Wichtiger Hinweis: Forum Chat

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte hier mal ein paar Sachen anmerken, die mir in letzter Zeit aufn Kecks gehen.

    • 1. Der Chat ist keine kostenlose Hotline!
    • 2. Die User die im Chat sind müssen nicht helfen!
    • 3. Wenn ihr eine Frage stellt dann bleibt bitte mindestens 2 Minuten im Chat!
      Wir sitzen nicht 24/7 im Chat und warten nur darauf das jemand etwas fragt!
      Aber vor allem benötigt es auch ein bisschen bis man dazu etwas geschrieben hat!
      Es ist unheimlich nervig wenn man sich Mühe gibt verständlich auf die Frage zu antworten, aber eine Sekunde nachdem man den Text abgeschickt hat der Frager den Chat verlässt :wallbash:
    • 4. Wenn ihr eine Antwort gekriegt habt dann Bedankt euch bitte auch!!
      Einfach so den Chat zu verlassen nachdem euch versucht wurde zu helfen ist wirklich frustrierend!
    • 5. Zeigt bitte auch ein bisschen Eigeninitiative indem ihr euch zum Beispiel bemüht eure Fragen vernünftig zu stellen.
    • 6. Bitte nicht ständig den Chat verlassen und kurze Zeit später wieder betreten um ihn gleich darauf wieder zu verlassen und dann nach 2min wieder betreten etc. Wir kriegen dann ständig eine Betreten/Verlassen/Betreten/Verlassen usw Zeile angezeigt, die es nach einer gewissen Anzahl unübersichtlich macht - vor allem wenn wir gerade am chatten sind...
    • 7. Wenn ihr gerade erst rein gekommen seid und merkt das da bereits eine Problembehandlung stattfindet, dann versucht bitte einen passenden Moment abzuwarten Eure Frage zu stellen, sonst kann es schnell passieren das diese unter geht... Wir sind auch nur Menschen und können uns nicht um 5 Probleme gleichzeitig kümmern.
    • 8. Bitte versucht gar nicht erst längere Texte in den Chat zu copy&pasten.
      Wenn ihr 7 Zeilen innerhalb 5 Sekunden abschickt werdet ihr automatisch gekickt, denn sonst überflutet ihr den Chat und stört damit zumeist auch andere Unterhaltungen.
      Für solche Fälle steht im Topic (Überschrift des Chats) ebenfalls eine Bitte Quellcode etc. auf http://codepad.org
    • Häufig werden auch Fragen copy&pasted, was das ganze irgendwie unpersönlich macht, und ein bisschen so wirkt als würdet ihr von Forum zu Forum hüpfen um dort euer Anliegen rein zu klatschen.
      "Da *klatsch*, seht mal zu, macht mal fertig, zackzack!"

    Einige von uns sind davon mittlerweile schon ziemlich genervt und reagieren deshalb auch genervt - gerade weil das nicht nur ein mal sondern mehr als 10 mal am Tag vor kommt.

  • Hi,
    schade, dass als einzig passende Rubrik da Offtopic herhalten muss. Das wertet Deinen Beitrag imho schon von vorneherein irgendwie als "nicht so wichtig" ab ...
    Vielleicht mag ja unser aller Meister ps915 da was unter Wichtiges einrichten, in den dann solche Hinweise platziert werden können. Ich denke mal, da gibt es ausser Dir auch noch andere Leute, die zum Chat vielleicht was zu sagen hätten.
    Bleibt halt nur noch die Frage, inwieweit die betroffenen Chat-Benutzer das hier überhaupt lesen. Ich denke, dass viele vermutlich ohne Umwege direkt in den Chat wechseln, weil man dazu ja kein registrierter Benutzer sein muss.

    cu,
    -ds-

  • ...ich hol das noch mal "raus" da es leider immer noch so ist das viele Anfänger nach Hilfe fragen aber nachdem ihnen geholfen wurde, sich ohne zu bedanken verpissen...

    so macht das langsam wirklich kein spaß mehr...

    ...versetzt euch mal in unsere lage... täglich kommen ca. 50 user in den chat und erbitten um hilfe...


    oder habt ihrs lieber wenn künftig keiner mehr antwortet?

  • Hallo zusammen .

    Bin hier seit ca ~1 Jahr, und kann nur positives sagen... super Forum.

    Eingentlich müsste man den Hut vor meigrafd, dbv, dreamshader und (fühle sich bitte keiner benachteiligt den ich nicht erwähnt habe) Konsorten ziehen.
    Die Energie die in der Freizeit aufgebracht wird, um zu helfen ist bemerkenswert.

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (2. März 2015 um 02:53)

  • Auch ich leide an einem kleinen helfersyndrom.. Doch zu diesem fehlt mir leider noch so viel wissen um es teilen zu können.
    Von daher kann ich es die Arbeit nach voll ziehen die dahinter steckt. Und bedankte mich ebenfalls an all jene die diese Strapazen erleiden müssen.

  • Einige scheinen es leider immer noch nicht verstanden zu haben... Deshalb noch mal der Hinweis auf den Ersten Beitrag in diesem Thread hier.

    Und wer nicht versteht was mit dem Satz gemeint ist, hier noch mal zusammenfassend:

    1. Der CHAT ist keine kostenlose supporthotline!
    2. Wenn ihr in den Chat kommt, aber gleich drauf los fragt ohne Hallo zu sagen, werde zumindest Ich nicht mehr antworten, auch wenn ich den Halben Tag im Chat 'anwesend' bin...
    3. Wir müssen nicht jedes Programm oder Script oder was auch immer kennen. Es wäre also oft hilfreich einen Link zu dem von euch verwendeten Programm oder Script parat zu haben
    4. Wenn ihr Hilfe für irgendwas braucht dann beschreibt bitte euer Problem!
    5. Wenn ihr eine Anleitung haben wollt dann erstellt einen Beitrag und fragt dort nach! Oder meint ihr ernsthaft dass Wir nichts besseres zu tun haben als Euch mal eben schnell eine Anleitung in den Chat zu schreiben? Blutende Finger lassen grüßen!


    Dieses Forum hier ist nicht gerade klein oder unbekannt. Es kommen täglich dutzende in den Chat und erhoffen sich schnelle Antwort auf ihre Fragen/Probleme. Aber keiner beachtet was ein CHAT eigentlich ist!
    Steht da irgendwie "Support" oder "Hotline" dran? Nein? NA SOWAS !!!!
    Ein CHAT bedeutet UNTERHALTUNG. KONVERSATION. Son Soziales Ding was die meisten anscheint nicht mehr kennen!

    :@

  • Moin meigrafd,

    Ich tipp mal darauf, dass es aus dem Willkommssatz resultiert:

    Zitat

    Frage nicht ob du fragen darfst, frage einfach los!

    Hab aber eben gesehen, dass (du?) jetzt noch

    Zitat

    das hier ist aber keine kostenlose supporthotline

    hinzugefügt wurde/hast.:fies:

    Viele grüße

  • Zitat


    [14:56:24] (|41652): hey leute kann mir von euch wer nen link zu nem guten tutorial zum thema garagentor steurung schicken, find hier nix :/
    [14:57:23] (byteturtle): google
    [14:59:38] (|41652): du scheiß hurensohn kannst du nicht lesen, ich frag nach nem ordentlich tutorial und nicht nach irgendeinem

    ("h u r e n s o h n")


    Sowas hat den permanenten Ausschluss (ban) aus dem Chat zur Folge!

    • Offizieller Beitrag

    Hmh, das geht ja mal gar nicht.
    Anonym ist halt nicht immer gut. Deswegen glaube ich, dass sich auf Dauer ein IRC Chat nicht durchsetzten wird für das Forum. Ich denke ich werde wieder ein Chat nur für registrierte Mitglieder innerhalb des Forums einrichten.

    Well in my humble opinion, of course without offending anyone who thinks differently from my point of view, but also by looking into this matter in a different way and without fighting and by trying to make it clear and by considering each and every one's opinion, I honestly believe that I completely forgot what I was going to say.

  • Es würde schon reichen den Knopf da oben rechts nur für registrierte Benutzer sichtbar zu machen. Wenns kein IRC-Chat mehr gäbe würde ich da nicht mehr so viel drin sein (habe nicht immer einen Browser auf, aber irc wegen anderem schon)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!