Wie Pi & Endstufe mit Bleiakku versorgen?

  • Hallo alle zusammen,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Und zwar arbeite ich momentan an dem Projekt, aus einem Pi Zero eine Boombox zu basteln.

    Dazu habe ich einen 20x4 LCD an den Pi angeschlossen und dazu Software geschrieben, die es ermöglicht durch die Ordner eines USB-Sticks zu navigieren und ausgewählte mp3's abzuspielen.

    Da ich softwareseitig jetzt soweit fertig bin, kommt nun der nächste Schritt: Die Stromversorgung.

    Ich möchte mein Projekt mit einer stromsparenden Endstufe realisieren.

    Hier zu hab ich mir die Lepy LP-2020A ausgesucht:
    http://www.amazon.de/LEPY-LP-2020A-Stereo-Verst%C3%A4rker-schwarz/dp/B012NR4SBE/ref=sr_1_1?s=automotive&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1461563629&amp%3Bsr=1-1&amp%3Bkeywords=lepy+lp&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Als Akku würde ich gern sowas benutzen:
    https://www.conrad.de/de/bleiakku-12…est-377150.html

    Die Lautsprecher, die ich ausgewählt habe sind für diese Bereich meines Projekts nicht relevant.

    So, nun zu meinen Fragen:

    Was benötige ich noch um den Pi Zero, den Akku und die Endstufe miteinander zum laufen zu bekommen?

    Ist der Akku für meine Zwecke richtig?

    Wie bekomme ich es hin, dass ich den Akku während des Betriebs laden kann?

    Ich bin leider bisher ein völliger Anfänger, was die Stromversorgung angeht und danke Euch jetzt schon mal für Eure Ratschläge!


    Beste Grüße!!!! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Dauro (26. April 2016 um 13:05)

  • Mit einem 3,7V LiPo und einer S.USV advanced oder einer RPiUSV (engeschränkt wegen nur 100mA Ladestrom) würdest Du eine gute Lösung haben. Der Vorschlag von Trapper ist aber auch nicht schlecht, da Du mit Bleiakkus mit 13,2V (Bitte mal prüfen) Pufferbetrieb fahren und dann einen Steppdown nutzen kannst.

  • Danke schon mal an Euch.

    Das mit dem DC-DC Wandler hab ich auch schon gefunden. Wie mache ich das dann mit der Endstufe und dem gleichzeitigen Laden? Habt Ihr dazu auch eine Lösung?

    Edit: Ok, also die Endstufe kann ich einfach parallel dazwischen hängen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie ich das ganze mit dem Laden mache...

    Danke im Voraus! :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Dauro (25. April 2016 um 09:53)

  • Die Batterie würde ich aus dem KFZ Zubehör holen. Da bekommst du doch sogar noch ein paar
    Amp/h mehr für dein Geld. Ich kenne auch einige die sowas mit Verstärkern aus dem Kfz Bereich
    gebaut haben incl KFZ Lautsprecher. Da bekommt man einen richtig guten und lauten Sound hin.
    Zum laden dann einfach noch ein gutes KFZ Ladegerät mit einbauen.

    Michael

  • Danke,

    ja das Lautsprecherthema ist schon abgehakt.

    Ich hab jetzt in einem anderen Forum was gefunden:
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-2972.html

    Hier wird dieses Ladegerät verwendet:
    http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-Bleiakkus/LADER-AS/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=4193&ARTICLE=115306&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&

    Ich frage mich jetzt nur noch wie ich dieses Ladegerät schalte. Ich kann es doch nicht einfach parallel dazwischen schalten oder?

    Danke schon mal!

    Einmal editiert, zuletzt von Dauro (25. April 2016 um 10:27)

  • Wie lange willst du mit dem Spielzeugladegerät laden?
    Das Ding liefert max 600 mA, das hieße die Batterie ist auch in 40 Stunden noch nicht voll geladen.
    Das Ladegerät wird direkt an die Polkappen der Batterie angeschlossen.
    Aber für die übrigen Geräte verwende besser zusätzlich noch eine Sicherung, auf so einem Akku ist ganz schon Dampf im Falle eines Kurzschlusses.

    Übrigens Bleiakkus nicht in geschlossenen Räumen laden, es können explosive Gase entstehen.

  • Willst Du die Batterie im Pufferbetrieb betreiben, also Anlage laufen lassen und Batterie gleichzeitig laden, sollte das Ladegerät, welches eine konstante Spannung von 13,2V haben sollte, muss dieses Ladegerät 0,5A (besser etwas mehr) für den RasPi + den Strom für die Endstufe + bei so einem großen Akku mindestens 2A Ladestrom aufbringen können. Bei ner vernünftigen Endstufe können schon mal 10 -20A Spitze zusammenkommen. Also beim Ladestrom würde ich nicht sparen.

  • So ich hab jetzt mal einen Schaltplan gezeichnet. Sieht dem aus dem Hifi-forum sehr ähnlich.

    Das Netzteil wird ein 12V 4A Netzteil sein, welches bei der Endstufe dabei ist. Der Akku wird ein 24 Ah Blei-Vlies-Akku sein. Der TSR 1-2450 ist ein DC/DC-Wandler um die Spannung auf 5V für den Pi runterzukriegen. Was haltet ihr von dem Aufbau?

    Danke für den Hinweis mit dem Ladegerät. Werde mich jetzt mal auf die Such nach einem anderen machen.
    Sind denn so 1,2A Ladestrom ok? Oder welche sollte ich idealerweise nehmen?

    Die Endstufe wird im übrigen nicht auf die angesprochen 10-20A kommen. Ist nur ein kleiner T-Amp.

    Teile sind bis auf das Ladegerät, den Akku und den Tiefentladeschutz bestellt. Dann kann ich den Aufbau schon mal im Netzbetrieb testen.

    Danke an Euch!

    Beste Grüße :danke_ATDE:

    Einmal editiert, zuletzt von Dauro (26. April 2016 um 09:30)

  • warum 2 Netzteile?

    Ladenetzteil mit Regelung an Akku und von da den Stepdown für den PI und Power Amp Versorgung, würde mir reichen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey,

    meinst du dann das der Akku gleichzeitig geladen und entladen wird? Bleiakkus können das ab oder? Wie schließe ich das dann am Akku an? Bin da leider noch sehr am Anfang mit meinen Erfahrungen....


    Danke schon mal!


  • meinst du dann das der Akku gleichzeitig geladen und entladen wird? Bleiakkus können das ab oder? Wie schließe ich das dann am Akku an? Bin da leider noch sehr am Anfang mit meinen Erfahrungen....

    vernünftiges Ladegerät mit Ladeschlußspannung und Ladestrombegrenzung welches für Dauerbetrieb geeignet ist, z.B. Ctek Geräte aller Leistungsklassen an den Akku und vom Akku Spannungswandler für den PI und auf die Endstufe.

    Ist eigentlich leicht.

    für 24Ah Bleiflies
    http://www.ctek.com/de/de/chargers/12v

    sollte ein XS 0.8 reichen aber mit 0,8A dauert es erst Recht wenn du die Box benutzt dann wird evtl. schneller leer als nachgeladen, mehr liefert XS3600 bis MXS7.0

    Wer noch dazu ein Auto hat freut sich über ein tolles Ladegerät auch zum Nachladen im Winter bei Kurzstreckenbetrieb.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!