Wie funktioniert der intere Pull Up / Down eigentlich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Abend Zusammen,

    ich habe heute mal die Verkabelung meines Raspberrys zur Home Automatisation etwas aufgeräumt und erweitert. Den Türmagnetschalter und meine Haustürklingel habe ich diesmal nicht wie vorher mit 3,3 Volt, Masse und einem 4K7 Ohm Widerstand angeschlossen, sondern direkt an einen GPIO und Masse.
    Den Python Code habe ich dahingehend angepasst, dass ich die GPIOs zusätzlich als Pull-Up definiert habe.

    10qbeh1.jpg

    Ich muss sagen, es funktioniert! :)
    Allerdings verstehe ich die Funktionsweise noch nicht 100%ig.
    Ich weiß, dass ein "Taster" nicht einfach an 3,3 Volt und den GPIO angeschlossen werden darf, da sonst der Zustand des GPIOs im Ruhezustand nicht klar definiert ist.

    Aber was genau macht der GPIO wenn ich den Taster nur an den GPIO und an Masse anschließe?
    Meine Vermutung ist ja, dass er auf 3,3 Volt auf die Leitung gibt und realisiert, ob der Strom abfließt oder nicht, also der Taster gedrückt ist oder nicht!?

    Ich hoffe Ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen, denn schließlich will man ja auch verstehen was man da anschließt :D

    Vielen Dank

    Grüße

    Daniel

  • Wie funktioniert der intere Pull Up / Down eigentlich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ....habe ich diesmal nicht wie vorher mit 3,3 Volt, Masse und einem 4K7 Ohm Widerstand angeschlossen, sondern direkt an einen GPIO und Masse.
    Den Python Code habe ich dahingehend angepasst, dass ich die GPIOs zusätzlich als Pull-Up definiert habe.
    Ich muss sagen, es funktioniert! :)

    kein Wunder, der GPIO bekommt high vom pullup intern, ohne Taster alles gut GPIO sieht high



    Ich weiß, dass ein "Taster" nicht einfach an 3,3 Volt und den GPIO angeschlossen werden darf, da sonst der Zustand des GPIOs im Ruhezustand nicht klar definiert ist.

    Aber was genau macht der GPIO wenn ich den Taster nur an den GPIO und an Masse anschließe?


    wird der Taster gedrückt sieht GPIO nicht high sondern low, auch OK wenn man so abfragt

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Moin Daniel,

    wobei ich die internen Pullups/Pulldowns nicht verwenden würde. Die sieht man in einem evtl. Schaltplan nicht, und wenn jemand das nachbauen möchte, musst Du drauf hinweisen, damit die Schaltung funktioniert.

    just my 2 cent,
    -ds-

    unterstütze ich, ein echter pullup oder pulldown funktioniert auch bei Software die "verrückt" spielt, braucht ja nur mal ein Bit kippen oder das Einschalten der pullups vergessen werden.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!