Wie lange überlebt eine SD-Karte?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich frage mich gerade, wie lange eine normale Class 10 16GB-SD-Karte in einem Pi überleben kann.

    Sagen wir mal der Pi ist 24/7 eingeschaltet und macht nicht viel außer ab und zu Daten von Festplatte A nach Festplatte B zu kopieren.

    Wie lange hält so eine Karte dann?

  • Das hält sich ja noch im Rahmen finde ich.
    Dafür, dass SD-Karten nicht so teuer sind, ist das OK.

    Bei viel Belastung schätze ich, dass die Karte wohl schneller kaputt geht.

    Ich habe gelesen, dass manche Leute die SD-Karte durch eine Festplatte ausgetauscht haben.

  • Ohne irgend etwas "besonders" einzustellen oder Vorkehrungen zu treffen hält allgemein NAND-Flash nicht unendlich ....

    So pauschal kann man die Frage aber auch nicht beantworten... Jemand der alle 2 Tage ein neues Image flasht wird kürzer was von seiner SD haben als jemand der nur ein mal ein Image aufspielt und eher selten Zeug installiert/deinstalliert etc.

    Allgemeines Benutzerverhalten spielt eine sehr große Rolle, wie lange eine SD hält. Aber auch ob es sich um "normale" oder "industrial" SD's handelt spielt eine Rolle.
    Es gibt aber auch kein Garant das eine SD länger hält nur weil SanDisk oder so aufgedruckt ist...

    In den 3 Jahren wo ich nen PI besitze ist mir bisher nur eine SD gestorben. Allerdings 'weiß ich was ich tue' und treffe Vorkehrungen wie zB mithilfe meines varlog Scripts /var/log/ auszulagern um die Schreibzugriffe zu minimieren...

    Hatte auch einen ThinClient mit ner Compact-Flash, wo die CF immer noch lebt und auch noch im Einsatz wäre, wenn da nicht das Mainboard abgeraucht wär... (der ThinClient war insg. 15 Jahre alt)

    SD Karten , Compact-Flash Karten und auch USB-Sticks halten beispielsweise nicht so lange wie Moderne SSD's, bei denen ausgeklügelte Controller für weniger Belastung der einzelnen Speicherzellen sorgen...


    Also pauschalte Antwort: Keine Ahnung :fies:

  • Die Logs habe ich auch in den Arbeitsspeicher ausgelagert nachdem ich nicht gefunden hatte wie man sie komplett abstellt.

  • Hallo Micha,

    ich habe mal gelesen, dass eine SD-Karte jede Speicherzelle 100.000 mal beschreiben kann. Zumindest garantieren die Hersteller diese (Mindest-)Werte. Danach kann dann diese Speicherzelle nur noch gelesen werden.

    Ich habe seit 2012 einen Raspberry Pi. In der Zwischenzeit kamen noch einige dazu. Ich denke, dass ich relativ großes Schreibaufkommen habe, da ich direkt am Raspberry Pi entwickle und beim Compilieren recht viel auf die SD-Karte geschrieben wird. Und ich compiliere die Quellcode nach recht wenigen Änderungen.

    Bislang ist mir noch keine einzige SD-Karte ausgefallen.

    Die SD-Karten können also jahrelang halten.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • können

    .. Je nach Benutzerverhalten können sie aber auch nur einige Wochen überleben - hatten wir hier auch schon etliche male hier im Forum ..

    Diese Infos stehen aber auch schon alle in dem von Neueinsteiger verlinkten Thread

  • ..und noch ein querschläger..

    Ich habe gehört, dass normaler Flash-Speicher 10 Jahre hält.

    Haltbarkeit wie bei CD oder DVD 's ... Ja.

    Alles andere hängt - wie jetzt zum 3.mal wiederholt - vom individuellen Umgang ab, Benutzerverhalten, ständig neu flashen und am besten vorher auch noch mal formatieren usw usw... Alles Faktoren welche die Lebensdauer beeinflussen.
    (nur etwas das benutzt wird 'lebt')


    Sonst noch jemand der in dieser Richtung etwas wiederholen möchte?

  • Hallo zusammen,

    zur Info.

    Ich habe es geschafft meine SD Karte in wenigen Tagen zu schrotten.
    Durch einen Programmier Fehler in einem C Programm habe ich in einer Endlosschleife in jedem Zyklus ( µsec ? ) Werte in eine SQL Datenbank geschrieben :-(.
    Nach ca. 3 Tagen war die SD Karte hinüber.
    Erst kam nur ein Datenbankfehler dann ging nix mehr.
    Eher noch erstaunlich dass sie so lange gelebt hat ?

    Grüße aus Bayern

    der Otto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!