Wie kann man ein Python Skript mit einem Python Skript beenden?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Abend zusammen

    Ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B und möchte mit diesem ein kleines Auto bauen (bin aber Einsteiger)
    Ich habe insgesamt 9 Skripte in Python geschrieben (8 Skripte für die jeweiligen Fahrrichtungen und ein Stop Skript).
    Ich arbeite mit GPIO und meine Zählweise ist BOARD.


    Nun komme ich zu meinem Problem:

    Ich muss die Funktion haben, das ich ein Fahrrichtungsskript mit dem Stop Skript beenden kann. Wenn ich das über zwei Konsolen testen möchte dann werden die Motoren zwar abgeschaltet, aber der Prozess läuft im Hintergrund weiter. Das die Motoren abschalten schaffe ich durch GPIO.cleanup() und mit sys.exit() beende ich das Stop Skript.
    Ich kann via killall -r .py alle PythonSkripe töten aber leider nur über die Konsole und wenn ich diesen Befehl in das StopSkript einbette dann erscheint beim ausführen in der Konsole das der Name killall nicht definiert werden kann.

    Könnt ihr mir sagen was ich machen kann, also muss ich für killall irgendwas importieren oder habt ihr gar eine andere Lösung für mich?

    Wenn ihr noch mehr Infos brauch einfach fragen :thumbs1:

    Schon mal danke im vorraus

    raspi5342

  • Wie kann man ein Python Skript mit einem Python Skript beenden?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo raspi5342,


    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Das klingt für mich nach "broken design".

    Warum 8 Fahrtrichtungsskripte plus 1 Häuptlingskript?

    ==> 1 Skript, das alles macht und kann und Dein Problem gehört der Vergangenheit an.

    killall oder kill funktioniert nur, wenn Du dies als externes Kommando aufrufst. Dazu suchst Du

    Code
    Linux Python Aufruf externer Kommandos
    Linux Python Aufruf Shell Kommandos

    Auf diese Weise aufgeschlaut kommst Du dann selber zur Lösung...