Wetterstation mit Wetter.com Vorhersage

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich bin neu hier und bin nachdem mir mein Funkthermometer kaputt gegangen ist auf folgende Idee gekommen.

    Ich würde mir gerne mittels RPi + Display eine eigene Wetterstation bauen, die einmal die Temperatur bei mir (innen und außen) und die Vorhersage von z.B. Wetter.com auf einem Lcd-Display ausgibt.


    Angestrebte Hardware:
    PiTFT
    ELV USB Funkempfänger + Sensoren
    Selbst gefräßtes Gehäuse für Pi+Display

    Als erstes würde ich gerne die Daten von den Sensoren und von Wetter.com auf dem Pi ablegen und in einem zweiten schritt auf dem Display anzeigen.

    Was denkt ihr darüber? Wie kann ich das am besten Realisieren?

    VG

  • Wie man es am besten realisiert hängt auch etwas davon ab, was du kannst. Ich weiß ja nicht wie es mit Programmierung aussieht und ob das mit den Sensoren alles klappt und wie du dir das generell vorgestellt hast? Das ist erstmal die Grundfrage.

  • Danke für eure Antworten - ich wollte eigentlich nur eine Meinung zur Idee haben und weniger eine "Anleitung" - ich bin Fachinformatiker und hab ein paar Kenntnisse in programmieren - mehr mit Linux :)

    Vorgestellt hab ich mir das ganze erstmal so, dass ich probiere die Daten von dem USB-Empfänger auszulesen und zu speichern, ebenso die Wetterdaten von Wetter.com. Danach würde ich in einem zweiten Schritt die Daten versuchen auf dem Display anzuzeigen.

    Ich habe mir hier erhofft Anregungen für die Umsetzung zu bekommen - sprich sowas wie ich würde es mit xyz machen und die Daten dann auf einer Website darstellen oder so. Wenn man nicht so drin ist im Thema haben andere eventuell eine zündende Idee, um alles etwas zu vereinfachen oder zu entkomplizieren ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!