[Wheezi] "startx" - wieder beenden, wie?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey Leute,

    bin noch neu hier und hoffe erst mal, dass ich das richtige unterforum erwischt habe.
    Ich habe "wheezy" aufm meinem raspi laufen und greife per vnc ("[font="monospace, Courier"]tightvncserver") auf ihn zu.[/font]
    [font="monospace, Courier"]Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die Grafische Oberfläche, die ich mit "startx" starten kann, wieder zu beenden (um dann mein xbmc starten zu können und mir das wiederum per vnc anschauen zu können). Wenn das funktioniert kommt selbstverständlich ein richtiger Display dran :)[/font]
    [font="monospace, Courier"]Kann mir jemand dabei helfen? ich verzweifle sowohl am beenden des Desktops, als auch am starten von xbmc. xbmc scheint zwar zu starten (cpu auf 100%), aber sehen tue ich nur den desktop :([/font]


    [font="monospace, Courier"]Danke jetzt schon für eure hilfe![/font]

  • Hi,
    wenn ich das richtig sehe, startet tightvnc immer die graphische Oberfläche startx. Hast Du mal einen anderen VNC-Server probiert (linux-vnc)?
    Wenn ich eine VNC-Verbindung im Terminalmodus brauche, verwende ich nicht tightvnc (geht natürlich auch, aber in startx wieder ein Terminalfenster öffnen ist nicht gerade ressourcenschonend).

    Schöne Grüße
    johannes

  • Zitat von Pirat-Kapitan pid="4658" dateline="1359225048"


    Hi,
    wenn ich das richtig sehe, startet tightvnc immer die graphische Oberfläche startx. Hast Du mal einen anderen VNC-Server probiert (linux-vnc)?
    Wenn ich eine VNC-Verbindung im Terminalmodus brauche, verwende ich nicht tightvnc (geht natürlich auch, aber in startx wieder ein Terminalfenster öffnen ist nicht gerade ressourcenschonend).

    Schöne Grüße
    johannes


    Oh achso okay. Das habe ich nicht gewusst. Dann werde ich mal linux-vnc testen und schauen ob das besser klappt. Damit sollte es dann ja auch möglich sein, die XBMC oberfläche mir anzeigen zu lassen, oder?

  • Zitat von Pirat-Kapitan pid="4664" dateline="1359231303"


    Hi,
    habe ich nicht ausprobiert. Ich benutze meine RasPi zur Gartenbahnsteuerung.
    XBMC hat m.W. ein eigenes Betriebssystem auf dem RasPi.

    Schöne Grüße
    Johannes


    Was Du meinst ist raspbmc, aber ich bin dabei auf wheezy XBMC zu installieren.

  • Zitat von Pirat-Kapitan pid="4679" dateline="1359287657"


    raspbmc ist eine spezielle RasPi-Installation für XBMC.
    Schau dazu bitte mal hier im Forum nach.
    XBMC auf Wheezy ist m.E. absolute Ressourcenvergeudung.

    Schöne Grüße
    johannes


    Ich weiß, dass es ressourcenverschwendung ist. Aber ich möchte gerne Zusätzlich zu XMBC noch einen Router aus meinem raspi machen und ob das mit raspbmc so klappt weiß ich nicht. Mein XBMC muss ja auch nur mp3´s Wiedergeben, daher sollte es egal sein, dass wheezy ressourcen frisst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!