Wie richtig verkabeln?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich habe jetzt hier und an anderen stellen einiges gelesen, aber so richtig sicher, wie ich letztlich mein Ambilight am besten verkabeln soll, bin ich immer noch nicht. Zur Ausgangslage:

    - LED-Stripe wird etwa 3,2 Meter haben bei 48 LEDs/Meter, also gut 150 LEDs. Lt. Herstellerangaben zieht der Stripe 2A/Meter, das Netzteil kann bis 10A.
    - TV hängt an der Wand, Raspberry ist im Sideboard darunter, wo auch die ganze andere Technik ist (Switch usw.) zum TV führt ein Kabelkanal, in dem nicht mehr arg viel Platz ist...

    Ich habe nun gelesen, dass man bei der großen Zahl an LEDs an mehreren Stellen den Strom einspeisen muss. Ich würde daher den Stripe in 4 Stücke zerschneiden und folgende Verkabelung machen:
    1.) Vom Netzteil zu dein 4 Stripes jeweils + und - ziehen
    2.) Vom Netzteil zum Raspberry ein Massekabel ziehen
    3.) Signalkabel vom Raspberry an den Anfang des ersten LED-Stripes und dann durchschleifen zwischen den Stripes (oder muss auch hier jeweils jeder einzelne Stripe direkt an den Raspberry angeschlossen werden?
    4.) ... hab ich noch was vergessen?

    Alternativ frage ich mich, ob ich auch das Netzteil unten lassen kann und nur einmal ein etwas dickeres + und - Kabel durch den Kabelkanal hochziehen kann, das ich dann hinter dem Fernseher 4-fach verzweige und die Stripes speisen kann. Das wäre vom Platz im Kabelkanal und von der Ordnung (alle Technik im Sideboard) geschickter. Oder geht dann zu viel Saft durch die eine Leitung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Zitat


    Ich habe nun gelesen, dass man bei der großen Zahl an LEDs an mehreren Stellen den Strom einspeisen muss. Ich würde daher den Stripe in 4 Stücke zerschneiden


    NT für Vorne und Hinten reicht eigentlich. Je nachdem wie unterschiedlich hell die LED's leuchten.
    4 Stripes ist eh sinnvoll, da du mit einem Streifen schlecht einen 90° Winkel machen kannst...

    Zitat


    2.) Vom Netzteil zum Raspberry ein Massekabel ziehen


    Mit dem Netzteil befeuerst du den Raspberry und die LED Streifen. Masse daher vorhanden. Du kannst zusätzlich die LED's mit dem Raspberry mit Masse verbinden. Ist aber normalerweise auch nicht nötig. Nur wenn die LED's flackern. Flackern muss aber nicht unbedingt ein Massefehler sein...

    Zitat


    3.) Signalkabel vom Raspberry an den Anfang des ersten LED-Stripes und dann durchschleifen zwischen den Stripes (oder muss auch hier jeweils jeder einzelne Stripe direkt an den Raspberry angeschlossen werden?


    Datenleitung wird durchgeschliffen.


    Zitat

    Alternativ frage ich mich, ob ich auch das Netzteil unten lassen kann und nur einmal ein etwas dickeres + und - Kabel durch den Kabelkanal hochziehen kann, das ich dann hinter dem Fernseher 4-fach verzweige und die Stripes speisen kann. Das wäre vom Platz im Kabelkanal und von der Ordnung (alle Technik im Sideboard) geschickter. Oder geht dann zu viel Saft durch die eine Leitung?

    1 Kabel vom NT und dann verzweigen ist kein Problem. Die Maximalleistung ist eh nur wenn die LED's weiss und bei voller Helligkeit leuchten...


  • NT für Vorne und Hinten reicht eigentlich. Je nachdem wie unterschiedlich hell die LED's leuchten.
    4 Stripes ist eh sinnvoll, da du mit einem Streifen schlecht einen 90° Winkel machen kannst...


    Also wie bolek sagt, ist dies nur dazu gedacht, die Spannung für alle LEDs gleich zu halten, da bei langen Streifen ein leichter Spannungsabfall vom Anfang der LEDs bis zum Ende auftreten könnte. Dies ist meistens dadurch zu sehen, dass die LEDs am Ende des Streifens dunkler leuchten als die anderen. Zum Testen reicht es aber im Normalfall, nur an einiem Punkt die 5V auf die LEDs zu geben

    Zitat


    Mit dem Netzteil befeuerst du den Raspberry und die LED Streifen. Masse daher vorhanden. Du kannst zusätzlich die LED's mit dem Raspberry mit Masse verbinden. Ist aber normalerweise auch nicht nötig. Nur wenn die LED's flackern. Flackern muss aber nicht unbedingt ein Massefehler sein...

    Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
    1. Entweder die LEDs und den Raspberry mit dem gleichen Netzteil versorgen. Dabei wird keine extra Massenverbidnung benötigt, da die LEDs und Raspberry ja vom gleichn Netzteil versorgt werden, also auch die gleiche Masse anliegt. Bei dieser Variante kannst du:
    1a.entwder einen Micro-USB Stecker irgendwie an dein Netzteil anschließen kannst, welches in den Raspberry geht
    1b. oder den Raspberry über die GPIO-Leiste mit dem 5V Kabel verbindest (hierbei umgehst du aber die interne Fuse des Raspberrys)

    2. Oder du befeuerst den Raspberry und die LEDs mit 2 getrennten Netzteilen. Wenn das der Fall ist, dann solltest du mMn auf jeden Fall die Masse des Raspberrys (über Ground Pins in der GPIO-Leiste) mit dem Netzteoil der LEDs verbinden, damit du sicher sein kannst, dass die LEDs die Signale des Raspbberys auch richtig interpretieren.

    Zitat


    Datenleitung wird durchgeschliffen.

    Du musst unbedingt die Datenleitung von Anfang bis Ende durchschleifen, da sozusagen jeder einzelne Controller (WS2801) der LEDs die ersten paar bits nimmt um damit die Farbe für die eigene LED zu bestimmen und den Rest weiterleitet an die folgende LED. Es ist also kein Bus-signal, wie etwa CAN, bei dem es egal ist wo es eingespeist wird.

    Sendest du nun zB R1G1B1 | R2G2B2 zu 2 LEDs in Reihe, benutzt LED1 R1G1B1 und sendet R2G2B2 weiter an die nächste LED, welche dieses dann benutzt.

    Wenn du allerdings an zwei Stellen einspeist, also im Beispiel an LED1 und LED2, dann würden beide LEDs den Wert R1G1B1 benutzen.

    Das ist auch ein Grund, warum die Richtung der LEDs wichtig ist und als Pfeil auf den Controllern markiert ist, da jeder einzelne Controller das Signal abändert. Sendet man also die Signale statt von IN nach OUT, von OUT nach IN kommt es zu sehr komischem Verhalten (meistens leuchtet dann nur die erste oder letzte LED in einer Farbe und alle anderen sind aus).


    (Das ganze ohne Garantie für Richtigkeit und stark vereinfacht. Aber das sind meine Erfahrungen hierzu).


    Zitat

    1 Kabel vom NT und dann verzweigen ist kein Problem. Die Maximalleistung ist eh nur wenn die LED's weiss und bei voller Helligkeit leuchten...

    Wie bolek sagt, ist das Verzwiegen kein Problem, aber ich würde zuerst mal mit nur einer Einspeisung testen...

    Einmal editiert, zuletzt von pmmd (14. August 2014 um 15:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!