wie realisiere ich am günstigsten für meine config ambilight?

  • Hi ich weiß ihr kaut es vermutlich hundert mal durch :) aber ich bin erschlagen von gefühlten 1000 versch. foren und threads und produkten die alle angeblich so tolles ambilight "clonen" können

    meine hardware

    TV Samsung plasma 51 zoll

    horizon receiver
    dreambox/sunray dm800 se clone
    PS4
    Amazon fire tv

    Receiver: pioneer HDMI mit 4x hdmi in 1x hdmi out

    oben genannte hardware ist am receiver angeschlossen und von dort zum tv per hdmi


    so nun würde ich gerne ambilight nutzen so dass möglichst alle quellen angesprochen werden können,

    achso mein tv hängt flach an ner wandhalterung an der wand (falls das wichtig ist für welches ambi system man sich entscheidet)

    ich hab gelesen das es in diversen kombinationen mit dem raspi und grabber und co gehen soll indem man nen hdmi splitter nutzt. diesen hier habe ich zuhause
    http://www.ebay.de/itm/161361131279

    was benötige ich nun alles um das ganze zu realisieren?
    kann man das eventl in nem set kaufen für dummies?
    ich hab kein prob aus fernost zu ordern, auf enn tag kommts nicht an. toll wäre dann nur eventl eine quelle wo ich alles beziehen kann.

    empfehlt ihr eher stripes, oder led ketten?

    ich weiss hhier sind einige richtig erfahrene crackz in dem segment :) deswegen erhoffe ich mir kompetente hilfe zu dem thema :)

  • wie realisiere ich am günstigsten für meine config ambilight?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe bei Lightberry folgendes gekauft...
    Lightberry 64Leds (ich persönlich finde die montage klasse mit dem klettband)
    HDMI Premium Kit (HDMI Splitter, Grabber, alles in einem)
    Scart + USB Grabber (brauchst du nicht extra.. habe es mir nur dazu gekauft)
    + Express Lieferversand (20Euro) Paket am nächsten tag da :bravo2:

    Einzige was man noch brauch ist der Raspberry Pi

    Alles zusammen 170 Euro...
    Wie gesagt der aufbau ist sehr einfach... kein gefummel... alles plug and play...
    Ein fertiges image für den Pi gibt es auf der Lightberry seite auch..

    Kannst dir natürlich auch das Lightberry HD holen (Led Streifen)

    Einmal editiert, zuletzt von Schmello (10. Januar 2015 um 18:57)

  • das set ist aber nur für eine quelle oder? also den pi als mediencenter?

    ich möchte vom hdmi out wo alled dranhängt jede quele mit ambi versorgen können

  • Ne das ist auch für jede quelle... :)

    Entwerder...

    Av-Receiver-HDMI OUT-(lightberry)HDMI Premium Kit-Rasperry-LED

    Linux Receiver-USB Grabber-Raspberry-LED

    (PS4,Xbox,Sat Receiver etc)-HDMI Switch-HDMI OUT-(lightberry)HDMI Premium Kit-Rasperry-LED

    anstatt des HDMI Premium Kit von lightberry kann man natürlich auch diese sachen nehmen.. bieten die jungs von Lightberry auch als set an...
    Hdmi 1 in - 2 out
    HDMI zu cinch
    USB Grabber
    Aber ich finde das HDMI premium kit am schönsten... alle Geräte in einem...
    Es ist ja vom prinzip nichts anderes wie bei einem ambilight system für alle quellen..
    Nur das Lightberry das als Plug and play system anbietet.. was wie ich finde viel zeit und nerven spart ^^

  • also wenn ich das hdmi premium kit nehme mit den set led streifen. habe ich doch alles was ich benötige oder

    ich gehe vom av receiver( pioneer) mit hdmi in das premium kit von dort der raspi mit dem usb kabel.

    und wie geht es dann an meinen tv? von raspi hdmi? oder woher?

  • Der verlauf sieht so aus..

    Pioneer - HDMI Premium Kit (der hat HDMI IN/OUT) - zum TV
    HDMI Premium KIT (USB) - Raspberry Pi - LED

    Nimmst du die variante mit den LED Streifen? wenn ja kannst du dazu dann ein paar Bilder online stellen... bin mir auch noch am überlegen ob ich mir die Led Streifen von lightberry holen soll :)

    Dann brauchst noch den raspberry pi... da gibt es bei Lightberry auch ein Gehäuse für..
    Und wie gesagt ein fertiges images haben die auch...

    Mit der Config wird dir hier schon einer helfen.. da bin ich selber gerade noch bei mich da ein bisschen einzuelesen und zu experimentieren ^^

    Edit:
    Bei mir war beim HDMI Premium KIT kein Deutscher Stromstecker am Netzteil...
    Vielleicht den jungs von Lightberry vorher mal schreiben das die das kontrollieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Schmello (11. Januar 2015 um 13:52)

  • ah okay den bildern konte ich das nicht entnehmen.

    ja ich dachte weil mein tv nur ca5-6cm von der wand ist sind die streifen besser. oder irre ich da?

    vorteil der led knubbel ;D ist doch das man sie wieder verwenden kann.

    wie ist das mit den ledstreifen falls der tv maal getauscht wird.

    bekommt man die ab und muss dann eventl nur den kleber erneuern?

  • cool :)

    dann wirds das premium ;)

    oder meint ihr gehoppst wie gesprungen?

    wie stell ich die im raspi hinterher ein? hab gesehen da gibts nen tool wo man angeben kann wieviele leds usw?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!