Wie streamt man Musik vom RPi aufs Android Handy?

  • Hallo,

    ich habe mir ein Raspberry Pi zugelegt und habe dort Raspbmc installiert. Hat problemlos geklappt.

    Nun habe ich 2 Usecases, bei denen ich nun nicht weiter weiss:

    1. Am RPi sollen folgende USB Geräte angeschlossen werden:
    - WLAN Stick
    - USB Festplatte (Musik)
    - USB Soundkarte
    Ein Android Handy soll als "Fernbedienung" dienen. Ein Monitor soll am RPi NICHT angeschlossen werden.
    Ich hätte gerne eine Steuerung vom Handy über die Ordner.
    Diesen Fall habe ich übers Netzwerk realisieren können. Jetzt brauche ich halt noch einen WLAN Stick und einen USB Hub. Hoffe, dass das USB Datenvolumen nicht zu hoch wird...

    2. Alternativ soll der RPi die Musik nicht selber abspielen, sondern soll sie auf mein Android Handy "schicken". Von dort aus möchte ich dann die Musik steuern und hören.
    Die Steuerung muss auch wieder über eine Ordnerstruktur erfolgen.
    Hier bin ich überhaupt nicht weiter gekommen. Hier ist mir nicht klar, wie ich das realisieren kann? über UPnP? Welche Programme erlauben eine Ordnerstruktur?

    Ich weiß, dass mir hier Grundlagen fehlen und wäre auch gerne bereit, mich schlau zu lesen.
    Wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Dost0011 (29. Januar 2014 um 13:02)

  • Oder aber du installierst auf dem Raspi einmal einen DLNA-Server und gleichzeitig einen DLNA-Renderer.
    Als Server wäre minidlna denkbar, als Renderer/Client u.a. gmrender-resurrect.

    Für Android gibt es dann etliche Apps, mit denen du das ganze Steuern kannst. Ein Beispiel wäre Bubble-UPNP.

    Mit diesem Weg könntest du dann folgendes machen:
    Raspi -> Raspi
    Raspi -> Handy
    Handy -> Raspi

    Und all das kannst du mit der BubbleUPNP-App am Android-Handy steuern.:thumbs1:

    Und PS: zumindest mit Bubble-UPNP kannst du in der Ordner-Struktur innerhalb deines Media-Verzeichnisses ganz normal navigieren

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (29. Januar 2014 um 17:57)

  • Vielen Dank für die Infos. Jetzt ist mir unklar, ob die von dir genannten Programme irgendwie ins Raspbmc eingebunden werden müssen
    Oder ob die Programme bereits ein Betriebssystem mitbringen. Wenn nein, welches soll ich dann nehmen?
    Wie gut läuft diese Software bereits?
    Da ich bei Raspbmc einen guten Support habe - geht's es nicht auch mit Raspbmc?
    Danke.

  • Wenn du Raspbmc verwendest, brauchst du eigentlich nichts weiteres tun.
    Dort ist bereits ein DLNA-Renderer und auch Server eingebaut. Kannst du über die Einstellungen->Dienste (glaube ich) aktivieren.

    Du brauchst dann also nur ein Android-Handy mit entsprechender App im gleichen Netzwerk.

    Unter Raspbian müsstest du eben die genannten Dienste noch installieren.

    Linux - Für das Leben nach dem Absturz!

    Einmal editiert, zuletzt von Nightskill (30. Januar 2014 um 12:14)


  • Wenn du Raspbmc verwendest, brauchst du eigentlich nichts weiteres tun.
    Dort ist bereits ein DLNA-Renderer und auch Server eingebaut. Kannst du über die Einstellungen->Dienste (glaube ich) aktivieren.

    Du brauchst dann also nur ein Android-Handy mit entsprechender App im gleichen Netzwerk.

    Unter Raspbian müsstest du eben die genannten Dienste noch installieren.

    Gilt das immer noch? Oder kann es Probleme mit aktuellen Betriebssystemen der Handys geben? Wollte mir das Samsung Galaxy s5 holen, laut 1und1 Website hat es wohl das Betriebssystem Android 4.4.2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!