wie ins Internet kommen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich hab die Möglichkeit bei mir auf der Arbeit den RAspi laufen zu lassen um Mittags etwas dranherum zu basteln. Nur leider hab ich dort für den Raspi kein Internet zur Verfügung. Die eine oder andere Option wäre mir noch eingefallen jedoch finde ich dazu im Netz nicht wirklich was aussagekräftiges.

    Option

    1. per USB/Tethering vom Handy(SGSII)
    2. per Bluetooth übers Handy
    3. USB Internetstick

    Zur dritten Variante habe ich zwar für meinen Stick gefunden wie der Installiert wird, jedoch ist ja auch irgendwo ne PIN einzugeben oder auch nur die Verbindung aufzubauen.

    Kann mir einer von Euch einen Rat geben wie ich am besten ins Internet komme ohne zu große Klimmzüge zu machen und den Raspi für den normalen Internetzugang zu verbiegen. Das Teill soll ja zum Teil wechselweise auch regulär am Netzwerkkabel(zu Hause) betrieben werden.

    Grüße

    Tiberius

  • Mal eine anständige mobile I-Net Flat vorausgesetzt würde ich einfach via Smartphone einen mobilen WLAN-Hotspot einrichten. Wäre für mich der Weg des geringsten Widerstands...

    Mit dem Edimax WLAN-Adapter habe ich auch keine Probleme bei meinem Model B mal LAN und mal WLAn zu betreiben. Soweit ich das sagen kann ist die Grundkonfiguration schon so eingestellt das zunächst das LAN gesucht wird und sofern es nicht vorhanden ist das WLAN aktiviert wird. Zudem gibt es ein einfaches Konfigurationsprogramm auf der grafischen Oberfläche, dort können auch mehrere WLAN verwaltet werden.

    Bluetooth habe ich mal vor geraumer Zeit mit dem Netbook probiert und war mit der Leistung nicht zufrieden. Würde ich nicht mehr versuchen (weil WLAN doch so einfach ist).

    Mit dem I-Net Sick geht es sicher auch - nur muss dieser auch für den RasPi funktionieren. Wäre mir aber auch zu viel "gedaddel". Zudem muss man i.d.R. immer ein gewisses Zeitkontingent vorab buchen, egal ob ich es brauche oder nicht.

    Welche Variante man aber auch wählt.... ein aktiver HUB sollte immer mit dabei sein.

  • Stimmt, das wäre Option 4 und das ist ja noch einfacher. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht. Was hast Du da denn eingestellt bei den Angaben zum Netzwerk fürs WLAN? Hast Du das in der Setup Datei gemacht oder dann ausschließlich über X?

  • Ich habe die Konfig über die "Wifi Config" im Wheezy unter "x" gemacht. War am einfachsten.

    Wie schon erwähnt wird dann automatisch die Konfiguration gewählt die vorhanden ist. Hängt der Pi am LAN wird er darüber versorgt, hängt er am WiFi geht es darüber.

    Schwer ist das Einrichten über die Bash aber auch nicht. Eine Anleitung gibt es dazu auch im Forum.

    Die Einrichtung über "x" habe ich vorhin mal getestet und hatte keine Probleme. Mit dem "Wifi ConfiG" Programm kann man zwischen den eingerichteten WLANs (Router oder Smartphone Hotspot) wählen und die Verbindung wird sofort aufgebaut.


    Ein kleines Manko habe ich dabei aber noch: Wurde vorher das WLAN über den heimischen Router genutzt verbindet sich der RasPi nicht automatisch mit dem Smartphone Hotspot. Dazu musste ich erst "x" starten und diese Konfig. wählen.

    Einen BASH Befehl wird es dazu sicher auch geben, hatte aber noch nicht die Muße danach zu googeln, ev. weiß den aber jemand hier 'aus dem Kopf'" und lässt uns an seinem Wissen teilhaben. ;)
    (Ist für mich jedoch nicht so wichtig... ich kann 'auf Arbeit' meinen Pi nicht nutzen dürfen =()

  • Wenn ich mich recht entsinne, habe ich als ich die Daten bei eth0 fürs LAn eingetragen hab, bei WLAN überall die Auskommentierung mit dem "Gartenzaun" (#) gemacht. Reicht es jetzt aus die Optionen wieder in X zu setzen oder muß ich zuvor dort alles was das WLAN angeht rückgängig machen?

    Werde das jetzt erst am We mal testen können.

    Gruß

    Tiberius

  • Da würde ich es einfach auf einen Versuch ankommen lassen, denn wie sagte Oma weiland schon immer: "Versuch macht kluch!"

    Bei mir hat die WIFI-Config seine Config-Datei in die /etc/network/interfaces geschrieben:

    Die wpa_supplicant.conf sieht dann so aus

    ...und so läuft es dann bei mir ohne zu Mukken.

    Sollte es bei Dir nach dem Einrichten nicht funktionieren kannst Du die Lattenkreuze ja immer noch per Hand wegnehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!