Welches Setup für Newbie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zuammen,

    ich hoffe, dass ich aufgrund meiner Fragen hier nicht direkt wieder vom Forum ausgeschlossen werde ;)

    Bisher habe ich ein 8-Kanal-Karatelight an meiner Vu+ Solo² genutzt und war anfangs davon ziemlich begeistert. Mit der Neuanschaffung eines 60" LG Plasma-TVs möchte ich mein Ambilight-Erlebnis jedoch ebenfalls auf die nächste Stufe heben :)

    Nach stundenlangem Stöbern hier im Forum und bei Google habe ich mich jetzt dazu entschieden, für mein neues Ambilight ein Raspberry Pi und einen USB-Videograbber zu verwenden, um die LEDs über den HDMI-Out meines AV-Receivers mit jeder an ihm angeschlossenen Quelle ansteuern zu können. Bisher konnte ich mein Ambilight nämlich leider nur über meinen Sat-Receiver laufen lassen, bei meiner PS3 oder anderen HDMI-Quellen blieb es dunkel im Wohnzimmer (was inzwischen echt ungewohnt ist - ich brauche dieses Licht!!!).

    Da ich jedoch gar nicht löten kann und von Watt und Ampere ebenfalls wenig Ahnung habe, brauche ich entweder jede Menge Hilfe - oder ein möglichst Newbie-/DAU-freundliches Setup :D

    Bevor ich mich nun daran mache, alles zusammenzukaufen, habe ich allerdings noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt:

    • Welche LEDs sollte ich verwenden (60“ TV, möglichst hell/viele)? WS2801, WS2811, LPD8806, …?
    • Welches Projekt bietet sich für meine Anforderungen an - ambi-tv (Original) oder Hyperion? Welches davon ist schneller/stabiler (möglichst ohne Übertakten)?
    • Was passiert, wenn das Bild schwarze Balken (meist oben/unten, manchmal auch links/rechts) hat?
    • Wie genau berechne ich die benötigte Stromversorgung - und was muss ich alles mit Strom versorgen?
    • Was muss ich noch beachten außer den o.g. Fragen? :s


    Also, ich hoffe, dass ich mit diesen Fragen nicht über das Ziel hinausschieße, denn trotz dessen, dass ich schon viel dazu gelesen habe, konnte ich mir die Fragen bisher nicht beantworten.

    Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfestellung, die ich kriegen kann :thumbs1:

    Am Montag kommt der neue Fernseher…und ich kann es kaum erwarten, die „Zutaten“ für mein neues Ambilight zu bestellen!

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Mischa

    Einmal editiert, zuletzt von manwald (4. Januar 2014 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!