Wie download für Programme beschränken?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo liebe Leute,
    weiß nicht ob ich in der Rubrik richtig bin. Es geht mir um Windows 7 und hat nichts mit dem Pi zu tuen, aber bei dem geballten Wissen was hier vertreten ist kann mir sicher einer helfen.

    Mein Problem ist das gewisse Programme wie Steam, Origin oder ähnliches beim herunterladen von Inhalten meine gesamte Bandbreite ausnutzen (50 MBit) und das soweit das ich kaum Google oder gar einen Film streamen kann.

    Deswegen würde ich gerne die maximale Downloadrate einstellen können, wisst ihr wie das möglich ist?

    Lieben Gruß
    Sebastian

  • Eine kurze Google-Recherche zeigt, dass es zwar einige Programme dafür gibt - aber die brauchbarsten davon nur in einer kostenpflichtigen Version existieren...

    Immer wieder bin ich auf "NetLimiter" gestoßen, was scheinbar auch eine Free-Version anbietet. Auch "NetBalancer" wird immer mal wieder genannt, kann in der kostenlosen Version aber nur maximal 3 Regeln erstellen... Generell: AlternativeTo.net ist eine schöne Seite, die alle möglichen Alternativen zu einer Software anzeigt, vielleicht findest du da was passendes...

    Alternativ kannst du auch in den Anwendungen selbst die max. genutzte Bandbreite beschränken. Steam unterstützt das ganz sicher (Menüleiste "Steam" > "Einstellungen" > im neuen Fenster links auf "Downloads"), Origin vermutlich auch. Für Browser-Downloads kannst du Download-Manager benutzen, die den Download begrenzen (ich empfehle den "Free Download Manager", nutze ich schon seit Jahren...).

  • framp: Das wär mir bei Steam oder Origin neu, dass man sowas könnte bzw nur für Downloads aber nicht wenn man etwas spielt ;)

    Allerdings wäre mir auch neu das es Origin für den PI gibt? Insofern frag ich mich schon ein bisschen was das mit dem PI zu tun hat :huh:
    Es bringt halt nix den Traffic auf dem PI zu limitieren wenn der aber nur Client in deinem Netzwerk ist und der andere Traffic nicht über den PI geht.

    Was für ein Router ist das bzw von welchem Anbieter? Eigentlich ist das ungeheuerlich das der Kunde keinerlei Zugriff auf seinen Router hat - wie soll man dann sicherstellen das keiner in Sein Netzwerk eindringen kann oder gar sowas wie Port Weiterleitungen einrichten usw?
    Ansonsten konfontrier deinen Anbieter bezüglich QoS oder Traffic Shaping

    Oder du installierst auf dem Rechner wo Steam und Origin läuft zusätzliche Programme wie zB:
    cFosSpeed -> http://www.cfos.de
    NetBalancer -> http://seriousbit.com/netbalancer/
    NetLimiter -> http://www.netlimiter.com

  • meigrafd: In der Ecke kenne ich mich zugegebenermassen nicht so aus da ich da nicht aktiv bin. Aber den Torrent kenne ich - und da kann man die Bandbreite beschränken. Warum dann nicht auch andere Downloader? Dass beim normalen Gamen auch 50Mb genutzt werden ist mir neu - da ist doch nur ein guter Ping wichtig.

  • Mit Torrent wiederum kenne ich mich nicht aus - noch nie genutzt :D (ernsthaft!)

    Du meinst denk ich 50Mbit/s nicht 50MB/s ;)
    Kommt aufs Spiel an - nur guter Ping alleine ist nicht bei allen Spielen sooo wichtig.
    Aber so wie ich den TE verstehe hat er mehrere Rechner, spekulativ würde ich mal vermuten das er mit dem PI nicht mehr angenehm schnell surfen kann wenn jemand anderes über Steam / Origin etwas spielt. Ob das nun wirklich Downloads sind oder was auch immer, beschreibt er ja leider nicht :( Auch "Film streamen" kann mehrdeutig aufgefasst werden, ala "vom PI weg streamen" oder "zum PI hin streamen"...

    Ich denke da sollte der TE noch ein bisschen mehr ins Detail gehen damit man das vernünftig beantworten kann.

  • Danke erstmal an alle die sich an dem Thema beteiligen. Wie anfangs beschrieben geht es garnicht um den Pi, der hat damit ausnahmsweise mal nichts zu tuen ;) Es geht um EINEN normalen PC mit dem Betriebssystem Windows 7. Über diesen Streame ich halt Filme, Lade Dateien runter und habe Spieleclienten geöffnet. Ja ich weiß man könnte das ganze umgehen wenn man nicht alles gleichzeitig macht aber so ist es nunmal :D Wenn nun z.B. Origin ein Spiel von 30GB runterlädt, so beansprucht das Programm die gesamte Kapazität die als download zur Verfügung steht. So kann ich nichts weiteres mehr im Internet sinnvoll erledigen. Unter Steam ist es in der Tat möglich den Download zu begrenzen, max. 25MBit. Bei Origin habe ich dies noch nicht gefunden, weiter wäre ich aber auch gerne Flexibel über ein Programm den Download für die einzelnen Prozesse einzustellen.

    Hoffe ich konnte so etwas mehr mein Problem erklären.
    Lieben Gruß
    Sebastian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!