wie per CEC *einschalten*?

  • Hallo Leute,
    folgende Situation:
    an meinem Receiver (Pioneer VSX-527) ist der TV (Philips PFL 6007) und der Raspberry (mit Raspbmc). Fernbedienung ist eine kleine Harmony.

    Meine Frage nun: wie kann ich den Raspberry einschalten?
    Also Navigieren mit der TV Bedienung klappt! Nur wie einschalten? Stromstecker ziehen/einstecken ist wohl keine Dauerlösung ;)


    Sollte es so sein, wenn ich den TV einschalte, dann geht auch der Raspberry gleichzeitig & automatisch an? Dann liegt es wohl am Receiver, der ein Signal nicht weiterleitet?


    (Habe es leider auch nicht geschafft, das Wake-on-LAN zu nutzen. Also auf dem iPad bei xb,cRemote und auch XBMCommander mit korrekter MAC eingerichtet.... nur klappts nicht. Tippe mal, weil der Raspberry an meiner Bridge hängt und die evtl n Port blockt. Vielleicht.)


    Danke für eure Hilfe & Gruss
    Tomsan

  • Hallo,

    das geht leider nicht.
    Der RPi ist eigentlich immer an, sobald er Strom hat, außer du fährst ihn extra runter.
    Es ist auch kein Problem ihn 24/7 eingeschaltet zu lassen, er verbraucht vielleicht 5W/h, das sind aufs Jahr gerechnet mit 25ct/kWh gerade mal 11€ an Strom.

  • Hm, OK. Dann sollte er wohl "alway-on" sein... muss dann nur mal die hellen LEDs in meinem durchsichtigen Gehäuse irgendwie abkleben. Leuchtet zu stark dann.


    Danke Dir, dan brauche ich nicht weiter suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!