Wetterstation mit Pi3

  • Moin zusammen, da ich der Szene totalneu bin, möchte ich sehr gerne mit Raspberry Pi3 anfangen.

    Was mich einfach unschlüssig macht ist, dass ich nicht weis was ich alles brauche an Modulen.

    Denn ich möchte gerne voll funktionsfähiges Wetterstation basteln.
    - Temparatur messen, Luftfeuchtigkeit, Sensoren (erkennen ob die Sonne scheint), Regenmesser (Menge, ob es Regnet), Luftdruck, allgemein alles was man messen kann.

    Denn ich habe eine Netatmo Wetterstation, leider sind die Server einfach nicht zuverlässig was an Aktualisierung anbelangt. Deswegen RaspBerry Pi3.

    Was könnt Ihr mir persönlich anbieten? Welche Bauteile, Module etc..

    Wäre dankbar für jede Hilfe. Lg aus der Schweiz.

    P.S. Budget wäre ca 500 Euro.

    Alles auf Deutsch: raspberry-pi.blog - zuerst von mir getestet und umgesetzt.

  • Moin Moin,

    herzlich willkommen im Forum. Über die Suche im Forum müsstest du jede Menge Treffer zum Thema Wetterstation finden.

    Ich selbst habe in einem Projekt bereits, bis auf den Regensensor, etwas vergleichbares umgesetzt. Bei Interesse schau dir meine Projektvorstellung hier im Forum mal an: "Wetterdaten mit dem Pi-Temperatur-Sentinel (PiTS) aufzeichnen und darstellen".

    Als Sensor für Temperatur, Luftfeuchte und Luftdruck empfehle ich dir den BME280 zu verwenden.

    VG in die Schweiz
    TGD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!