Wer kann Helfen ? Wo gehen die Ausgaben hin ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo ich habe ein kleines Python Programm geschrieben. Das funktioniert aus gut. Nun habe ich das Programm nach der unten beschreibung als Autostart angelegt. Auch das funktioniert. Das alles ist geschied unter der Grafischen Oberfläche. Vorher wenn ich das Programm unter Idle3 gestartet habe wurden die Ausgaben auf die Shell gemacht.
    Nun habe ich keine Shell wo also landen die Ausgaben ? Und kann man die noch sichtbar machen ??

    Hier die Anleitung:
    ============
    Autostart eines Python Programm auf dem Raspberry Pi
    --------------------------------------------------------------------
    Veröffenticht am 23.09.2016 von Wolfgang in der Kategorie Raspberry Pi
    bisher 3 Reaktionen

    Dieser kurze Beitrag soll dir zeigen, wie du dein in Python geschriebenes
    Programm beim Start des Raspberry Pi automatisch im Desktop Modus starten
    und ausführen lässt.

    Bekanntlich führen viele Wege nach Rom, sodass es bestimmt auch mehrere
    Möglichkeiten für den Autostart eines Programmes bzw. Services unter Raspbian
    auf dem Raspberry Pi gibt. Meinen Weg zeige ich dir in den folgenden Schritten.


    Anlegen der Autostart – Datei
    =============================
    Als Erstes öffnest du dein Terminal-Programm, oder verbindest dich per SSH
    mit deinem Raspberry Pi. Das notwendige Verzeichnis für die Datei findest
    du im Pfad /home/pi/.config/autostart. Damit die Datei auch dort abgespeichert
    wird, empfiehlt sich ein Wechsel dorthin mit folgendem Befehl.

    cd /home/pi/.config/autostart

    In dem Verzeichnis öffnest du nun eine Textdatei mit einem Texteditor,
    ich verwende hierzu den im Raspbian vorhandenen nano Editor.

    sudo nano pythonprogramm.desktop

    Statt der von mir verwendeten Bezeichnung pythonprogramm kannst du eine
    beliebige Bezeichnung, z.B. den Namen deines Programmes verwenden.


    Inhalt der Autostart – Datei
    =================
    Nun fügst du folgenden Inhalt in die Datei ein. Hierzu möchte ich gleich anmerken,
    die Schreibe mir auch gerne den Aufruf des Programmes in der Pythonumgebung mit
    in diese Datei. Jedoch wird diese auskommentiert durch das # Zeichen und wird
    dadurch nicht ausgeführt.


    [Desktop Entry]
    Encoding=UTF-8
    Type=Application
    Name=pythonprogramm
    #Exec=sudo idle /var/www/html/pythonprogramm.py
    Exec=sudo /var/www/html/pythonprogramm.py
    StartupNotify=false
    Terminal=yes
    Hidden=false

    Auch hier gilt, statt der Bezeichnung pythonprogramm verwendest du deinen
    Programmnamen. Zudem musst du den Pfad zu deinem Programm anpassen. Die Datei
    speicherst du mit der Tastenkombination Strg+o und beendest den Texteditor mit Strg+x.


    Laufende Prozesse anzeigen
    =================
    Nach einem Neustart des Raspberry Pi läuft nun dein Programm auf dem Raspberry Pi als eigenständiger Prozess. Dies kannst du über den folgenden Terminalbefehl überprüfen.
        
    ps -e

    Sollte dein Programm nicht unter den Prozessen sein, musst du eventuell noch die
    entsprechenden Rechte setzen.

    sudo chmod 0777 pythonprogramm.py

    Auch hier steht pythonprogramm wieder als Synonym für deine Programmbezeichnung.

    ======================================================

    So das wars. Wie gesagt es Funktioniert alles, nur die Bildschim ausgaben,vorher in der Shell und jetzt
    nirgendwo. Linux ist vieleicht ein Betriebssystem !

    Gruss aus Espelkamp

    Günni

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günni,

    habs nur kurz überflogen, aber wenn ich das richtig verstehe willst Du, dass ein Programm in einem Terminalfenster automatisch startet und Du dessen Ausgabe siehst? :s Dann könnte Dir das hier weiterhelfen: Pythonscript in Terminal automatisch starten (musst Du natürlich füt Dich anpassen ;) )

    //Edit: Ich hoff Du hast "sudo chmod 0777 pythonprogramm.py" NICHT gemacht, falls doch, dann ändere wenigstens in 755!

  • Zitat von "Fileplayer" pid='301181' dateline='1506355904'


    Wie gesagt es Funktioniert alles, nur die Bildschim ausgaben,vorher in der Shell und jetzt
    nirgendwo. Linux ist vieleicht ein Betriebssystem !

    Na sowas, schreibt alles nach /dev/null, oder /dev/zero ?

    Oder funktioniert die Shell mit /dev/stdin /dev/stdout /dev/sdterr ?

    Und eine Ausgabeumleitung gibt es auch! Alles genauso wie in Windows.


    Servus !

    RTFM = Read The Factory Manual, oder so

  • Hallo. Danke für die Antwort, aber ich din nicht in der lage das zu verstehen. Vieleicht kannst Du mir erklären wie ein Destop (vl. LXTerminal ?) aufnachen kann das ich das die Bildschirm Ausgaben sehen kann. Aber Bitte mit entsprechenden Beispielen (weil ich bin wirkich KEIN Linux Profi).

    Danke euch allen

    Gruss Günni
    Automatisch zusammengefügt:
    Hallo hyle !!

    Super da hast du ja genau das Richtige geschrieben:

    [Desktop Entry]
    Type=Application
    Name=TerminalAutostartTest
    Comment=Terminal Autostart Test
    Exec=lxterminal -e /usr/bin/python3 /home/pi/test.py
    Terminal=true


    Es geht !!
    Dickes Lob für dich !!

    Gruss Günni

    Einmal editiert, zuletzt von Fileplayer (26. September 2017 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!