wheezy Bildschirmauflösungsrätsel

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • hallo

    Ich habe den PI im config.txt wie folgt konfiguriert:

    ich hoffe das ist alles richtig:
    #overscan
    sollte alles abgeschaltet sein

    # uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
    # overscan.

    den Satz verstehe ich nicht overscan ist doch NICHT aktiv, oder sollte es sein und selbst wenn, bei eingetragenen 16 Pixel x2 dürfen "nur" 32 Pixel fehlen, egal ob mit #overscan oder mit overscan , es fehlen horizontal und vertikal je 96 Pixel.
    Die Monitorauflösung wird mit 1184x624 angegenen bei einer Wahl von 720p (1280x720) Mode4

    # uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
    hdmi_force_hotplug=1
    ich möchte die Auflösung auch ohne Monitor

    # uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
    #hdmi_group=1

    hdmi_mode=4


    #hdmi_mode=19

    # hdmi_mode=18 576p 50Hz H
    # H means 16:9 variant (of a normally 4:3 mode).

    sdtv_mode=2

    PAL ist klar

    also warum fehlen Pixel ? (EDIT alles aus VNC, nicht das es daran liegt ?)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Juli 2013 um 10:28)

  • Ich hatte auch das Problem mit VNC. Die ganze Einstellerei war 'fJ'(fürn Jarten :D) und führte auch nicht zum Ziel.
    Ich hab' mich anders beholfen und das fünktioniert auf jeden Fall besser. Ich habe mir Xming installiert und Putty eingerichtet und mache das alles via SSH. Geht viiiieeel entspannter.:) Vorallem brauche ich nicht noch einen Serverdienst installieren... .

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren


  • Ich hatte auch das Problem mit VNC. Die ganze Einstellerei war 'fJ'(fürn Jarten :D) und führte auch nicht zum Ziel.
    Ich hab' mich anders beholfen und das fünktioniert auf jeden Fall besser. Ich habe mir Xming installiert und Putty eingerichtet und mache das alles via SSH. Geht viiiieeel entspannter.:) Vorallem brauche ich nicht noch einen Serverdienst installieren... .

    hört sich auch interessant an !

    kannst du das ausführlicher beschreiben ?

    ich fing ja mit dem Einrichten am TV an, ergo habe ich einen Mode gewählt (nicht fullHD) den auch mein Computermonitor packt und als Kompromiss zur winzigen VGA Ausgabe.

    War mit eingerichtetem VNC und x11 (xwin ? k.a. wie das nun heisst) dann auch passabel, beides sah gleich aus auf x0.

    Dann kam der PI an seinen Serverplatz ohne TV und prompt war es wieder 640x480 :wallbash:
    Also alles über HDMI_MODE und HDMI_FORCE studiert :blush:

    Soweit bin ich zufrieden nur könnte ich mir auch eine 1024 x ??? oder 1100 x ??? vorstellen, nur sollte ich mal wieder an den TV gehen wirds wieder inkompatibel.

    ich probiere jetzt mal den:

    hdmi_group=2 # (DMT)
    hdmi_mode=14 # (848x480 60Hz)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Zitat


    kannst du das ausführlicher beschreiben ?

    ... aber gerne..., obwohl da nicht viel zu machen ist. Du installierst den Xming auf deiner Windowsbüchse und startest den Xming von Hand wenn du ihn brauchst. Dann verschwindet er im Systray. Das wars windowsseitig auch schon. Bei Putty setzt du den Haken bei X-Forwarding (letztes Bild im obigen Link) Speichern nicht vergessen! Das wars zu den Einstellungen.
    Jetzt loggst du dich via SSH ein und rufst an der Konsole ein X-Programm auf. z.B. den Standardbrowser vom Pi, du gibst Midori ein und schon poppt das Fenster in deiner Windosmaschine auf.
    Ist eigentlich ganz easy. Wenn du fertig bist beendest du einfach den Xming.
    Jedenfalls kommt bei bir kein VNC mehr auf'm Pi!

    waren das Zeiten, als Ordner noch Verzeichnisse waren


  • hdmi_group=2 # (DMT)
    hdmi_mode=14 # (848x480 60Hz)

    warum auch immer, der funktioniert nicht, auch ohne Monitor nicht (VNC)

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • warum auch immer, der funktioniert nicht, auch ohne Monitor nicht (VNC)

    Hallo jar,

    ich steh da im Moment ein bisschen auf dem Schlauch mit Deinen Angaben ...

    um welche "Auflösung" geht es denn?

    - 1 - ssh-Fenster auf dem lokalen Rechner im Terminal
    - 2 - vnc-Fenster auf dem lokalen Rechner
    - 3 - grafische Oberfläche des RPi über HDMI auf Fernseher/Bildschirm
    - 4 - bash des RPi über HDMI auf Fernseher/ Bildschirm
    - 5 - grafische Oberfläche des RPi über FBAS auf Fernseher/Bildschirm
    - 6 - bash des RPi über FBAS auf Fernseher/ Bildschirm

    (Mindestens) 6 Möglichkeiten mit mehreren verschiedenen Lösungen ...

    cu,
    -ds-

  • im tightvnc via Internet @work auf den PI@home ohne Monitor

    Die Inbetriebnahme am Monitor aus dem Beitrag hat ja prima geklappt, nun dachte ich ich verkleinere den Monitorbereich mal etwas

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • im tightvnc via Internet @work auf den PI@home ohne Monitor

    Die Inbetriebnahme am Monitor aus dem Beitrag hat ja prima geklappt, nun dachte ich ich verkleinere den Monitorbereich mal etwas

    Dann bist Du imho in der falschen Ecke unterwegs.
    Die Einstellungen in der config haben nix mit vnc zu tun.
    Das müsste eigene Einstellungen haben. Aber ich gebe Dir eines zu bedenken: dieses vnc funtioniert meines Wissens mit jpegs oder so. Wenn Du die Auflösung höher wählst, kann Dir m.E. schnell passieren, dass dem RPi die Puste ausgeht ...

    cu,
    -ds-


  • Dann bist Du imho in der falschen Ecke unterwegs.
    Die Einstellungen in der config haben nix mit vnc zu tun.
    cu,
    -ds-

    hat auch keiner behauptet !
    wenn ich wo auch immer 640x480 einstelle sehe ich das als Abbild im VNC mit 640x480 Pixel, da wird im nix eingestellt, hatte ich ja schon probiert.
    das ging auch mit 1280x768
    nur eben nicht im
    hdmi_group=2 # (DMT)
    mit
    hdmi_mode=14 # (848x480 60Hz)

    am fehlenden Monitor kanns ja nicht liegen wegen
    hdmi_force_hotplug=1


    Das VNC müsste eigene Einstellungen haben.
    cu,
    -ds-

    hats nicht


    ich gebe Dir eines zu bedenken: dieses vnc funtioniert meines Wissens mit jpegs oder so. Wenn Du die Auflösung höher wählst, kann Dir m.E. schnell passieren, dass dem RPi die Puste ausgeht ...
    cu,
    -ds-

    ist aber eine andere Baustelle ;)

    LG
    jar

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (31. Juli 2013 um 18:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!