Wie streame ich Musik aus dem Netz über Bluetooth?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich weiß, dass zu diesem Thema schon viel geschrieben wurde, werde aber daraus nicht richtig schlau.
    Daher erst einmal, was ich genau möchte und was ich dazu breits habe:
    Betriebssystem Raspian Jessie V. 2017-07-05 mit GUI. Raspberrypi 3 mit Bluetooth on board. Einen Bluetooth-Lautsprecher ZX-1575 von Pearl. 5V-USB-Netzgerät mit 2A Strom. Die Verbindung zum Pi geschieht über Windows mit Remotedesktopverbindung über WLAN. WLAN ist eingerichtet. Soweit geht alles sehr schön.
    Nun möchte ich gerne meinen Lieblingssender (SWR1- Rheinland-Pfalz) über Chromium aufrufen und den Live-Stream übers Netz empfangen und den Sound über denBluetooth-Lautsprecher hören.
    Das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste habe ich angeklickt, der PI findet und derkennt das Device ZX-1575. Wenn ich dann auf connect Device gehe, bekomme ich die Meldung: Connection failed-Use the audio menu to connect to this device.
    Ein "audio menu" suche ich bisher vergebens. Was muss ich nun tun oder einrichten, damit die o.g. Verbindung zustande kommt?
    Vielen Dank für ordentliche Aufklärung - bitte auf deutsch.
    Martin

  • Wie streame ich Musik aus dem Netz über Bluetooth?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hi lavolpe,
    schönen Dank, eigentlich möchte ich das neue Raspian so wie es ist auch nutzen und alle Dinge, die bereits implementiert sind. Wenn ich so einer "alten" Anleitung folge, dann komme ich u.U. in Konflikt mit den bereits fertig eingestellten und eingearbeiteten Programmen. So ging es mir bereits mit der Remotedesktopverbindung, die sich nicht so ohne Weiteres einrichten ließ - bis ich ein Tutorial gefunden habe, das GENAU DIESE Einrichtung zum Thema hatte und bei meinen mangelhaften Kenntnissen auch verständlich war.
    Wenn ich Deinem Link folge, dann muss ich den "blueman"installieren. "Beißt" sich der nicht mit der bereits installierten Software?

  • Das ist das, was ich an Linux hasse: man muss immer probieren und nochmals probieren...........bis es endlich klappt - und dann weiß ich bei so vielen Versuchen nachher nicht mehr, was ich eigentlich gemacht habe! - Na, ich werd's probieren, wenn ich nichts besseres finde.

  • Hallo,

    Zitat

    Das glaube ich nicht. Dieses Tutorial ist immerhin von der Raspberry Pi Foundation.


    Es ist trotzdem für Raspbian Stretch so nicht richtig. Bei Stretch läuft das Bluetooth-Streaming über Alsa und nicht mehr (wie bei Jessie) über PulseAudio.

    Theoretisch sollte das funktionieren: https://wiki.debian.org/Bluetooth/Alsa
    bluez-alsa ist auch in Raspbian Stretch drin, also nicht vom Hinweis im Artikel für Debian irritieren lassen.
    Hab's aber selber noch nicht ausprobiert.

    Zitat

    Das ist das, was ich an Linux hasse: man muss immer probieren und nochmals probieren...


    Der Weg des Fortschritts ist halt manchmal mühsam' ;)

    Gruß, noisefloor

  • Hurra! es geht.
    Die Lösung ist ganz einfach ABER man muss eben wissen was mit dem AUDIO MENU gemeint ist und wie man drankommt:
    Das Audio Menu öffnet sich auf rechtsklick auf das Lautsprecherikon in der Taskleiste. Wenn das Bluetoothgerät erstmal erkannt und angemeldet wurde, dann kann man in diesem Menu die Audio-Ausgabe über Analogbuchse, HDMI oder dem erkannten Gerät steuern - Vorsicht! Vorher die Lautstärke auf ein erträgliches Maß einstellen (Linksklick auf das Ikon).
    :thumbs1:
    Martin

  • Dazu habe ich folgende Frage:

    Mein 5€ Bluetooth Lautsprecher funktioniert einwandfrei, bei meiner Bose Bluetoothbox kommt auch bei vorherigem Neustart kein Ton raus? Box ist verbunden. Habe bei bluetoothctl nachgesehen

    Blueman zu installieren hat nichts gebracht

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen

    Viele Grüße

    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von rebellsport (7. November 2017 um 08:06)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!