Widerstände mit Messgerät bestimmen?

  • vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich noch nie mit so einem Messgerät gearbeitet habe und mir auch nicht so sicher bin wie genau ich am Widerstand messen muss...

  • schnapp dir mal einen, wo du den widerstand kennst. dann richte dein Messgerät darauf aus. halte die kabel an die jeweiligen enden. et violá. wie bei V oder A solltest du das Gerät so einstellen, dass du dem zu messenden Wert vorab am nächsten kommst. z.B. bei Volt wenn du um 12 V herum messen willst, schalte es auf 20 V und nicht auf 200 V. Je weiter du weg bist, desto ungenauer wird es, wegen des Eigenwiderstandes.
    Oder du nimmst einfach die Farbcodes :)

    wie auch immer du misst...berühre selber die Kontakte nicht. Du hast auch einen eigenen Widerstand...tippe mal so auf 650 Ohm Eigenwiderstand. Kannst du ja aus Spaß auch an dir ausprobieren. Keine Sorge tut nicht weeeeeeeeeAAAHHHHHHH!. Scherz...passiert nichts....:D

    Einmal editiert, zuletzt von beyondx (6. Februar 2013 um 23:59)

  • Du stellst immer das Maximum ein (drüber zu sein sollte man vermeiden...bestes Anti-Beispiel sind Spannungen, da kann dein Gerät auch mal eine Sicherung opfern). Wenn du total unschlüssig bist musst du dich von oben nach unten herantasten. Wenn er dir 520 anzeigt sind es 520 Ohm. Hättest du jetzt noch einen 1k Ohm Schalter könntest du dich weiter herantasten...usw.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!