Welches ist das richtige OS für mein Vorhaben?

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier im Forum :D Habe nun seit ein paar Wochen meinen Raspberry Pi und bin sehr zufrieden. Natürlich hab ich auch schon eine schöne Frage für euch :)

    Folgendes:
    Ein guter Freund ist Physio und hat mit 2 Kollegen eine eigene Praxis. Dort gibt es auch mehrere Zimmer/Massageräume, in dennen Musik läuft. Ein Programm (von mir :P) auf einem lokalen Server spielt Playlists ab (4 verschiedene/4 Kanäle) und das Signal geht dann an ein 8-poliges Kabel in den Raum, wo über eine Old-school Bedinung via Drehknopf die Kabel so "belegt" werden, das enweder Kanal 1, 2, 3 oder 4 aus den Lautsprechern kommt.
    Wir wollten das ganze schonmal "generalüberholen" um auch den Funktionsumfang zu erweitern (Internetradio, Stick mit Musik vom Kunden) hatten dafür aber noch keine Zeit und außerdem funktioniert das System ja problemlos.
    Natürlich gibt es viele umfangreiche Multimediasysteme im Internet zu kaufen, allerdings hat das auch seine Nachteile. Ich will jetzt nicht um den heißen Brei herumreden: Ich würde gerne mal versuchen, das mit dem Pi zu realisieren.

    Daher folgende Frage:
    Welches OS eignet sich dafür am besten? Habe bis jetzt nur Rasbian und Raspbmc ausprobiert, aber vllt. gibt es ja Geheimtipps. Das Ziel ist es, einen Pi zu haben welcher Musik abspielt. Es sollen 4 (oder vllt. auch mehr) Kanäle zur Verfügung stehen. Allerdings ist Raspbmc hierzu eher ungeeignet, da es keinen Bildschirm geben soll. Ich will einfach nur eine SD reinstecken und ggf. über SSH das ganze starten. Über eine kleine Fernbedinung sollen sich dann Lautstärke und Kanal einstellen lassen (das will ich aber hier erstmal außen vorlassen).

    Ich hoffe ich habe das ganze einigermaßen verständlich erklärt. Zwar ist Raspbmc schön und gut, aber völlig überladen für diesen Zweck. Ich habe zudem Programmiererfahrung unter Windows, allerdings sollte ich mit ein bisschen Übung auch mit Linux zurechtkommen.

    Gruß,
    LuMa

  • Hallo,

    darf ich fragen wie du 4 verschiedene Audiosignale gleichzeitig aus einem Pi herausbekommst?

    Wie du das mit 4 Raspberrys machen kannst, wüsste ich. Bei mir läuft das mit einem super und stabil.

    Stellst du dir das in etwa so vor? (Screenshot)

    http://s1.directupload.net/images/140313/5gfslnye.png

    Die Software zum starten der Sender, Lautstärke, USB-Sticks der Kunden ist in 10 Minuten gebastelt.

  • Ja, genau so soll es ungefähr aussehen. Ich will natürlich nicht 4 Audiosignale auf einmal aus dem Pi bekommen (So ist die aktuelle Lösung: PC mit Player --> externe SoundKarte --> 8-Poliges Kabel/4 Stereo Kanäle --> Analoge Bedinung, welche via Drehregler die Kabelbelegung ändert und so der angewählte Kanal zum Lautsprecher geleitet wird).
    Jedes Zimmer soll einen eigenen Pi haben. Und über eine Fernbedinung (pro Pi) oder was vergleichbares kann man dann eine Quelle (Internetradio/Lokale Plalists) auswählen, im Programm wechseln (zwischen Sendern/Playlists) und noch in den Playlists vor und zurück gehen. Und natürlich die die Lautstärke ändern.

    Ich habe mit MPD/MPC relativ viel expermimentiert und eigentlich erfüllt der den Zweck. Ich kann Playlists laden, in den Playlists die Titel/Sender wechseln und die Lautstärke ändern.

    Da es eine Fernbedinung pro Pi geben soll, denke ich über 3 Möglichkeiten nach (mit MPD):
    1. Über die GPIOs eine selbst gebaute Bedienung anschließen und programmieren. Hätte eben den Vorteil, das ich selbst die Tasten, etc. positionieren kann und daher das Layout und die Tasten 100% auf meine Bedürfnisse zutreffen.

    2. Kabellose Fernbedinung anschließen. Gibt ja im Internet Bluetooth/Infrarot Fernbedinungen. Diese sind zwar Kabellos, allerdings muss ich manche Tasten wahrscheinlich zweckentfremden. Da es ja keine Fernbedinung wie beim Fernseher sein solle, dachte ich an soetwas. Allerdings müsste ich hier, wie gesagt, eine der drei unteren Tasten zweckentfremden, um zwischen Internetradio/MP3's zu switchen.

    3. Eine eigene App. Unter iOS geht das natürlich schlecht, da ich keinen Mac habe und keine andere Lösung für soetwas kenne. Unter Android wäre das kein Problem, habe mich schonmal ein bisschen mit Android Apps beschäftigt. Hier hätte ich eben alle Feiheiten was Layout und Funktionen (was MPC eben hergibt) betrifft. Müsste mich halt mit dem Protokoll näher beschäftigen und mein Wissen mal wieder auffrischen. Allerdings bräucht eich hierfür Android-Geräte. Klar gibts die günstig, gebraucht sogar für fast nichts. Aber eine Fernbedinung ist eben unanfällig für Schäden, die Lebensdauer ist ausreichend und wenn sie mal kaputt geht, habe ich keine Probleme mit der Neuanschaffung und eventuell Kompatibilität.

    Ist das eine Oberfläche an einem Android Gerät auf deinem Bild? Sieht selbstgemacht aus :)

    Gruß,
    LuMa

    Einmal editiert, zuletzt von LuMa86 (14. März 2014 um 21:19)

  • Hallo,

    ja, das ist selbst gemacht. Hier gibts n kleines Tutorial dazu:

    julian92
    12. März 2014 um 02:06

    Da hättest du auch freie Wahl was das Layout und Design angeht. Dazu brauchts dann auch kein mpd/mpc o.ä.

    Die Buttons (html/php) starten Skripte auf dem Pi, welche dann z.B einen Stream starten, lauter machen, ...

    Eine Hardwarefernbedienung ist natürlich ein anderes Niveau. In dem Fall hier is es Android, aber für IOS kann man quasi gleich vorgehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!