Wie kann man Daten von RPi nach eine Website schicken

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe meine eigene Web Site (Strato), die in HMTL + CSS
    programmiert ist.
    Von einem Raspberry Pi Rechner möchte ich Daten ( f4.2 Druck, f3.1
    Temperatur, I3+iI3+I4+A1 Orientierung) schicken zu meiner WebSite.
    F_= floar, I= integer, A=ascii

    Können Sie mir ein paar Tipps geben, wie ich dieses Vorhaben machen
    kann.
    1) wie schreibe ich Daten von Raspberry Pi (Sockets ?)
    2) Wie stelle ich die Felder in der Website dar, und wie lese ich die
    Daten.
    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise auf Bücher ,tutorials oder
    sonstige info.
    Vielen Dank,

    BD

  • Wie kann man Daten von RPi nach eine Website schicken? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich persönlich würde es mit cURL/wget auf dem Raspberry lösen und die Variablen über die GET-Parameter der URL übergeben und das ganze per PHP (oder was auch immer dein Paket unterstützt) auf Server-Seite umsetzen.

    Alternativ kannst du natürlich auch die Webseite auf dem Raspi mit Bash/python/... erzeugen und via FTP (wput) hochladen.

    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (7. Juli 2013 um 11:41)

  • Ich glaube ich brauche ein etwas ausfrühliche Antwort.

    PHP kenne ich nicht, aber wenn es auf der Website hilft, dann lerne ich es.

    Ich möchte die Raspberry Pi Dateien dynamisch anzeigen auf meine Web Site.
    Wegen meine unerfahrenheit (Web und Raspberry PI) , weiss ich nicht ob Socket programmierung hier helfen könnte.

    Ich bin nicht ganz so begeistert von ein FTP lösung, also nur dynamische Datenströme lesen
    auf der Website.

    • Offizieller Beitrag

    Das naheliegenste für mich wäre eine Datenbank...ich speicher aber auch gerne Daten um sie später noch auswerten zu können. Dann greifst du von der Website auf die DB zu.

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

  • Danke, aber ich möchte nicht ein DB benutzen.

    Alles was ich will ist einige Datensatz von ein (später mehrer) Raspberry Pi,
    auf ein Website darstellen. Ohne Speichern, ohne FTP.

    Chris175 schlägt auf der WebSite PHP vor. Ich muß nun damit beschäftigen
    wie Datensätze sind zu lesen, und auf der RPi seite wie sende ich die Datensätze PHP bearbeiten kann.

    Das muss doch sicherlich machbar sein? Und wenn so wie.

    Hinweisse auf Bücher / tutorials etc sehr wilkommen!

    N
    Deiutsch übe ich immer noch.

  • Solange Du die Werte nicht direkt beim Laden der Webseite auslesen willst/kannst, wirst Du den Datensatz zwangsläufig irgendwo speichern müssen. Sei es in einer Datenbank, oder in einer einfachen Datei.

    Darf ich fragen was das für Daten sein werden?

    Gruß
    Christian

    //Edit
    Ich würde das ohne Datenbank wie folgt lösen:

    Die handler.php-Datei nimmt alle GET-Variablen entgegen und speichert sie in einer json-Datei. Beispiel für einen Aufruf:

    Code
    curl http://ip_adresse/handler.php?name=Raspberry&value=1234


    Die gespeicherten Werte kann man dann ganz einfach so ausgeben:

    Du kannst das natürlich noch um Schleifen erweitern, damit sich das ganze dynamisch anpasst. Aber so in der Art würde zumindest ich das lösen...

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1705 (7. Juli 2013 um 16:26)

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich werde jetzt Apache und PHP installieren auf der RaspPi. PHP lernen um die Dateien darzustellen.
    Idealerweise möchte ich gewisse Dateien mit einer Graphik analog darstellen wie ZB eine Tankanzeige.

    Ist jetzt nur vorgesehen die Dateien (zb Temperatur, GPIO etc) in der PHP Umgebung gespeichert.

    So weit ist alles OK. Wenn alles ist fertig ist, kann ich in meinem Intranet alle die Daten von Raspberry Pis auf meinen PC's darstellen.

    ABER wie kann man auf Raspberry Pi's zugreifen außerhalb meines Intranet , sondern im Internet.

    Dafür braucht Raspberry Pi die eigenen IP Adressen. Ich habe sowas wie "Dyndns"
    gefunden, aber ZZ weiß ich nicht, wie ich ein dynamisches IP meinem RPi's Wlan0 zuordnen kann.

    Die nächste grosse Problem ist die echtzeit daten austasch zwischen die Raspberry Pi's . Dafür
    werde ich socket programmieren - wahrscheinliche - weil ich C kenne - in C oder C++.

    Nochmals vielen Dankl

    Ich lass dieses Eintrag für ein paar Tage noch offen, aber dann werde ich ordnungsgemäß
    als erledigt schliessen.

    PS: >Warum ist die Spelling checker hier nicht auf Deutsch eingestellt?

  • Hab ich das jetzt richtig verstanden:

    Du willst Daten von Deinem RPi auf einen Web-Server transferieren (wie Du im Topic sagst) oder von außen auf den RPi zugreifen?

    Beides sind wesentlich unterschiedliche Dinge....

    Für das transferieren von Daten auf einen Webserver schaust Dir mal rsync oder ncftp an; letzteres funktioniert wunderbar bei mir.


    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....

  • Hi Thomas,

    Ja , ich möchte zuerst die Intranet Lösung fertig stellen und später auf ein Internet lösung umsteigen.

    Die Intranet Lösung reicht eigenlich um meine Bedurfnis zu decken, aber die Internet Lösung werde meine Wissen erheblich erhöhen. Wie schon gesagt, muss noch viel lesen!!

    Grüße

    N


  • Hi Thomas,

    Ja , ich möchte zuerst die Intranet Lösung fertig stellen und später auf ein Internet lösung umsteigen.

    Die Intranet Lösung reicht eigenlich um meine Bedurfnis zu decken, aber die Internet Lösung werde meine Wissen erheblich erhöhen. Wie schon gesagt, muss noch viel lesen!!

    Grüße

    N

    Nun, wie gesagt:

    für ein push der Daten zu einem Webserver tuts ncftp.

    Zum Zugriff von außen solltest mal Deinen Router anschauen, der möglicherweise eine DynDNS-Lösung schon beinhaltet. Wenn die da vorhanden ist kannst Du die benutzen und ein NAT auf Deinen RPi machen....


    lG
    Thomas

    Pro-Tip: Von funktionierenden Installationen ein Image ziehen bevor man weiter pfrickelt....


  • Weil ich möchte gerne einige Daten in Analog (Balken oder wie ein Tankanzeige) darstellen.
    Aber wie weiss ich noch nicht.

    N

    Ob du die Daten in eine Datenbank packst ( mysql ) oder in ein Flat-File ist erst mal so ziemlich egal.
    Um PHP wirst du nicht herrumkommen.
    Chris1705 hatte dir ein Beispiel gepostet.
    Wenn du alle Daten sammeln willst musst du nur

    Code
    $file = fopen('data.json', 'w');

    durch

    Code
    $file = fopen('data.json', 'a');

    ersetzen. Das 'a' sagt aus das an die Datei angehangen wird.
    'w' ersetzt jeweils die Datei und schreibt sie neu.

    So kannst du jetzt eine Flatfile-Datenbank aufbauen und die Daten von dort wieder einlesen.
    Zum Darstellen gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten.
    Von einem einfachen Balkendiagramm aus einer kleinen Grafik deren Höhe oder Breite aus den Werten der Datenbank errechnet wird bis hin zu einer Flash Grafik steht dir alles offen.

    Du solltest dich erst einmal mit PHP vertraut machen.
    Und vor allem dem Absichern von Daten die PHP per POST oder GET übergeben werden.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • >> ie Darstellung ja nicht viel mit der Übertragungswei..

    Das habe ich habe es gar nicht behauptet. Mit meine Kommentar zu die Daten darstellung
    iDas ist ein Ziel ich erreichen möchte - Graphisches Darstellen von meine Raspi Daten.

    Vielen Dank an alle!

    N

  • Ich bastel auch gerade an meiner Website und würde meine Daten von Raspi gerne schön einpflegen. Geht das auch wenn man diesen Homepagebaukasten für die Webseite verwendet? Oder ist das System zu steif? Um was ganz Eigenes zu programmieren, habe ich leider nicht genug Know How. Die Methode wie das ablaufen soll wäre mir egal, hauptsache ich kann meine Daten präsentieren, ohne alles händisch übertragen zu müssen.

  • hi Andi

    Leider weiss ich nicht was für Optionen ein solcher Baukasten hat.
    I Frame/Wrapperoption sollte vorhanden sein.
    Ich habe meine Wetterstation, die nur auf dem Raspy läuft, in meine HP mit I Frame integriert. Der Raspy hat allerdings ein eigenes dynds account.

    Eine andere Option ist, dass du via FTP Daten vom Raspy auf deine HP schaufelst. Hier müsste der "Baukasten" php Skripte zulassen.

    Gruss

    Walter

  • Um welche Art von Daten handelt es sich denn? Dateien oder Datensätze? :D

    Und was soll bewirkt werden?
    Wenn es sich um Dateien handelt ist halt die Frage "wohin" und "wer hat Zugriff"

    Auch wäre die Frage "Von Wo nach Wo"


    Man muss nicht für jeden Rotz einen FTP-Server installieren - das ist in den meisten Fällen oversized

    Ein einfaches PHP Script zum Hochladen direkt auf den PI sieht zum Beispiel so aus wie ich >> hier << schon mal gepostet hatte (und auch Alternativen zum hochladen von Dateien)

    Das könnte man problemlos erweitern damit die Dateien in dem Verzeichnis auch downloadbar angezeigt werden würde - und eine Benutzerverwaltung wäre ebenfalls einfach einzubauen...

  • Hello,

    Ich bin etwas weiter gekommen. Ich habe Apache und PHP 5 auf meine RPi installiert
    und ich kann die Seite in meine Firefox brower sehen.

    Was ich genau machen will ist : 2 GPIO Pins ansteueren (Output zum Steuerung) ,5 GPIO Pins lesen und 3 float+2 integer Werte auf die Apache Seite darstellen. Am bestens ohne
    MySQL. ABER wegen die Ablauf ist es sehr schwerig - wenn überhaupt möglich -
    Int/Float Werte zu lesen ohne shared memory -wenn es ubrhaupt gibt . Also MySQL scheint mir unausweichlich.


    Hat einer ein paar Tipps und alternativen Ideen

    Grüße und danke

    BD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!