Wetterstation / Uhr / Radio / digitaler Bilderrahmen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin zusammen :)

    Ich fang am besten erst mal damit an mich vorzustellen.
    Ich bin 33 Jahre und meines Zeichens Fachinformatiker Systemintegration / Systemadmin.

    Mein erstes "ECHTES" Pi Projekt soll auch gleich schon etwas größeres werden.

    Hier die Idee:
    Ich würde gern vier Dinge in einem Pi vereinen.
    - Wetterstation (Innen- und Außensensoren sowie Onlinewetter)
    - Digitale Uhr
    - Webradio (Standardstationen wie FFN, NDR usw via Web)
    - digitaler Bilderrahmen.

    Das ganze sollte möglichst einfach zu bedienen sein.
    Beispielsweise das umschalten von verschiedenen Aussen/Innensensoren (in der zweiten Ausbaustufe), wählen der Radiosender usw.

    Hardwaretechnisch ist ein Pi B+ vorhanden plus Zubehör (SD, WIFI Adapter, Netzteil)

    Ich würde das ganze gern via Touchscreen steuern.
    Da dachte ich entweder an ein billiges Tablet, die gibt es ja teilweise schon unter 50 Flocken.
    Oder eben an ein Touchdisplay das direkt an den Pi angeschlossen wird.

    Jetzt die großen Fragen:
    1. IST das so in der Form umsetzbar?
    - ich denke hier lautet die Antwort ja.
    2. Mit welchem Aufwand ist das verbunden?
    - nicht dass ich Aufwand scheue aber ich will vorgewanrt sein ;)
    3. Was brauche ich noch alles?


    Grüße aus dem Norden
    Manto

  • Wetterstation / Uhr / Radio / digitaler Bilderrahmen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • ... t'schuldigung... ich bin fast 50 Jahre alt, mein Papi meinte weiland als ich mit dem C64 rumworschtelte das es "brotlose Kunst" wäre und ich daher einen 'anständigen' Beruf erlernte und zu meiner Schande gestehen muß: Ich habe auf Papi gehört!! Somit habe ich heuer keinen Abschluss in IT-Technik, kein Diplom für irgendwas an der Wand und "Sytemadmin" nennt mich nicht einmal meine Frau wenn ich bei Internetproblemen den Router neu starte.... aber alle die hier gestellten Fragen habe ich mir schon vor geraumer Zeit nahezu alle durch einfaches rumgooglen beantwortet!

    Und auch wenn ich alle diese Dinge nicht gemeinsam in einem Projekt zusammengelegt habe so sehe ich kein Problem darin dieses innerhalb einer angemessenen Zeit mittels der bereits im Netz verfügbaren Daten - ich korrigiere mich - im Forum verfügbaren Daten hinzubekommen.

    Daher:

    Ist es umsetzbar?

    Ja - wenn man sich mit der Materie beschäftigt, die Suchfunktionen aller gegebenen Medien nutzt und alle gewonnen Informationen filtert und die für den eigenen Nutzen Interessanten speichert und näher betrachtet.

    Welcher Aufwand?

    Für mich als 'Computer Vertriebener' ist es ein recht hoher Aufwand! Da mir weiland eine andere Zukunft vorausgesagt wurde und ich mein Lernen und Streben auf andere Dinge konzentriert habe. Für die jüngere Generation die mit Google & Co. sowie dem Erlernen von 1 bis 2 Programmiersprachen aufgewachsen sind sollte es jedoch ein Klacks sein die entsprechenden Teile zusammenzufügen um daraus ein funktionierendes Ganzes zu machen.

    Was braucht Du noch?

    Sensoren, z.B. D18B20, DHT11/22. Eine Webseite mit den aktuellen Wetterdaten, der Uhrzeit und ein Hacker welcher diese Daten auzulesen vermag und kostenfrei zur Verfügung stellt. Dazu noch Kabel, Lötkolben, Lötzinn, eine junge ruhige Hand und gute Augen oder Vergrößerungsgläser, Lupen; alternativ jemanden der den Lötkolben nach Deinen Anweisungen führt ;) (...das 'nicht jünger werden' geht schneller als man denkt!!)

    Man möge mir meinen Sarkasmus verzeihen aber von bestimmten Berufsgruppen könnte man schon gezieltere Anfragen erwarten. .. und 'Nein' ich bin Papi nicht böse! Um nichts in der Welt möchte ich mich heute als Admin mit Anfragen 'Normaler User" befassen :D ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!