Wie SSID von verbundenem WLAN anzeigen?

  • Hallo Leute,

    Mein Raspi ist per WLAN über SSH erreichbar. Ich mache ein paar Tests und will die WLAN Konnektivität testen. Es gibt aber mehrere WLANs an die sich der Raspi anmelden kann.
    Die Frage ist, wie (mit welchem Befehl) kann ich mir anzeigen lassen in welchem der möglichen WLANs der Raspi gerade angemeldet ist??:helpnew:

    Ich kann die anderen WLANs nicht vorübergehend abschalten und ich habe an dem Ort keinen Monitor zur Verfügung, greife also über PUTTY auf die Konsole zu (Desktop/GUI ist auch abgeschaltet, aus Stromspargründen)

    Mit ifconfig sehe ich nur die Internetadresse aber die ist ja bei allen erreichbaren WLANs gleich...

    Ideen? :)
    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Stef7 (4. Februar 2015 um 16:28)

  • Verfügbare WLAN Netze kannst du mit folgenden Befehlen ermitteln:

    Code
    iwlist scan
    
    
    iwlist wlan0 scan

    In welchem WLAN du sich aktuell befindest wird dir über folgenden Befehl angezeigt:

    Code
    iwconfig

    Ein Blick in folgende Datei kann sich ebenfalls lohnen:

    Code
    cat /proc/net/wireless
  • Macht nix, auch dafür sind Foren da .... ;):D

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!