Wie löst Ihr die Stromversorgung (Graber,Pi, LED)?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, Ich hatte bis gestern den Grabber direkt an den Pi angeschlossen und diesen an einem 30W Netzteil welches auch die LED's versorgt. Im Ergebnis lief es, jedoch instabil.
    Seit dem ich versuchsweise einen geliehenen aktiven Hub verwende läuft es stabil.

    Wie habt ihr das mit der Stromversorgung gelöst? Ich möchte ungern nochmal 30Eur in einen Hub mit Netzteil investieren, wo ich doch gerade erst das 30W Netzteil angeschafft habe...

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von milka (1. Dezember 2014 um 19:53)

  • Wie löst Ihr die Stromversorgung (Graber,Pi, LED)?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine ähnliche Frage hatte ich auch in meinem heute gestarteten Thread gestellt
    Link

    Den Splitter/Converter/Grabber habe ich direkt angesteckt, aber ich würde für den Pi + die LED Strips auch ein gemeinsames Netzteil bevorzugen. Wie lassen sich die Verbraucher daran anschließen (DC Plugs, gelötet?), und wie kann ich vom Netzeil ausgehend 2m zurücklegen bis zum Pi + den LED Strips? Meanwell Netzteil [Anzeige]
    Ich möchte das Netzteil ungern hinter dem TV haben (Wandhalterung).

    Einmal editiert, zuletzt von skillrz (2. Dezember 2014 um 20:08)

  • Ich habe auch alles an einem Meanwell 5V/6A Netzteil.
    Stromversorgung zum Pi über MicroUSB, im Pi (USB) steckt der Grabber.
    Die 2m LED's werden mit 5V direkt vom Netzteil (abgezweigt) versorgt.

    Meine Vermutung ist, dass der PI über seine USB Buchsen offensichtlich nicht genug Strom für den Grabber zur Verfügung stellt. Daher kommt es zu Instabilitäten mit Hyperion Abstürzen.
    Ich habe mir daher einen aktiven USB Hub zum Anschluss an den Pi bestellt, so dass ich den Grabber nicht direkt in den Pi stecke und stromversorgen lasse, sondern dass ich dem Grabber damit quasi seine eigene Stromversorgung anbiete.

  • Es ist ein 2m LPD8806 LED Strip mit 48 RGB SMD5050 Leds/m. (E**y-Artikel 191382828844) Ich hab das ganze System mal im Betrieb mit einem Strommesser beobachtet und die Leistungsaufnahme kam in Summe nie über 18W. Sollte also passen.

  • Nach dem Datenblatt für LPD 8806 gibt es da nen Widerspruch:
    Es werden 350mW pro LED angegeben. Des bedeutet für einen Strang deiner Länge: 2*48*350mW=33600mW = 33,6W
    Es werden 20mA pro LED angegeben. Das wiederrum bedeutet für einen Strang deiner Länge: 2*48*20mA= 1920mA = 1,92A (was wiederrum passen würde).

    Fragen wir mal so: Wann wird das System denn instabil? Teste das mal mit einem weißen Testbild.

  • Danke für die Hilfe Assisspachtel. Das System ist, wie gesagt, nach ca. 10-20min mitten im Betrieb stehengeblieben. D.h. die LED's leuchten in der letzten Farbe einfach unverändert weiter. Ich habe seit dem 2 Dinge geändert:
    1) Ich habe die config Datei editiert mit dem Ziel den Grabber auf das Bild richtig einzustellen (also schwarze Bild Ränder weggeschnitten). Bin da nach Serhans Anleitung vorgegangen.
    2) Ich habe das mit der Stromversorgung geändert, sprich der Grabber wird nun über einen USB hub stromversorgt.

    Seitdem taucht das Problem nicht mehr auf. Stromverbrauch laut Strommesser ist wie gesagt zwischen 16-18W. Pi und Grabber zusammen nehmen 4,7W. D.h. für die LED's gehen ca. 12W weg. Das passt zwar nicht zu den Angaben ist aber so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!