Weltkarte

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
    • Offizieller Beitrag

    Halli Hallo,

    irgendwie scheint es das Google Maps immer häufiger vorkommt. Auf jeder Webseite die einen Standort anzeigen will macht dies über GMaps...
    Da ich persönlich gern nach alternativen schaue hab ich vor einer weile Openstreetmaps (OSM) entdeckt.

    Warum Openstreetmaps nutzen?
    Ganz einfach! Es gibt sehr viel mehr Informationen!

    Hier ein kleiner vergleich:

    Google Maps

    OpenStreet Maps

    Parkplätze, Gebäude /Hausnummer , Fressbuden und selbst die Fahrtrichtungen auf den Straßen werden angezeigt. Dies sind zwar nur spielereien aber es gibt auch zahlreiche Informationen für Menschen mit einschränkungen, die manche Orte nur auf bestimmten weg erreichen können. Ich find das super klasse! :)

    So und nun der Grund warum ich es euch vorstelle:

    Openstreet Maps ist komplett frei! Jeder darf an diesem Projekt mitwirken und seine Informationen weitergeben.
    Es können einzelne Orts Informationen, Straßen, Gebäude oder gar komplette (eigene) Welten hinzugefügt werden. Zusätzlich gibt es noch eine feine Rest API (XML) die sicherlich sehr interessant für Entwickler ist.

    Ich könnte mir vorstellen das jemand mit einem Haussteuerungs Projekt sich sein Zuhause nach baut als OSM Karte und dort diverse Informationen mit einpflegen kann. Durch verschiedene Layer für Temperaturen, Stromverbrauch und anderen Kram ;)

    Oder wenn der Pi irgendwelche Daten via GPS sammelt, könnten diese in einer Karte angezeigt werden.


    Es lohnt sich also immer mal nach links und nach rechts zu schauen, statt grade aus zu einem "Super-Konzern" :P

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

    Einmal editiert, zuletzt von Turael (14. Juni 2014 um 02:07)

  • Für mehr Geld oder weiter runtergelassenerer Hose bekommt man bei diesem Google auch sicher mehr Informationen.
    Die schicken doch bald die Satelliten hoch, damit man seinen Parkplatz überwachen lassen kann.
    (btw: Google, FB + WA wussten bestimmt genauer über unser Unwetter in NRW Bescheid, als jeder andere)

    Aber was kann besser sein, als das (halbwegs) unabhängige System von Menschen die Informationen wollen, bereitstellen und wirklich (!) keine Gegenleistung dafür erwarten?

    Ich begrüße das und danke Turael für diesen recht wichtigen Hinweis.
    Kann man eigentlich nicht oft genug erzählen, dass es noch mehr Möglichkeiten gibt.
    Besonders in diesem Forum, wo sich Leute sammeln, die mal etwas neues ausprobieren möchten. :thumbs1:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • OSM scheint wirklich sehr umfangreich zu sein was Informationen angeht.

    In unseren Dorf sind Müllcontainer, Bänke, der Spielplatz, Bushaltestellen und einzelne Häuser verzeichnet. Es werden Wiesen, verschiedene Waldtypen?, Tümpel, Stromleitungen, Springbrunnen, Toiletten, einzelne Windräder, kleine Wassergräben, Schranken, Sandstrände von Seen und was weiß ich noch angezeigt. Gibt auch diverse Smartphone-Apps die OSM nutzten. Karten für Radfahrer, Wanderer usw. Lohnt sich wirklich mal reinzuschauen.

    Ich kann mich da Turael nur anschließen.

  • osm ist auch gut im Ausland als Navi ohne Internetanbindung

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich das es einigen gefällt! :)
    Aber irgendwie schade das ich kein GPS Gerät habe um selbst aktiv an der Karte mit zu wirken... Bei uns im Ort gibt es einen Platz wo 2 Supermärkte sind... früher war es allerdings nur ein Gebäude mit dem Supermarkt... scheinbar hat das noch keiner aktuallisiert ...

    jar
    Gibt eigentlich nichts besseres als OSM für Navis, da sehr viele kleine Wege, Trampel Pfade und andere Zugänge mit geroutet werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze "Skobbler" bzw "GPS und Navigation" als offline Navigation . Es nutzt ebenfalls Open Street Map. Wirklich Klasse und funktioniert super. 2mal im Jahr gibt es ein Kartenupdate.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.


  • jar
    Gibt eigentlich nichts besseres als OSM für Navis, da sehr viele kleine Wege, Trampel Pfade und andere Zugänge mit geroutet werden.

    nur die Bedienung ist schrottig, z.B. Strassensuche komme ich nicht mit klar.....


    Ich benutze "Skobbler" bzw "GPS und Navigation" als offline Navigation . Es nutzt ebenfalls Open Street Map. Wirklich Klasse und funktioniert super. 2mal im Jahr gibt es ein Kartenupdate.


    muss ich mir mal ansehen :thumbs1:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Juni 2014 um 12:53)

  • Ja, OSM ist eine super Sache, aber wie gut die Informationen sind ist extrem davon abhängig ob es aktive Helfer in der Umgebung gibt. Und es hat das übliche Wiki-Problem: Einige Helfer verstehen die Regeln nicht. Auf meinem GPS-Gerät habe ich auch OSM-Karten, und einmal hat es mich mit dme Rad über einen Schulhof gelotst, in der Meinung das sei ein öffentlicher Weg. Soetwas geht garnicht :-/ Leider ist es nicht gerade einfach soetwas "mal eben" zu korrigieren, man muss sich eine ganze Weile damit beschäftigen und das hinzubekommen. Oftmals sind die Informationen aber wesentlich aktueller als Google/Microsoft/Apple. Denen helfen auch keine Satteliten bei soetwas, da muss schon jemand langfahren. Daher ist das teilweise sehr veraltet.

    Ein weiteres Problem bei OSM ist, dass die Informationen sehr unterschiedlich getagt sind. Es gibt mehrere Tags welche die selbe Bedeutung haben und wenn du nur nahc einem suchst, bekommst du nciht alle Treffer. Ihc habe eine Weile lang eine Website auf OSM-Basis aufgebaut und massiv mit diesen Problemen zu kämpfen gehabt, Alleine für etwas sehr klares wie "Elektroakto-Tankstelle" gab es mindestens 4 verschiedene Möglichkeiten das einzuzeichnen. Routenplanung hat teilweise das Problem, dass von einer Straße auf die andere kein Übergang eingetragen wurde.

    Für die Problemchen die es hat funktioniert es jedoch super.
    Warum man aber sein Haus mit PSM kartographieren sollte um eine Hausautomatisierung umzusetzen ibleibt mir ein Rätsel :-O

  • Weiterer Vorteil: Wenn die Daten offline benötigt werden, kann man sich die Karten auch lokal in einer SpatiaLite- oder PostGIS-Datenbank speichern.

    Btw: Nicht jede Webseite nutzt Google Maps. OSM ist auch im kommerziellen Umfeld sehr stark im Kommen (zur Visualisierung von Verkehrsdaten etc.).

    • Offizieller Beitrag

    nur die Bedienung ist schrottig, z.B. Strassensuche komme ich nicht mit klar.....


    In Dänemark konnte ich ein paar abgelegende Ferienhäuser nicht auf Anhieb finden, aber mit den Koordinaten oder der manuell Kartensuche findet man auch das dann relativ schnell.


    muss ich mir mal ansehen :thumbs1:


    Auf jeden Fall:

    Kostenlose Testversion: https://play.google.com/store/apps/det…revermapngtrial
    Vollversion: https://play.google.com/store/apps/det…er.forevermapng

    Man kann dann dann entweder einzelnen Länder kaufen, Kontinente oder auch die ganze Welt. Super daran ist, dass man trotzdem nur das als Offlinekarte runter lädt was man auch wirklich braucht. Nächster Urlaub auf Malta... Malta (734KB) runterladen und es kann losgehen! ;)

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

    Einmal editiert, zuletzt von ps915 (14. Juni 2014 um 13:27)

  • in der App kauft man die einzelnen Karten? Das ist Abzocke. Ich verstehe, wenn man für die App Geld bezahlt, da hat jemand Arbeit reingesteckt. Aber OSM-Karten sind kostenlos! und die gibt es auch fertig so zum runterladen (Auch in verschiedenen Varianten/Größen/Farben), da muss der App-Entwickler auch keine Rechenleistung für opfern...

  • Hallo zusammen,
    auf die Gefahr, dass ich mich unbeliebt mache:
    alle wettern gegen Google (Spionage, etc.), sind aber gerne bereit, sämtliche (privaten) Infos an einen ähnlichen Dienst weiterzugeben - wie krank ist das denn ?
    Früher oder später wird sich Google (oder wer auch immer) die Firma/Software einverleiben ... danke für die kostenlose Hilfe ...

    so long
    Perlchamp

    --- wer lesen kann, ist klar im Vorteil ---

    --- man sollte keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug ---

    --- der Fortschritt der Menschheit ist das Werk der Unzufriedenen ---

    --- Freude entsteht aus Mangel an Information ---

    --- Scheiße ist, wenn der Furz etwas wiegt ---


  • in der App kauft man die einzelnen Karten? Das ist Abzocke.

    Naja, die Rohdaten kann man sich problemlos besorgen, fraglich ist nur, wie die Datenbankstruktur aussieht, die die App benötigt und ob hier nicht ein proprietäres Format eingesetzt wird. Trotzdem muss ich dir recht geben - diese Praxis ist schon komisch und müsste nicht sein. Aber vll. gibt es dafür auch gute Gründe (Attributierung wurde erweitert etc.), die diese Zusatzpreise rechtfertigen.

    Perlchamp:
    Du glaubst, dass Google OSM einnehmen wird? Das ist - sorry - Schwachsinn. OSM ist keine Firma, sondern ein Projekt, bei dem jeder mitmachen kann. Dass die Daten von Google aufgekauft werden dürfte alleine schon lizenzrechtlich unmöglich sein.
    Sonst hätte Microsoft dieses komische "Linux" auch schon längst gekauft ;)

    • Offizieller Beitrag


    nur die Bedienung ist schrottig, z.B. Strassensuche komme ich nicht mit klar.....

    Wieso das nicht? :)


    Einige Helfer verstehen die Regeln nicht. Auf meinem GPS-Gerät habe ich auch OSM-Karten, und einmal hat es mich mit dme Rad über einen Schulhof gelotst, in der Meinung das sei ein öffentlicher Weg. Soetwas geht garnicht :-/ Leider ist es nicht gerade einfach soetwas "mal eben" zu korrigieren, man muss sich eine ganze Weile damit beschäftigen und das hinzubekommen.

    Ein weiteres Problem bei OSM ist, dass die Informationen sehr unterschiedlich getagt sind.

    Für die Problemchen die es hat funktioniert es jedoch super.
    Warum man aber sein Haus mit PSM kartographieren sollte um eine Hausautomatisierung umzusetzen ibleibt mir ein Rätsel :-O


    So was ähnliches wie mit dem Schulhof hab ich noch nicht gesehen... aber wenn man dort lang fahren kann, dann kann es durchaus ein Weg sein. Hier bei uns wüsste ich auch so einen Weg der über einen Schulhof führt und der ist mir ab und an lieber als einmal komplett um die Block zu laufen :P

    Das Problem mit der unterschiedlichen Tags hab ich auch schon bemerkt als ich ein paar Informationen hinzufügen wollte... aber ich denke da kann man sicherlich nachbessern...

    Hab nach ein paar Beispielen gesucht... vielleicht nicht optimal aber als Gimmick gar nicht schlecht :P

    Spoiler anzeigen


    89d33e_5d328d31847746808fce2a224708b2c0.png_srz_980_435_85_22_0.50_1.20_0.00_png_srz


    Statt der Informationen zu Fahrstühlen, Klos oder Zugänge könnten dann Raum Temperaturen angezeigt werden oder welche Lampe dort gerade an ist....
    Dadurch das man mehrere Layer verwenden kann ist da halt viel Raum für sowas ;)

    Ich bin ein gefallener Engel namens Turael.

    Einst vor langer Zeit rebelierte ich im Himmel bis Gott mich auf die Erde verbannte.

    Doch meine taten werden kein ende finden....

  • Ich nutze auf meinem Smartphone MapFactor Navigator, da kann ich wählen, ob ich die Kostenlosen Karten von OSM nutzen möchte oder die kostenpflichtigen TomTom-Karten. Ich bin sehr zufrieden damit. Übrigens gibt es so was ähnliches auch als nautische Karte. Nennt sich openseamap und ist ein Ableger von OSM . Dazu nutze ich Locus, womit man auch OSM nutzen kann. Einen Ozeanriesen würde ich nicht damit steuern, aber um mit dem Angelboot aus dem Hafen zu kommen ist das eine super Sache. Eigentlich mal eine gute Idee, das mit dem RasPi und einem alten 15 Zöller aufs Boot zu bauen. Ein Seekartenplotter für knapp 100 Euro!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!