welches gamepad für den raspberry pi 2?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo leute,


    ich habe daheim einen playstation 2 controller, kann man den ohne probleme mit einem dafür passenden adapter anschließen?
    habt ihr erfahrungen?

    welchen 2. controller könntet ihr noch empfehlen?
    muss nicht unbedingt wireless sein.

    danke für tipps. gruß hidden :)

    Einmal editiert, zuletzt von hidden (12. Februar 2016 um 13:37)


  • Naja es währe ganz hilfreich wenn du angibst mit welcher Software du arbeitest ...

    Generell gehen alle gängigen USB-Controler

    mit "recalbox"... also müssten die ps3 controller erkannt werden, wenn ich einen adapter habe für ps3? NICHT ps2 wie oben geschrieben!

    also müssten sie mit diesem adapter gehen?! http://www.amazon.de/QUMOX-DRAGON-CONTROLLER-KONVERTER-ADAPTER/dp/B008CPUEQU/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455349994&sr=8-4&keywords=ps3+adapter+usb&tag=psblog-21 [Anzeige]

    auch der wireless controller? habt ihr erfahrungen?

    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von hidden (13. Februar 2016 um 08:54)

  • auch der wireless controller? habt ihr erfahrungen?

    gruß

    Tach'chen,

    die PS3 Wireless Controller lassen sich am Pi verwenden. Ich habe kürzlich für meine Tochter einen Retropie zusammengestellt.
    Leider werden auf den einschlägigen Handelsplattformen viele Klone vertrieben, die sich dann mit etwas Mühe mit dem Bluetooth
    am Pi paaren lassen:

    BlueZ unterstützt beim aktuellen Kernel 'echte' PS3 Controller. Mit den nachgemachten Modellen 'Gasia' oder 'Shanwan' gibt es noch
    Probleme. Einer der Bluez-Entwickler Szymon Janc hat nach meinen Recherchen schon BlueZ-patches entwickelt, so dass auch die
    nachgebauten Controller unter blueZ funktionieren.

    Ich habe bereits versucht die Patches zu verwenden, bin aber daran gescheitert, diese aus der GMANE mailing list zu extrahieren.

    http://article.gmane.org/gmane.linux.bl…2/match=sixaxis
    http://blog.petrockblock.com/forums/topic/u…uetooth-how-to/

    Es gibt mehrere Patches, über die im April 2015 diskutiert wurde, die aber noch nicht in die aktuelle blueZ Version committed wurden.
    (Falls es jemand schafft die Patches zu verwenden bitte PN an mich!).

    Bis dahin muss man sich mit dem sixad Daemon begnügen - damit funktionieren auch die nachgemachten Controller und ich konnte
    damit erfolgreich auch zwei gleichzeitig verbinden.

    https://www.piborg.org/rpi-ps3-help

    Der Nachteil ist, dass man mit sixad nicht zugleich den bluetoothd betreiben kann. Das ist schlecht, wenn man z.B. auch ein BT-Keyboard
    verwenden will. (Es funktioniert jedoch wenn man zuerst das Keyboard paart und dann den sixad manuell startet).

    Beste Grüße,
    /luetzel

  • hallo,

    ich habe mir jetzt die "[font="Arial, sans-serif"]Buffalo Classic USB Gamepad for PC [Japan Import]" gekauft und denke, damit dürfte alles funktionieren.[/font]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!