wie den rest der SD karte unter windows nutzen?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • hallo,

    ich habe mit dem Win32DiskImager ein raspian image auf eine 16 GB SD karte draufgespielt. soweit, so gut.

    ich kann mit der SD karte den Pi booten, das klappt prima.
    unter windows sehe ich in der datenträgerverwaltung drei partitionen: eine 56 MB FAT partition, auf die ich auch zugreifen kann, sowie zwei weitere:

    2,99 GB fehlerfrei (unbekannte partition)
    11,78 GB nicht zugeordnet

    wenn ich den Pi boote, bietet er mir erstmal eine option, den ganzen restlichen speicherplatz der SD karte unter Pi zu nutzen - das möchte ich (vorerst) nicht.

    stattdessen würde ich gerne die die knapp 12 GB partition unter windows zugreifen, um dort files (z.b. fotos) abzulegen. boote ich später den Pi, möchte ich diese partition von raspian mounten und die files von dort abrufen.

    was ich bisher gemacht habe:

    - Ext2Fsd zum mounten ausprobiert - funktioniert nicht
    - paragon ExtFS installiert - leider kann er offenbar nicht auf SD karten zugreifen
    - in der windows datenträgerverwaltung die "nicht zugeordnete" partition zu verwenden (anlegen, formatieren,...) - geht nicht.

    meine fragen:

    1) wie kann ich unter windows die restlichen 12 GB verwenden? oder
    2) wenn ich raspian FS um die 12 GB erweitere, mit welchem tool / treiber kann ich (unter XP) auf die ext2 / ext3 raspian partition auf der SD karte schreibend zugreifen?

    danke!

  • Hi,


    ...
    zu 2) das habe ich ja bereits ausprobiert, wie ich geschrieben habe - und das hat NICHT funktioniert.


    wo keine Partition ist, kannst Du auch nicht hinschreiben ;) ...

    Ich würde mir das übrigens mehr als gut überlegen, die System-SD des RPi anderweitig zu verwenden.
    Noch dazu, da Windows afaik noch nie den Ruf hatte, dass alle Tools zuverlässig funktionieren ...

    cu,
    -ds-


  • Ich würde mir das übrigens mehr als gut überlegen, die System-SD des RPi anderweitig zu verwenden.
    Noch dazu, da Windows afaik noch nie den Ruf hatte, dass alle Tools zuverlässig funktionieren


    Des Menschen Wille ist sein Himmelreich :lol: Aber irgendwann wir die Erkenntnis reifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!