welches vollwertige OS?

  • Hallo

    Ich habe mir bei einem Dealanbieter den raspberry gekauft

    ich bin seit Jahren glücklicher Ubuntu Nutzer und wollte nun was Kleines womit ich via TV Movies abspielen kann.

    Nun hab ich mir mal raspbian gezogen und bin total überfordert. Ich kann nicht mal eine LAN Verbindung aufbauen geschweige
    denn manuell das Keyboard umstellen.

    Bei Ubuntu nutzte ich nie die Commando Zeile da alles funktionierte via Softwarecenter
    oder sonstigen Einstellungen.

    Ich wollte nun fragen: Gibt es für die Beere etwas ähnliches wie Ubuntu das *einfach funktioniert*?

    Oder anders gefragt: Welches Betriebssystem würded ihr mir empfehlen?

    Ich möchte auf dem TV via Raspberry Youtube Videos schauen oder auch mal via einem Torrentprogramm einen Clip (in 1080p) runterladen
    und diesen dann auf ejnem Mediaplayer abspielen.

    Ich habe von XMBC gehört doch das ist anscheinend nur ein Mediacenter ohne Betriebssystem Funktionen!?

    Könnt ihr mir sagen was für meine Anforderungen am besten geeignet wäre? Worst case würde ich auch noch lernen den commander
    zu benutzen ;)
    Thx!!

  • "Einfach funktioniert" wäre eine vorgefertigte TV-Box die z.B. mit Android läuft oder Apple-TV.... beim RasPi ist "Fummeln und Frikkeln" angesagt und das macht letztlich auch den Spaß an dem Maschinchen.

    Das beste in Deiner Situation wäre jetzt mal Google oder Bing zu quälen (Wäre vor dem Kauf auch nicht schlecht gewesen, denn dann hättest Du beim Eintreffen des rasPis schon 80% Deiner Fragen beantworten können;) :p - Kleiner Seitenhieb, ist nicht böse gemeint). Es gibt im Netz mittenmang dutzende von Einsteigertutorials welche die erste Einrichtung beschreiben. Auch auf YouTube sind diese zu finden, schau da doch mal bei Semper Video vorbei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn es Dir wirklich nur um Videogucken geht, dann google (oder binge) gezielt nach XBMC oder OpenElec, das sind fertige OS die den Raspi zur Videoschleuder machen - aber ihn nur dafür zu verwenden wäre wirklich zu schade ;)!

    Was den LAN angeht... Kabel rein - RasPi an - fertig. Raspian sollte die Verbindung automatisch entdecken und sofern Dein Router korrekt funktioniert diesem auch eine IP zuordnen.

  • Hmm ... irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so recht.
    Für das Einrichten des Netzwerks als LAN/WLAN gibts imho Tutorials zum Schweinefüttern. Informationen zum Thema Youtube findest Du ebenfalls hier im Forum (Suchfunktion heisst die magische Funktion) oder im Netz.
    Das gilt auch für die meisten anderen Probleme Deinerseits.

    Was Raspbian bestrifft, so ist es ein vollwertiges OS ... basierend auf Debian.
    Wer so lange schon mit Ubuntu arbeitet wie Du, sollte da keine Probleme haben.


    cu,
    -ds-

    • Offizieller Beitrag

    Nimm RaspBMC!
    Da hast du XBMC als vollwertigen Mediaplayer, aber auch die Möglichkeit weitere Pakete zu installieren.

    Wenn ich mich nicht täusche, gibt es auch XBMC Add Ons, welche Videos downloaden können.
    Einfach mal die Suchfunktion und, oder Google nutzen ;)

    LG

    <woltlab-metacode data-name="align" data-attributes="WyJjZW50ZXIiXQ=="><p><span style="font-size: 10pt">Ein "Gefällt mir" oder die Bewertung im Profil ist eine nette Geste für die Hilfe die wir hoffentlich waren oder sind.</span></p></woltlab-metacode>

  • Ich muss auch erwähnen das ich deine Probleme nicht verstehe - im FAQ Bereich dieses Forums findest du eine Auflistung und Verlinkung an verfügbaren Betriebssystemen für die Himbeere, da stehen glaub ich umdie 10 Stück

    Eigentlich sollte mittlerweile auch an jeder Ecke im Netz beschrieben sein was die ersten Schritte mit Raspbian sind (wenn man mal nach Raspbian googled) und da wird bestimmt etwas vom Konsolen Befehl raspi-config stehen.. Darüber kannst du Timezone, Tastatur und so weiter einstellen..

    Bei dem normalen Raspbian ist eine GUI aber auch schon installiert - das kannst du sogar über raspi-config einstellen dass das beim booten gleich mit gestartet werden soll oder du gibst manuell startx ein und landest dann in LXDE

    Ubuntu auf der kleinen Himbeere zu nutzen wäre völlig übertrieben + überladen und würde wesendlich langsamer laufen

    XBMC ist nur ein MediaCenter, ja - aber basiert auf Debian und hat auch noch die gewohnte Konsole um irgendwelche Scripts einzurichten oder Pakete zu installieren...
    Aber ein Betriessystem basiert nicht nur auf einer GUI sondern vielmehr ist auch der Unterbau (Konsole) wichtig

    Da du aber auch anscheint noch um einen Mediaplayer verfügst wäre es vielleicht einfacher den zu nutzen um Youtube Movies abzuspielen nachdem sie vom Raspberry heruntergeladen wurden - auch dafür gibt es Scripte aber googelst du am besten mal nach

  • Hallo und danke für eure Antworten!

    Mir ist es wie gesagt wichtig, ein System zu haben wo ich normal Torrents laden kann, diese dann aber auch abspielen kann. Dann werde ich es mal mit Raspbmc versuchen!

    Danke und Gruss

  • Torrent und Clips sind die Stichworte, die mich stutzig machen..

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Mir ging es um etwas anderes aber egal ....

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • dbv
    Und der Weihnachtsmann fliegt wirklich mit Rentieren durch die Luft .... ;):D

    dreamshader
    Linux Distris ziehst Du Dir schneller direkt beim Anbieter.

    Aber ich will dem TE nix unterstellen und denke mir meinen Teil.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!