Wie komme ich an das Linux "unter" XBMC?

  • Hallo,

    ich besitze noch keinen Raspberry Pi, überlege aber gerade mir einen zu kaufen und mit XBMC als Media Center zu verwenden.

    Ich wüsste gerne, wie ich nach der Installation von XBMC (und dem entsprechenden Linux) an das Linux darunterkomme. Konkret möchte ich auf dem Raspberry Pi einen Ordner freigeben, in den ich dann über das WLAN Mediendateien kopieren kann. Wie funktioniert das?

    Falls das auch noch jemand weiß: Gibt es irgendeine Möglichkeit den Speicher des XBMC-Raspberry Pi zu verschlüsseln, so dass man nur per Passwort an die dort gespeicherten Mediendateien gelangen kann?

    Ich bin für alle Antworten dankbar.

  • Allgemein kommst du mit SSH auf deinen Pi, egal ob OpenElec, Xbian oder Raspbmc.

    Doch sind die Funktionen verschieden!

    Während OpenElecs SSH funktion in meinen Augen unnötig erscheint (Berichtigt mich),
    hast du unter Raspbmc ein vollständiges Debian darunter, das du nach Lust und Laune per SSH einstellen kannst.

    Für deine Anwendung ist es egal, da XBMC eine NAS-Freigabe mit eingabaut hat ...


    Wenn du vor hat, noch andere Sachen da drauf zu installieren, würde ich dir Raspbmc empfehlen.

    Wenn nicht, kannst du eigentlich jedes "XBMC" nehmen.

    Zu der Verschlüsselung: -> Du kannst soweit ich weis unter den Einstellungen ein Passwort für das NAS vergeben.


    (Das ganze hättest du auch mit der Forensuche hinnbekommen, aber ich dachte mir, ich kann auch mal Nett sein :lol: )


    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    Einmal editiert, zuletzt von AltBen (23. Januar 2014 um 19:19)

  • also ich kenne openElec nicht

    aber bei raspBMC kommt man an das linux indem man in XBMC auf reboot klickt
    dann sagt er dir dass XMBC sich geschlossen hat und dass er jetzt in 10sek rebootet es sei denn du drückst ESC
    dann kommst du zur konsole

    und wegen den datein
    raspBMC hat automatisch einen ftp server am laufen auf den du z.b. im filezilla mit sftp://deine.ip.hier einfach connecten kannst

    ansonsten kann man da auch noch was mit samba rumbasteln aber das ist für linux user ehh uninterresant

    wie das mit dem verschlüsseln ist ka aber im prinzip solltest du ja auch einfach verschiedene FTP/smb clients erstellen können die dann nur zugriff auf gewisse verzeichnisse habe
    falls idr das weiter hilft :)

    LG M4GNV5

    (I) mehr käse = mehr löcher
    (II) mehr löcher = weniger käse
    (I) = (II)
    mehr käse = weniger käse
    :denker:


  • Hallo,
    ...
    Gibt es irgendeine Möglichkeit den Speicher des XBMC-Raspberry Pi zu verschlüsseln, so dass man nur per Passwort an die dort gespeicherten Mediendateien gelangen kann?

    Hi auch,

    Wozu willst Du die Daten verschlüsseln?
    Da der Zugriff anscheinend über Dein (hoffentlich) abgesichertes WLAN erfolgt, werden die Daten sowieso verschlüsselt und der Zugang ist ja ebenfalls nur mit Passwort möglich.

    Saludos amigos,
    -ds-

  • M4GNV5 Was meinst du mit

    Zitat


    ansonsten kann man da auch noch was mit samba rumbasteln aber das ist für linux user ehh uninterresant

    Zur Information ist im Prinzip nich mehr als ein bootfähiger XBMC. Da kann man nichts zusätzlich installieren außer XBMC addons

    Es gibt KEINE dummen Fragen!

  • Zum Verschlüsseln kann man Truecrypt verwenden. Jedoch muss hierzu der Quellcode heruntergeladen und für den Raspberry Pi compiliert werden. Damit hatte ich noch keinen Erfolg.

    Du benötigst:
    - GNU Make
    - GNU C++ Compiler 4.0 or compatible
    - Apple Xcode (Mac OS X only)
    - NASM assembler 2.08 or compatible (x86/x64 architecture only)
    - pkg-config
    - wxWidgets 2.8 shared library and header files installed or
    wxWidgets 2.8 library source code (available at http://www.wxwidgets.org)
    - FUSE library and header files (available at http://fuse.sourceforge.net
    and http://code.google.com/p/macfuse)
    - RSA Security Inc. PKCS #11 Cryptographic Token Interface (Cryptoki) 2.20
    header files (available at ftp://ftp.rsasecurity.com/pub/pkcs/pkcs-11/v2-20)
    located in a standard include path or in a directory defined by the
    environment variable 'PKCS11_INC'.

    Für weitere Hilfe lies dir die "Readme.txt" durch, die bei den Quellcode-Dateien von Truecrypt dabei ist. Des weiteren findest du eine Anleitung hier. Wenn man der Anleitung folgt, soll man irgendwann folgendes machen:

    Code
    wget ftp://ftp.rsasecurity.com/pub/pkcs/pkcs-11/v2-20/*.h

    Wenn ich das versuche, erhalte ich jedes Mal die Fehlermeldung: "Fehler in der Antwort des Servers; schließe Kontroll-Verbindung". Der Download klappt aber anscheinend trotzdem.

    Das eigentliche Problem, das bei mir aufgetreten ist und bei dem ich nicht weiter kommme, ist, dass das folgende Kommando:

    Code
    make NOGUI=1 WX_ROOT=/tmp/wxWidgets-2.8.12 wxbuild


    mir die Fehlermeldung:

    Code
    Error: WX_ROOT must point to wxWidgets source code directory
    make: *** [wxbuild] Fehler 1


    erzeugt.

    Hat hier jemand eine Idee?

    Es steht geschrieben, dass zuvor folgender Befehl auszuführen ist:

    Code
    export PKCS11_INC=/tmp/pkcs-header-files


    Das habe ich aber getan.

    Edit: Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung schon gefunden: Ich hatte sämtliche Dateien im falschen Verzeichnis, nämlich im /home-Verzeichnis, anstatt im /tmp-Verzeichnis.

    Einmal editiert, zuletzt von CreativePi (25. Januar 2014 um 11:03)

  • Ich habe jetzt das Verzeichnis angepasst und den Befehl erneut ausgeführt:

    Code
    make NOGUI=1 WX_ROOT=/tmp/wxWidgets-2.8.12 wxbuild


    Leider mit dem selben negativen Ergebnis:

    Code
    Error: WX_ROOT must point to wxWidgets source code directory
    make: *** [wxbuild] Fehler 1


    Jetzt habe ich (hier) gelesen, dass man eigentlich nur "make" braucht, um Truecrypt zu kompilieren (sofern alle anderen Voraussetzungen (s. Startpost) erfüllt sind). Das würde bedeuten, den folgenden Teil brauche ich nicht:

    Code
    make NOGUI=1 WX_ROOT=/tmp/wxWidgets-2.8.12 wxbuild


    Wenn ich nun "make" eingebe (ohne NOGUI=... etc.), scheint er es auch zu machen. Meine Frage lautet nun: Kann das sein oder macht der dann jetzt irgendetwas verkehrt?

    Edit: Korrektur - er macht es nicht. :( Ich erhalte die Nachricht, "pkcs11.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Ich raste noch einmal bei Linux und seinen Verzeichnissen aus! :@

    Einmal editiert, zuletzt von CreativePi (3. Februar 2014 um 14:47)

  • Entschuldigt meine spätere Antwort. Ich hatte erst heute die Möglichkeit mit dem Raspberry Pi und "Raspbmc" herumzuspielen. Danke für Eure Hinweise!

    Ich habe mir die oben verlinkte Anleitung und die entsprechenden Kommentare durchgelesen und es scheint mir so, dass die Nutzung von TrueCrypt auf dem RP noch nicht ganz ausgereift ist.

  • Beim laden von rsasecurity der pkcs-Dateien kommt bei mir immer der Fehler 'No such directory 'pub/pkcs/pkcs-11/v2-20'

    Wo kann ich das laden? Ich finde sonst keine Alternativen im Internet! Ich hoffe daß mir jemand hier geschwind sagt wo ich das finden kann!

    Danke schon einmal im Voraus!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!