Wie kann ich meinem TV das Webbrowsen + WebTV (wie sky go und maxdome) per ras pi

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • beibringen?

    ich hab hier eine RasPi 512 mb und hab mit XBMC versucht das ganze zu realisieren, aber die browserplugins sind sehr grausig :@. Ausserdem habe ich Flash damit gar nicht zum laufen bekommen.

    optimalerweise will ich dann von der couch aus ganz normal surfen, youtube/FB/Live Streams usw. aber genauso auch mal ne platte/usb stick anschliessen und ein bisschen musik hören usw.


    Welches Programm kann ich dafür am besten nutzen?
    und am besten so Dau/Frauen-freundlich wie möglich :heart:

    *küsschen*
    Nadal

  • Wie kann ich meinem TV das Webbrowsen + WebTV (wie sky go und maxdome) per ras pi? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Simple Antwort? So wie du dir das vorstellst, gar nicht. Flash kannst du vergessen, Silverlight auch, surfen ist auch nicht wirklich toll, auf den heutigen Websiten. Youtube und Streams gehen unter Umständen über Addons bei xbmc. Musik hören geht, solange du den ton per HDMI ausgibst, den Audio Anschluss kannst du qualitativ vergessen. Das klingt jetzt alles so negativ :denker:..wollt ich gar nicht ;)

  • hm das hört sich aber wirklich nicht gut an =(

    silverlight=maxdome?


    das mit dem sound über HDMI reicht vollkommen. das ganze is für unseren zweiten TV wenn mein freund Fußball oder so sieht dann will ich mich halt auch entertainen lassen. Aber eine hyper quali brauch ich dafür nicht, mir reichen ja auch die 0815 boxen am TV ;)

    im vorfeld hat mir jeder im freundeskreis geraten eine ras pi zu kaufen, aber als ich dann eine hatte waren die ganzen schlauberger in meinem freundeskreis dann plötzlich ganz kleinlaut weil sie auch keine ahnung haben :blush:

    aber so wie ich das verstehe (und bitte habt verständnis wenn ich mich laienhaft ausdrücke :D) is die Ras Pi ein computer im kleinformat. kann ich da nicht ein "normales" OS draufmachen und dann einfach darüber dann surfen/flash nutzen usw. und den TV quasi als Monitor nutzen?


    Lg

    Nadal

    PS:bei den massig vorhandenen rechtschreibfehlern verweise ich auf die uhrzeit :sleepy:

    • Offizieller Beitrag

    nabend oder moin, ich hab grad wieder mal mein System geschrottet...aber das nur am Rande..

    der Pi ist ein Computer..zum Programmieren Lernen, für Elektronikgrundlagen und Linux. Es ist ein Vollwertiger Computer, mit der Leistung eines alten Iphones. Du hast auch einen Desktop (wenn du willst) der kann auch Webseiten anzeigen aber auf neumodischen Schnickschnack wie Flash musst du verzichten, Silverlight (Sky) gibt es auch für Linux und nennt sich mono, leider ohne DRM Support womit Sky wieder ausfällt. XBMC läuft halbwegs vernünftig womit du Videos schauen/Musik hören usw, kannst. Lies einfach mal Quer durch unsere Tutorial Abteilung, dort kriegt man nen guten Überblick was alles so möglich ist.

  • Hm nach ein bisschen stöbern im Tutorial forum bin ich jetzt erstmal nicht soviel schlauer, aber ich glaube einiges von dem was ich will kann man realisieren, aber nicht alles gleichzeitig?

    weil ich finde lösungen für musik, lösungen für TV, lösungen für linux aber eine eierlegende wollmilchsau is da irgendwie nicht dabei
    wobei ich immer noch nicht verstehe warum bei einem OS mit desktop usw. kein Flash oder Sky Go läuft wenn ich doch damit ganz normal ins internet gehe. Aber das wird daran liegen, dass ich von der technik dahinter nichts verstehe, oder?


    aber nichtsdesto trotz :danke_ATDE: an alle die mir hier ein bisschen licht ins dunkel bringen


    gute nacht *winke winke*

    Nadal

  • also wenn du wheezy installierst und iceweasel soll es mit gnash gehen
    http://blog.christosoft.de/2012/08/flash-on-the-raspberry-pi/

    aber spass macht das nicht

    besser wäre raspbmc mit youtube plug ins aber die nutze ich auch nicht, was damit gut geht wären alle plugins von vox rtl und Co kann man gut den Schrott ohne Werbeunterbrechungen sehen wann man will, der PI ist bedingt als Mediacenter tauglich Filme Musik mit raspbmc dann aber nicht zum surfen.

    Eines muss dir klar sein, es geht ein Haufen Zeit drauf das zu lernen installieren testen, plug & play geht anders, aber wenn es läuft freut man sich und hat eine kleine, feine preiswerte? Lösung für so allerlei, aber preiswert ist nicht billig, man zahlt ne Menge Lehrgeld in Hardware bis man die Eigenheiten raus hat.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • also wenn du wheezy installierst und iceweasel soll es mit gnash gehen
    http://blog.christosoft.de/2012/08/flash-on-the-raspberry-pi/

    aber spass macht das nicht

    Lies den Beitrag mal bis zum Schluss, dann weisst du wieso es bei dem nicht so gut lief:

    Zitat


    Note that I still used Debian Squeeze and not yet the special Raspbian distro that is reported to run faster.

    Mit hf (hardfloat) also wheezy wäre das doppelt so schnell


    besser wäre raspbmc mit youtube plug ins

    SkyGo / Maxdome über Youtube? :s


    Es kommt halt auch drauf an wie der MemorySplit aussieht, die GPU benötigt für sowas auch ordentlich Ram...

    Aber aus eigener Erfahrung muss ich mich dem Rest anschliesen zumindest was HD betrifft - HD ist nicht gleich HD, da gibts kleine aber feine Unterschiede was die Auflösung und Bitrate betrifft wodurch der Raspberry teilweise leider heftig Probleme hat... Hab es leider selber immer noch nicht zum laufen gekriegt sowas wie Sky Cinema HD ruckelfrei auf dem RaspberryPI zu gucken :( (also nativ auf dem rpi empfangen, entschlüsseln und wiedergeben scheint zu viel zu sein)

    Ein Stichwort für dich wäre ggf IPTV (such danach mal über die Forumsuche)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!