Wie kann man unter OpenELEC eine EDID Datei anlegen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Community,

    ich habe das Problem, dass mein RPi mit OpenELEC stets noch vor dem TV eingeschaltet wird, leider bekommt er dann keine EDID Daten und fixiert sich auf 1080p60 - für andere Bildwiederholfrequenzen muss ich den RPi dann neu starten, während der TV läuft.

    Nun habe ich folgendes in die config.txt geschrieben:
    sdtv_mode=2
    hdmi_group=1
    hdmi_mode=31

    Damit bekomme ich die Ausgabe zwar auf PAL 1080p50 fixiert, ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss, weshalb ich lieber mit hdmi_edid_file=1 arbeiten würde, leider funktioniert der beschriebene Befehl zum Anlegen der edid.dat Datei unter OpenELEC nicht.

    Gibt es unter OE eine andere Möglichkeit, die EDID Daten meines TVs auszulesen? Oder eine andere Möglichkeit, aus der 60 Hz Fixierung zu gelangen?

    Einmal editiert, zuletzt von ZappoB (1. Mai 2013 um 12:30)

  • Wie kann man unter OpenELEC eine EDID Datei anlegen?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!