Wie passthrough aktivieren, oder wo liegt der Fehler?

  • Hallo!

    Ich habe mir vor ein paar Tagen den DELOCK 62492 Audio Extractor als Erweiterung für meinen Raspberry PI gekauft. Dieser soll den Ton aus dem HDMI Signal extrahieren, decodieren und z.B. über einen ganz normalen 3,5mm Ausgang wiedergeben, so dass man ne Anlage, Kopfhörer, oder was auch immer anschließen kann. Funktionieren tut dieser soweit auch problemlos, bis auf eine Kleinigkeit:

    Irgendwie scheint der passthrough bei OpenELEC nicht so recht zu funktionieren, denn das Video stockt weiterhin, als gäbe es den DELOCK 62492 nicht. Nun frage ich mich woran das liegt, ist es nicht richtig aktiviert? Das normale XMBC hat ja so seine Einstellungen wo man sagen kann dass AC3/DTS über passthrough ausgegeben werden soll. Diese fehlern bei OpenELEC schonmal komplett. Stattdessen soll man das laut google via hdmi_force_edid_audio=1 aktivieren. Wenn der Ton aber via Passthrough rausgegeben wird, und der TV das nicht unterstützt, müsste dieser doch stumm sein, oder etwa nicht? Denn genau das macht mich gerade stutzig, dass der trotz dieser Einstellung immernoch Ton von sich gibt, was im Grunde darauf schließen lassen würde dass der Passthrough nicht funktioniert? Oder seh ich das gerade falsch?

    Hat wer von Euch sonst nen Hinweis wie ich passthrough bei OpenELEC aktivieren kann? Bisher ist das das einzige XMBC das wirklich 100% zuverlässig ohne jegliche Abstürze funktioniert.

    Besten Dank schonmal...

  • Wie passthrough aktivieren, oder wo liegt der Fehler?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Bei nem AudioExtractor brauch man imho kein Passthrough. Der Ton wird für das System normal über HDMI ausgegeben. Die Entkopplung entfolgt ja danach. Hast du nen richtigen AVR dranhängen und kannst sehen ob da auch wirklich ein 5.1 Signal ankommt? Der Delock verändert an deinem Settings nichts, er entlastet auch den Pi nicht (er weiss ja nicht mal das er existiert). Passthrough gibt es nur bei externen Soundkarten.

  • Moin,

    habe nur ne stinknormale Anlage dran hängen und den Delock auf 2.0 Audio gestellt. Seh also nichts was letztendlich bei rumkommt. Aber gerade deswegen habe ich mir den Delock auch gekauft, damit der dem PI das Decodieren der DTS Tonspuren abnimmt. So zumindest hier angepriesen. Oder habe ich da was mißverstanden?

    Zitat

    Die gute Nachricht: nein, dies ist nicht nötig, denn um das Problem zu lösen, hilft nun der neue HDMI-Audio-Extractor DELOCK 62492 weiter: er wird zwischen Raspberry Pi und den TV geschaltet. Er leitet den Ton der HDMI-Übertragung an eine koaxiale und eine Toslink-Buchse aus. Das Bild wird dem TV unangetastet zur Verfügung gestellt; selbst CEC-Signale zur Steuerung des Raspberry mit der Fernbedienung des TVs werden fehlerfrei durchgeschleift. Nun lässt sich an den DELOCK 62492 per koaxialem/optischen Kabel das Soundsystem anbinden.

    Weiter empfiehlt sich, der config.txt des Raspberry Pis noch die Zeile hdmi_force_edid_audio=1 hinzuzufügen. Damit geht der Pi davon aus, dass ALLE Soundformate von der angeschlossenen Hardware verarbeitet werden können und gibt DTS-/AC3-Ton stets unverändert aus.

    Mit dieser Lösung lassen sich problemlos Filme in Blu-ray-Qualität ohne jedweden Qualitätsverlust und ruckelfrei schauen.

    Wir wünschen viel Spaß beim Nachstellen und bei grandiosem Filmgenuss Dank des neuen DELOCK 62492!

    Das sollte ja eigentlich dafür sorgen dass der PI den Ton unverändert rausgibt?

    • Offizieller Beitrag

    Die Aussage ist auch korrekt. Nur der Delock konvertiert nicht, das macht dein AVR.

    Zitat

    Da der TV bsp. ebenfalls per HDMI-ARC oder per koaxialem/optischem Digitalkabel mit einem Surround-Sound-System verbunden ist, sollte doch dem Genuss von Multikanal-Sound nichts entgegen stehen, oder?


  • Hey super danke :bravo2: jetzt geht 5.1 endlich wieder.
    Das dort auch alles weg geblendet wird muss man erst drauf kommen.:shy:

    Grüße saxbav

    Hallo, der Thread ist zwar schon Bissl älter aber vielleicht antwortet ja trotzdem jemand. Ich habe nen Pi2 mit aktuellem Openelec Kodi drauf (keine Beta). Habe den Audio Extractor von Delock. Mein Problem ist das ich es nicht hinkriege einen vernünftigen Ton zu bekommen. Es ist schon 5.1 und es kommt auch auf allen Kanälen was, aber sobald Bass kommt, wird der Center bzw. Gesprochenes entweder extrem dumpf und leise oder man hört es praktisch gar nicht. Gleiches Problem mit Toslink wie mit koaxial. Hardware Defekt? Was sind den die komplett richtigen Einstellungen im Kodi?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!