man über XBMC einen Browser-Add-on öffnet.

    Was das Übertakten angeht: Probiere (gerade bei XBMC) ein paar Einstellungen aus und nimm die kleinste mit der alles flüssig läuft. Der RasPi ist i.d.R. so eingestellt das er nur bei Bedarf den höheren Takt fährt, im Leerlauf schaltet er dann wieder runter. (Achtung: Dieses verhalten kann man im Config.txt abschalten, das ist nicht zu empfehlen). Läuft der RasPi länger unter Vollast (z.B. bei 3 Teile 'Herr der Ringe' (Extended - natürlich) in Full-HD ) wird es dem Kleinen durchaus etwas warm. Man sollte daher zusehen das er ausreichend belüftet ist - wie bei jedem anderen Elektrogerät auch. Also: Nicht zudecken, keine direkte Sonnenbestrahlung, Lüftungslöcher im Gehäuse und nicht im stickigen Schrank verstecken. Beherzigt man das wird man keine Probleme bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!