Wie RaspBMC herunterfahren damit später wieder per FB startbar?

  • Hallo,

    welche Möglichkeit gibt es/nutzt Ihr, um den Pi per FB herunterzufahren (CECI) und später auch wieder per FB starten zu können?

    Wenn ich den Pi momentan herunterfahre, muß ich den Netzstecker ziehen und wieder einstecken für den Neustart was unpraktikabel ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    lG

    TSCH

    lG

    TSCH

    Einmal editiert, zuletzt von tsch (4. Juni 2013 um 12:45)

  • Wie RaspBMC herunterfahren damit später wieder per FB startbar?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • dreamshader

    Danke für Deine schnelle Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter. Komisch, daß es hier nicht viel mehr gibt, die das stört.
    OK 5W sind nicht die Welt, muß aber nicht sein, wenns nicht genutzt wird.


    lG

    TSCH

    lG

    TSCH

  • Hi,

    vielleicht brauchst Du nur auf den nächsten Release warten. Ich denke, das wird sicher ein "known issue" sein.
    Die Geschichte mit dem Reset-Knopf ist so eine Sache. Wenn Du am Board herumlötest verlierst Du Deinen Garantieanspruch.
    Ob es das wert ist?

    cu,
    -ds-


  • dreamshader

    Danke für Deine schnelle Antwort. Hilft mir aber leider nicht weiter. Komisch, daß es hier nicht viel mehr gibt, die das stört.
    OK 5W sind nicht die Welt, muß aber nicht sein, wenns nicht genutzt wird.


    lG

    TSCH

    wieviel ist es denn weniger wenn der PI runtergefahren ist aber das Netzteil noch am Netz hängt und PI Chips noch an 5V hängen ?


    Die Geschichte mit dem Reset-Knopf ist so eine Sache. Wenn Du am Board herumlötest verlierst Du Deinen Garantieanspruch.
    Ob es das wert ist?
    cu,
    -ds-

    mir ja, zum Starten nach shutdown ohne immer Stecker zu ziehen und zu stecken, oder wenn der PI wieder mal spinnt,

    RASPBMC 12.2 dieser linke Reiter bleibt manchmal im Bild und will nicht wieder verschwinden, Abhilfe, raus aus dem Menü, mehrfach oder reset drücken :dodgy:

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (4. Juni 2013 um 14:30)

  • och nö, dann lieber so

    orb
    22. Oktober 2012 um 20:04

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Hallo tsch,
    um zurück zu kommen auf deine eigentlich Frage:
    Wenn der Raspberry Pi ausgeschalten ist gibt es keine Möglichkeit diesen über die Fernbedienung (CEC) wieder zu starten.
    Gruß Georg

    ausser man greift tief in die Trickkiste

    einen AVR mit IRMP angelernt auf power an 3,3V vom PI der den RESET Knopf "drückt"

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich denke mal hier ging es um daß vollständige Ausschalten des RPi. Ein Powersaver mit IR Erkennung bzw. eine per IR Befehl anlernbare schaltbare Steckdose sollte auch noch funktionieren. Oder halt selber was basteln, IRMP ist da wie jar schon schieb, ein guter Ansatz.


  • Ich denke mal hier ging es um daß vollständige Ausschalten des RPi. Ein Powersaver mit IR Erkennung bzw. eine per IR Befehl anlernbare schaltbare Steckdose sollte auch noch funktionieren. Oder halt selber was basteln, IRMP ist da wie jar schon schieb, ein guter Ansatz.

    War auch meine Idee.

    Ich habe den raspi mit externer Festplatte an einer schaltbaren Steckerleiste (ohne IR etc.). Aufstehen um ihn einzuschalten (oder auzuschalten) schaffe ich wohl gerade noch ;)

    jeccles.

  • Es gibt auch Funkschaltsteckdosen;)
    Diese nutze ich für so ziemlich alles wo ich nicht hingrabbeln will. Wenn man Glück hat liegt die Fernbedienung dafür genau neben der vom Fernseher.
    So ein Resetknopf ist aber auch lobenswert, besonders beim rumexperimentieren^^

    Gruß

    Holzmetz

  • also ich habe meinen raspbmc einfach am Usb-Port meines LG-TV´s. Wenn ich ihn anschalte dann startet der Raspbmc und wenn ich ihn ausschalte dann ist er halt aus.

    Eigentlich die einfachste Lösung oder?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!