Wie kann ich die WLAN-Treiber installieren?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich habe bis jetzt immer einen TP-Link-WLAN-Stick verwendet und nun auf einen mit 5GHz gewechselt, diesen hier: http://www.tp-link.com/lk/products/de…rcher-T2UH.html

    Nun versuche ich den schon seit einiger Zeit in betrieb zu nehmen, bekomme es aber nicht hin. Ich kann ihn zwar bei lsusb sehen, aber nicht unter ifconfig noch kann ich ihn starten. Meine Frage ist nun, ob es an fehlenden Treibern oder an meiner interfaces-Konfiguration liegt...

    Daher habe ich erst versucht die Treiber zu installieren, wobei ich diese hier verwendet habe: http://www.tp-link.com/en/download/Archer-T2UH.html#Driver

    Allerdings bekommt er dabei auch einen Error beim Make-Prozess...

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ;)



  • Moin,
    ich habe mal versucht das Paket von der Seite runterzuladen. Das hat geklappt, aber beim auspacken gab es ein Problem. Ich hoffe, das du auch das Packet für Linux genommen hast.
    In der PDF steht eigentlich sehr eindeutig, wie es gemacht werden soll.
    Einfach nur make eingeben.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    ich habe mal aweng gesucht....

    Code
    https://www.myria.de/computer/1308-tp-link-archer-t2u-ac600-unter-linux-nutzen

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Danke für deine Hilfe, leider hat auch das nicht weitergeholfen, da ich auch hier mit Fehlern beworfen werde...
    Auch ist die Anleitung leider für den T2U und nicht für den T2UH... Da in einigen Posts schon die fabelhafte Kompatiblität mit Linux bejubelt wurde schaue ich mal ob ich den Stick gegen einen "funktionierenden" anderen Stick tauschen kann.

  • Moin,
    ich würde sagen, du musst noch was installieren. Mach mal nachfogendes

    Code
    sudo apt-get install build-essential

    Und dann mach nochmal make.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!