Wie DVB-T?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,
    also zunächst einmal von vorneherein: Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Also seid mir bitte nicht böse wenn ich selbst bei den einfachsten Sachen zweimal frage.

    Da ja bald die WM ansteht haben wir uns Gedanken gemacht wo wir am besten die Spiele gucken könnten. Am liebsten würden wir das in einem Schrebergarten. Allerdings haben wir dort keinen Strom (außer 12V welche mittels Step-Down Wandler auf 5V für den Raspi transformiert werden könnten). Auch Internet (außer Mobilfunk) haben wir nicht.

    Deshalb meine Idee: Einen DVB-T Stick an den Raspi anschließen und dann darüber die Spiele empfangen. Ich habe auch schon ein bisschen im Internet gestöbert. Allerdings hat mich das mehr verwirrt als mir geholfen :(
    Meine Fragen an euch:
    1. Ist es überhaupt möglich mit DVB-T Stick und Raspi Fernsehsender zu empfangen und flüssig zu wiedergeben?

    2. Wenn ja, könnt ihr mir bestimmte Sticks empfehlen? Sollte möglichst günstig sein ;)

    3. Wie muss ich diese Sticks einrichten?


    Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von MrGreendisk (19. Mai 2014 um 20:09)

    • Offizieller Beitrag

    Hast du oben rechts schon mal dvb-t eingegeben, da solltest du alles finden was man brauch. Sei nicht böse wenn ich dir jetzt keine direkten Links raussuche aber wir müssen ja nicht alles x-mal durchkauen. Wenn du eine spezifische Frage hast, wirst du bestimmt deutlich mehr Antworten kriegen.

  • Erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :thumbs1:

    Ich werde mir den Technaxx S4 bestellen. Nachdem was ich gefunden habe wäre ich nicht der Erste der ihn an einem RaspberryPi betreibt.
    Sobald der Stick da ist werden wohl konkrete Fragen auftreten.

    Grüße :)

  • Hallo,
    inzwischen habe ich den Technaxx S4 hier.
    Und ich habe sogar eine Anleitung für genau diesen Stick gefunden. Nämlich hier.
    Wie ich oben schon geschrieben habe kenne ich mich mit Linux absolut nicht aus. Deshalb bin ich nicht sicher ob ich die Anleitung richtig verstehe.
    Ich muss in die Konsole "lsusb" eingeben. Anschließend gebe ich
    "wget http://www.ite.com.tw/uploads/firmwa…-usb-it9135.zip
    unzip dvb-usb-it9135.zip
    dd if=dvb-usb-it9135.fw ibs=1 skip=12866 count=5817 of=/lib/firmware/dvb-usb-it9135-02.fw" ein. Und dann sollte der Stick schon funktionieren?
    Falls ja, wie öffne ich überhaupt die Konsole :huh:

    Ich hoffe ihr verzeiht mir meine für euch vermutlich einfach zu beantwortenden Fragen :)

  • Monitor hast du dran ?
    Betriebssystem drauf ?
    Bootvorgang gestartet, Power am PI ?

    entweder du bist in der Konsole, sieht man an den Texten auf dem Monitor oder du bist in der Deskoberfläche dann ist dort ein Icon LXterminal

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Monitor ist dran, wenn ich starte kommt die normale Oberfläche von Raspbmc.
    Ich habe noch ein Problem: sobald der Stick dran ist friert der Bildschim ein und nichts reagiert mehr.


  • Monitor ist dran, wenn ich starte kommt die normale Oberfläche von Raspbmc.
    Ich habe noch ein Problem: sobald der Stick dran ist friert der Bildschim ein und nichts reagiert mehr.

    das liegt daran (meistens jedenfalls)

    dreamshader
    22. September 2013 um 01:18

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kurzes Update:
    Ich habe es jetzt, dank einem selbst gelötetem aktiven USB-Kabel, geschafft dass ich den Stick anstecken kann ohne dass Raspbmc hängen bleibt.
    Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich in die Konsole komme :(
    Sorry falls ihr es oben schon geschrieben habt und ich es nur nicht verstehe :)


  • Monitor hast du dran ?
    Betriebssystem drauf ?
    Bootvorgang gestartet, Power am PI ?

    entweder du bist in der Konsole, sieht man an den Texten auf dem Monitor oder du bist in der Deskoberfläche dann ist dort ein Icon LXterminal


    Allerdings weiß ich immer noch nicht wie ich in die Konsole komme :(
    Sorry falls ihr es oben schon geschrieben habt und ich es nur nicht verstehe :)


    dann ist dir absolut nicht mehr zu helfen, schmeiss den PI weg und halte dich von Computer fern !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Doch nicht gleich so gemein. Schließlich hat MrGreendisk scheinbar raspbmc und nicht raspbian installiert. Demnach kommt er nicht automatisch auf die Console oder desktop Oberfläche.

    MrGreendisk
    Versuche mal beim Boot die ESC taste gedrückt zu halten. Alternativ solltest du im shutdown Menü von raspbmc neben shutdown und reboot auch Exit haben. Das sollte dich in die Console bringen.


  • Doch nicht gleich so gemein. Schließlich hat MrGreendisk scheinbar raspbmc und nicht raspbian installiert. Demnach kommt er nicht automatisch auf die Console oder desktop Oberfläche.

    wer ist gemein ? der der so wenige Infos liefert ?

    wo wurde das OS genannt ?

    Ich frag doch auch nicht im MAC forum nach winTipps oder umgekehrt :lol: oder welchen Sprit ich tanken soll und verschweige ob ich Benziner oder Diesel fahre.

    was er scheinbar installiert hat kann nur geraten werden, etwas umständlich :lol:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das hat er in Post 6 als Antwort auf deine Frage gepostet...

    sorry ist wirklich warm, hier schwächeln wohl einige......:blush:

    gibt es im Unterforum raspbmc keine Anleitung ?

    dvb-t auf raspbmc nutze ich nicht, meine aber gelesen zu haben das es gehen soll......

    https://www.forum-raspberrypi.de/page-google-suche?q=raspbmc+dvb-t

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juni 2014 um 00:00)


  • sorry ist wirklich warm, hier schwächeln wohl einige......:blush:
    gibt es im Unterforum raspbmc keine Anleitung ?

    dvb-t auf raspbmc nutze ich nicht, meine aber gelesen zu haben das es gehen soll......

    Is zwar warm, aber kein Grund so unpässlich zu werden.
    Dann les doch einfach mal die Frage. Ist doch im Prinzip völlig uninteressant, welches BS "genutzt" wird.

    MrGreendisk sucht nach einer Möglichkeit DVBT zu nutzen. Wenn Jar jetzt z.B. bereits DVBT nutzt, könnte er doch so nett sein und beschreiben wie er das angestellt hat (ob es nun über ein anderes BS funktioniert oder überhauptnicht genutzt wird wurde nicht erwähnt).

    Neue Nutzer zu beschuldigen, er würde Deiner Meinung nach zu wenige Infos liefern is echt nich iO. Besonders wenn vorher darauf hingewiesen wurde.

    Hab außer nem PlugAndPlay Versuch mich noch nicht weiter damit beschäftigt, aber zwei DVBT Sticks hier rumliegen die ich irgendwann mal ausprobieren muss. Deshalb lese ich gerne mal bei diesem Thema rein.

    Wünsche MrGreendisk jedenfalls viel Erfolg das ganze rechtzeitig umzusetzen. :thumbs1:

    /edit: ZDF kann ich z.B. über einen "Surfstick" empfangen. Die Qualität ist eigentlich ganz ok. Kann aber manchmal vllt. etwas ruckeliger als DVBT sein. Hänger bei "Titanic" sind ja nich so schlimm, aber beim Elfmeterschießen sicher schon.;)

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (10. Juni 2014 um 02:00)

  • Dann les doch einfach mal die Frage. Ist doch im Prinzip völlig uninteressant, welches BS "genutzt" wird.

    ist es das ? :s

    Wenn Jar jetzt z.B. bereits DVBT nutzt, könnte er doch so nett sein und beschreiben wie er das angestellt hat

    tut er nicht, kann er also nicht

    Neue Nutzer zu beschuldigen, er würde Deiner Meinung nach zu wenige Infos liefern is echt nich iO. Besonders wenn vorher darauf hingewiesen wurde.

    tut mir ja auch leid, ein sorry ist mir ja schon entfleucht :blush:

    und nun ?

    Suchlink habe ich auch schon gepostet:

    lieber Scholli, was trägst du für den TO bei ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (10. Juni 2014 um 02:07)

  • BS ist doch egal, wenn er nur TV im Garten gucken will. Dann macht man sich halt das druff, welches mit dem Stick zu dem gewünschtem Ergebnis führt.


    und nun ?

    Ja nix, ne...
    Da Du das ja auch nicht nutzt können wir beide wohl nicht viel dazu beitragen.
    Gibt aber tatsächlich hier viele Anleitungen im Forum.
    Ich wüsste halt nur, wie ich das über einen Internetstick lösen könnte.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Ich habe mich grade nochmal drangesetzt und es hat soweit auch ganz gut geklappt.
    Nur beim letzten Schritt:
    "dd if=dvb-usb-it9135.fw ibs=1 skip=12866 count=5817 of=/lib/firmware/dvb-usb-it9135-02.fw"
    wird der Zugriff auf "dvb-usb-it9135-02.fw" verweigert. Habt ihr eine Idee wieso das Problem auftritt und wie ich es umgehen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!