wie im alten System mit DeviceTree umgehen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    auf der Suche nach einem Fehler in meiner Anlage bin ich auf ein Problem gestoßen, das bisher an mir vorbei gegangen war. Ich glaube zwar nicht, dass es etwas mit meinem Problem zu tun hat, trotzdem interessiert mich folgende Frage.

    Ich habe vor über einem Jahr mein System aufgesetzt und damals mittels

    Code
    modprobe w1-gpio pullup=1
    modprobe w1-therm


    die GPIOs aktiviert.
    Seither habe ich fleißig Updates gefahren, ohne mir bewusst zu sein, dass man inzwischen die GPIOs mittels

    Code
    dtoverlay=w1-gpio

    aktiviert.

    Könnte das irgendwie zu Problemen führen, wenn ich mal noch andere Programme installiere? Oder ist einmal aktiviert, immer aktiviert (solange ich es nicht bewusst ändere)?
    Falls nein, wie sollte ich mein System zukunftsfest machen? Wenn ich als Laie das recht verstanden habe, wird ja anders drauf zugegriffen?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

  • Ein

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    ist nicht schlimm, weil Du alle Programme nur in Ihrer ursprünglichen Versionierung auf den neuesten Stand bringst. Der Kernel wird dabei nicht angepackt. Somit wird Dein 1wire funktionstüchtig bleiben. Im Prinzip beseitigst Du bugs. Schwieriger wird es, wenn Du ein

    Code
    apt-get dist-upgrade

    machst, da werden Programme ausgetauscht und mit höherer Versionen ersetzt bzw. dann auch weiter Programmabhängigkeiten aufgelöst. Auch der Kernel wird angepackt. So passiert es, dass man plötzlich nicht mehr SPI, I²C und 1wire nutzen kann. Mit einem rpi-update wird dass alles automatisiert. Es wird nicht nur die Firmware erneuert, sondern auch ein dist-upgrade gemacht.
    Also so lange Du nur

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    machst kann Dir nichts passieren, da DT erst nach einem Kernelupgrade benutzt wird.

  • Wenn man z.B. bisher ein

    Code
    modprobe w1-gpio pullup=1


    in der Modulkonfiguration eingetragen hat, trägt man das "pullup=1" im Moment ein zweites Mal für den "device tree" ein. Ich habe da jetzt auch wenig dazu gelesen und weiß nicht, welcher der beiden Einträge Priorität hat, vermutlich ist es aber so:

    - ein devicetree Eintrag hat immer Priorität
    - in der Modulkonfiguration gelten dann möglicherweise abweichende Parameter nicht
    - abgeschalteter (auskommentierter) devicetree: Modulkonfiguration gilt (wie bisher) uneingeschränkt

    Ist halt ein Übergangsstadium, sicherlich wird man künftig die Parameter von Modulen nur noch über den devicetree konfigurieren (können).

  • OK, wir befinden uns in einer "Übergangsphase". Aber das sind wir ja immer ;)

    Ich bin sehr interessiert an einer Anzahl-Vergrößerung der 1wire-Sensoren. Bei Raspiprojekt finde ich dazu den Befehl

    Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=18


    Also doch auf DT wechseln.

    Das heißt zunächst ein

    Code
    apt-get update && apt-get upgrade

    Muss ich dann erst die beiden damals angelegten Befehle

    Code
    modprobe w1-gpio pullup=1
    modprobe w1-therm


    rückgängig machen, z.B. mit

    Code
    modprobe w1-gpio pullup=0
    modprobe


    oder so?

    Bevor ich dann mit sudo nano /boot/config.txt und dann

    Code
    dtoverlay=w1-gpio
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=18


    weiter machen kann?

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,


  • Ich bin sehr interessiert an einer Anzahl-Vergrößerung der 1wire-Sensoren. Bei Raspiprojekt finde ich dazu den Befehl

    Code
    dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=18

    Findest Du nicht!!!! Der Befehl bedeutet, das Du den 1wire Bus nicht an Pin7 (GPIO4) abgreifst, sondern an Pin18. Damit hast Du noch nicht mehr Sensoren zur Verfügung. Mehr Sensoren (im Beispiel 20) erreichst Du über das Anlegen einer Datei etc/modprobe.d/1-wire.conf mit dem Inhalt:

    Code
    options wire max_slave_count=20


    Bei DT habe ich bisher keine Option dafür gefunden.

  • Oh, danke, dass du mich noch rechtzeitig zurück gepfiffen hast.
    Ich hatte woanders mal was von der Erweiterung gelesen und habe das unkritisch auf deinen Beitrag uminterpretiert. Mein Fehler, also Kommando zurück und erst mal noch den alten Kernel behalten.

    Viele Grüße
    DocAdams

    1x RaspberryPi 2, 1x RaspberryPi 3, 1x OpenELEC, 1x RaspberryPi 4 mit ioBroker ,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!