Wetterstation Mehrkanalversion SI2C_SetPort(n,n)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Nachdem ich mir den Raspberry Pi (512Mb) zugelegt habe und keine Ahnung von Linux habe! !
    begann ich mal mit lese, lesen, lesen.
    Das 1. Projekt einfach mal die GPIO schalten machte auch keine Probleme.

    Jetzt kommen ich beim 2. Projekt nicht weiter!
    Nach dieser Anleitung versuche ich 2 Sensoren SHT21 an Gpio (7,8) und (23,24) zu betreiben.

    Ich verstehe dass ich als 1. Die Ausgänge neu konfigurieren muss SI2C_SetPort(7,8)
    bei dieser Eingabe kommt mir jedoch die Fehlermeldung Syntaxfehler beim unerwarteten Wort `7,8´.

    In Google finde ich keine Hilfe die mich weiterbringt, deshalb hoffe ich auf euch.
    Hat jemand unter Umständen eins Schritt für Schritt Anleitung? Kann mir einer diesen Schritt bitte erklären?
    Gibt es einen Reset der den Raspberry in den Auslieferzustand bringt?

    Ein großes danke von einem Anfänger.

    Einmal editiert, zuletzt von ich_probiers (29. März 2013 um 15:38)

  • smile.gifDanke für die rasche antwort! dies ist eine Super Anleitung, aber ich möchte die Daten ja über Gpio z.B. (7,8) abfragen die einen i2c Bus simulieren können.
    Dies ist in diesem Tutorial nicht beschrieben oder ich kann es nicht finden.
    Wenn ich alles richtig verstehe müsste dies der Befehl sein i2cdetect -y 0 den i2c abzfragen, aber wie leite ich den auf gpio7,8
    gpio7 sollte dann ein SCL sein
    gpio8 sollte dann ein SDA sein

    :s:s:s

    Einmal editiert, zuletzt von ich_probiers (29. März 2013 um 10:53)

  • ich kann verstehen dass keine Antworten Kamen. Die 1. Antwort war OK.
    mein Fehler zuerst hatte ich Gpio0 als eingang angesteuert worauf der i2c nich mer funktionierte.
    Da mein Raspberry 2 Stockweke tiefer liegt kam ich auch nicht auf die idee einen Reboot zu machen.
    DANKE

  • Snsoren http://www.ebay.de/itm/3210851927…984.m1497.l2649
    Habe die Sensoren mit Litze auf Lochrasterplatine gelötet und mit 2Komponentenkleber fixiert als Widersände
    habe ich 5 Kiloohm genommen plus entstör-Kondensator.
    Die Bezeichnung SHT21 ist OK darunter steht nicht 2009 sondern irgend was ich denke das ist nur
    (Produktionsdatum Seriennumme) oder sonst was auf jeden fall scheint es egal zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von ich_probiers (2. April 2013 um 11:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!