Wetterstation mit BCM085 und 1602 Display

  • Hallo, guten Tag

    gestern habe ich meine Code um die Daten vom BCM085 auf ein 1602 Display anzuzeigen hinbekommen.

    Nun versuch ich schon eine ganze Weile die Daten vom BMC085 im Intervall von z.B. 2 Sekunden auszulesen, um immer eine aktuelle Anzeige zu bekommen, doch ich find nicht die Lösung. Hab schon mit sleep(2) versucht.

    Kann mir dabei nochmal jemand von euch eine Tip geben?
    Bitte auch nicht sauer sein, wenn ich bei der Suche evtl. nicht die richtigen Worte für einen zeitlichen Ausleseintervall des BMC085 gefunden hab. All dies ist neu und interessant für mich, nur fehlen mir die richtigen Ansätze...

    Viele Grüße
    Karsten

  • Schau mal den Bespielcode des Adafruit Autors an:

    https://github.com/adafruit/Adafr…oogledocs_ex.py


  • Hallo bootsmann,

    ich habe mir den Code mal angesehen, auch mal time.sleep nach while 1 ausprobiert, da bekomme ich eine Meldung NameError: name "time" is not defined.

    Und irgendwie weiß ich noch immer nicht wo ich da anfangen soll. Der EIntrag sleep(2) am Ende aktualisiert die LCD Anzeige, nicht aber die Daten bzw. den Ausleseintervall des BCM085... =(

    LG Karsten

  • versuch doch mal Temp (t) und Pressure (p) zu aktualisieren.
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]t = bmp.readTemperature()[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]p = bmp.readPressure()[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]lcd.message("Temp: %.2f C \n" % t)[/font]
    [font="Monaco, Consolas, Courier, monospace"]lcd.message("Ldr: %.2f hPa" % (p / 100.0))[/font]


  • Wie ugusko schon geschrieben hat:
    Du gibst immer wieder temp und pressure aus, aktualisierst aber t und p.
    Deine Ausgbae verweist auf temp und pressure.

    Entweder temp = t und pressure = p einfügen oder (besser):

    Code
    temp = bmp.readTemperature()
            pressure = bmp.readPressure()
  • Hallo ugusko und eBiBy,

    vielen Dank für den Hinweis, werde ich heut nachmittag ändern.
    Hoffentlich funktionierts dann, bin schon am verzweifeln. Hab schon viel im Internet gesucht, gefunden und gelesen, aber nicht so recht schlau draus geworden....

    Vielen Dank,
    Karsten

  • Du gibst im Script die Variablen aus, die einmalig (vor der Schleife) gefüllt werden.
    In der Schleife selbst werden 2 andere gefüllt und nie ausgegeben.

  • :blush: manchmal sieht man die einfachsten Dinge nicht. Dann siegt die Schusseligkeit und man sieht nix mehr...
    Danke nochmal für die Unterstützung, ist alles ne neue Materie für mich. :)

    Viele Grüße
    Karsten

  • Guten morgen,

    nun versuche ich schon einige Zeit noch den DHT11 Luftfeuchtesensor in mein Python Skript einzubauen, das will mir doch nicht gelingen. Ich bekomme die Fehlermeldung Syntax Error bei der Angabe des DHT Sensors (dht = Adafruit_DHT 11 4 ...). Ich denke auch, dass irgend etwas in der ANgabe der Adressierung falsch ist. Das Auslesen des DHT11 und die Anzeige am Monitor funktioniert. Nur bin ich mit dem Python Skript incl. des DHT11 nicht weiter, habe zwar schon viel im Internet gefunden, aber das bezieht sich meist auf Arduino...
    Hat jemand von euch schon den DHT11 per Python Skript zur Anzeige auf dem 1602 Display gebracht?


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich anfangen soll, meine Python Kenntnisse sind erst am Anfang...

    LG,
    Karsten

  • Hallo nochmal,

    ich versuche nochmal etwas Hilfe zu bekommen. Sicherlich war mein letzter Code doch sehr fehlerhaft (und dank Unkenntnisse nicht der Rede wert... ;) ).
    Nun sitz ich schon den 2. Abend auf der Suche nach denrichtigen Erkenntnissen, um die DHT11 Daten auf mein Display angezeigt zu bekommen.
    Hier der neue Code in Anlehnung an den DHT_Googledocs.ex.py code:


    Die Daten werden am Bildschirm alle 5 sek aktuell angezeigt, nur mein Display zeigt nichts an. Hat es mit dem Wort print im Code was zu tun?
    Wie könnte ich herangehen, um die Daten auf dem Display zu sehen?

    Über ne Antwort würde ich mich freuen,
    viele Grüße, Karsten

  • Hallo nochmal,

    ich versuche nochmal etwas Hilfe zu bekommen. Sicherlich war mein letzter Code doch sehr fehlerhaft (und dank Unkenntnisse nicht der Rede wert... ;) ).
    Nun sitz ich schon den 2. Abend auf der Suche nach denrichtigen Erkenntnissen, um die DHT11 Daten auf mein Display angezeigt zu bekommen.
    Hier der neue Code in Anlehnung an den DHT_Googledocs.ex.py code:


    Die Daten werden am Bildschirm alle 5 sek aktuell angezeigt, nur mein Display zeigt nichts an. Hat es mit dem Wort print im Code was zu tun?
    Wie könnte ich herangehen, um die Daten auf dem Display zu sehen?

    :) PS: hatte jetz die richtige Vermutung. Die Daten werden nun angezeigt. :)


    Entfernt habe ich das "print" und das while 1 vor dem lcd.clear.

    So langsam steig ich dahinter wie das funktioniert. ;)


    Über ne Antwort würde ich mich freuen,
    viele Grüße, Karsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!