Wie sich den GPIOs nähern...

  • Hallo,

    Ich habe eine Projektidee, weiß aber nicht ob ich sie umgesetzt bekomme. Deshalb frage ich hier erstmal nach. Ich habe mich aber auch schon etwas schlau gemacht :)

    Für diese Idee muss ich über die GPIOs ein Schaltsignal senden. Aus ist 0V-1V und Ein ist > 3V. Schaltstrom liegt bei 3mA - 9mA. Also eigentlich alles ideal für die GPIOs. Nur was ich auch gelernt habe ist, dass der Status eines GPIO, wenn er nicht gesetzt ist, "flackert". Abhilfe soll da ein Pulldown Widerstand bringen. Da ich elektronisch nicht so bewandert bin, weiß ich nicht, wie ich das hinbekommen soll, bzw. wie ich mich dem Thema nähern soll.

    Ich habe das Lernpaket von Franzis gesehen. Wäre das ein tauglicher Einstieg für das Thema oder gibt es auch Fertiglösungen gegen das "flachern" am Ausgang?

  • Hsllo Alti,


    Ich habe eine Projektidee, weiß aber nicht ob ich sie umgesetzt bekomme. Deshalb frage ich hier erstmal nach. Ich habe mich aber auch schon etwas schlau gemacht :)

    Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, um Dich schlau zu machen - und erst recht weiß ich nicht, was Dui zu verstanden haben glaubst.

    Es sind nicht die Ausgänge, die da flackern. Es sind die Eingänge - aber auch nur dann, wenn sie mittels PullDown-oder PullUp-Widerstand nicht sauber auf 0 V herunter- oder gegen 3,3 V hochgezogen werden. Suche mal im Elektronik-Kompendium nach diesen beiden Widerstandbeschaltungen. Da sollte Dir ein Licht aufgehen.

    Ein Ausgang kann auch nicht flackern, außer Du programmierst es so oder die Hardware ist defekt (inkl. Leitungsproblemen). Ein Ausgang ist entweder HIGH oder LOW, 1 oder 0, 3,3 oder 0 V, Geht nicht anders.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas (16. Oktober 2017 um 12:04)


  • Hsllo Alti,


    Ich weiß ja nicht, was Du gelesen hast, um Dich schlau zu machen - und erst recht weiß ich nicht, was Dui zu verstanden haben glaubst.

    Es sind nicht die Ausgänge, die da flackern. Es sind die Eingänge - aber auch nir dann, wenn sie mittels PullDown-oder PullUp-Widerstand nicht sauber auf 0 V herunter- oder gegen 3,3 V hochgezpogen werden. Suche mal im Elektronik-Kompendium nach diesen beiden Widerstandbeschaltungen. Da sollte Dir ein Licht aufgehen.

    Ein Ausgang kann auch nicht flackern, außer Du programmierst es so oder die Hardware ist defekt (inkl. Leitungsproblemen). Ein Ausgang ist entweder HIGH oder LOW, 1 oder 0, 3,3 oder 0 V, GEht nicht anders.

    Ich habe es im Elektronik-Kompendium gelesen...

    Zitat

    [font="Verdana, Geneva, sans-serif"]Problematisch an einem GPIO ist, dass sein Zustand beim Startvorgang nicht definiert ist. Bis ein GPIO definiert wurde, treten insbesondere an den Ausgängen unerwünschte Effekte auf, die zum Beispiel zum Klackern von Relais oder Flackern von LEDs führen können. Um das zu verhindern müssen Eingänge und Ausgänge mit Pullup- oder Pulldown-Widerständen beschaltet sein.[/font]


    Raspberry Pi: GPIO beschalten

    Von der Logik kann ich die Schaltung nachvollziehen, aber da ich noch nie Schaltungen gebaut habe, bewege ich mich auf Neuland und deshalb meine Frage nach Unterstützung...

  • Hallo Alti,

    hier ist in erster Linie vom TXD (serielle Schnittstelle, Ausgang) die Rede, die während des Bootens alles, was Du als Text auf dem Bildschirm siehst, als Bitmuster rauspustet. Dies kann man aber abschalten - beraubt sich aber da der einzigen Möglichkeit der Fehlersuche (wenn denn kein Bildschirm angeschlossen ist - oder nicht funktioniert).

    Nicht alles im Elektronik-Kompendium ist gut recherchiert oder korrekt interpretiert.

    Dafür gibt es ja unser Forum. :thumbs1:


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (27. September 2016 um 20:47)

  • "Wie sich den GPIOs nähern..."

    so wie sich Igel lieben, gaaaaannnnnnz vorsichtig

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ach, komm, Jar,

    nur weil die GPIOs aussehen wie Stacheln, musst Du doch nicht gleich mit dem Igel kommen. :thumbs1: & ;)

    Bis Freitag!

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • PI GPIO sollten nie über 3mA arbeiten müssen!
    Ein PI ist kein Arduino!!!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Das Stimmt nicht. Der Ausgang kann auch 0.3 V haben oder 3,1V .

    eben


    Ein Ausgang ist entweder HIGH oder LOW, 1 oder 0, 3,3 oder 0 V, GEht nicht anders.

    dann lass mal Strom fliessen, dann ist es schnell vorbei mit 3,3V oder 0V, da kann jede Spannung zwischen 0V und VCC auftreten, also auch 1V 2V 3V.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!